Machbarkeit -> Rezepturverwaltung für IPS

2 Dinge dazu.

  1. Die XML Datei ist für User tabu. Es gibt keine Möglichkeit, weder über Scripte noch über die API, daran herum zu manipulieren.

  2. Um auf Dateiebene daran zu fingern wäre ein Neustart des Dienstes nötig. In der zwischenzeit ist IPS logischerweise tot.

Wozu soll es gut sein Instanzen zu löschen und wieder anzulegen? Aber wer das will: Das ist sowohl mit PHP und SOAP als auch mit dem SDK möglich.

Toni

Hallo alle zusammen,

ich sehe im Moment das Hauptproblem darin das jede Hardware unterschiedlich angesprochen wird.

Mal eben alle Sollwerte und Schaltzustände auszulesen und abzuspeichern ist nicht das Ding.

Der andere Weg macht mir Sorgen. Jeder muss seine Hardware anders ansprechen.

Das nur für mich umzusetzen (HomeMatic, Sonos, …) wird auch nicht das Problem sein. Aber was allgemein gültiges zu schreiben…

Eine Option wäre Zwischenspeicher (Stacks) einzusetzen.
Beispiel:

Meine Deckenleuchte im Büro wird eigentlich so angesteuert:


$Status = GetValue(13463 /*[Schäferweg\Obergeschoss\Büro\HM_Büro_Licht\STATE]*/);

HM_WriteValueBoolean(29234 /*[Schäferweg\Obergeschoss\Büro\HM_Büro_Licht]*/, "STATE", !$Status);

Was ist, wenn ich der Deckenleuchte eine Variable spendiere die da heißt:

OG_Buero_Deckenleuchte

An dieser Variable hängt dann natürlich ein Script, getriggert über die Änderung von „OG_Buero_Deckenleuchte“, das so aussieht:


if($OG_Buero_Deckenleuchte)
{
HM_WriteValueBoolean(29234 /*[Schäferweg\Obergeschoss\Büro\HM_Büro_Licht]*/, "STATE", True);
}
else
{
HM_WriteValueBoolean(29234 /*[Schäferweg\Obergeschoss\Büro\HM_Büro_Licht]*/, "STATE", False);
}

Dann wäre die Hardware einzig und alleine über diese Script definiert.
Alle anderen toggeln nur die Variable „OG_Buero_Deckenleuchte“.

Das würde aber bedeuten ich/man müsste sein IPS umkrempeln.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee

zu 1.: Ich schlage unter KEINEN Umständen vor, die XML Datei zu ändern oder anzutasten, sondern eventuell den vorhandnen Code der die XML Datei schreibt zur Verfügung gestellt zu bekommen, um alle interessanten Dinge in einer eigenen veränderten Routine auslesen zu können (ohne selbst eine neue Rekursive-Routine schreiben zu müssen).

Damit hätte man sehr einfach den Teil des auslesens erledigt. Schwieriger wird es schon, eine gespeicherte Config wiederherstzustellen.

zu 2.: Wäre zwar möglich, ich stimme Dir aber zu, dass das nicht schön gelöst wäre und damit eigentlich nicht in Frage kommt …

Die Aussage von paresy hierzu war eindeutig. Gibts nicht und wird es nicht geben. Mittelfristig wird es auch die XML nicht mehr geben wie ich jüngst erfahren hab.

@schablone: Derartige Aufgaben löst man grundsätzlich am besten mit einer Abstraktionsschicht.

Also hätte man doch eine art Interface! :wink:

Ein Interface ist es nur wenn ich dir Zugriff auf diese Abstraktionsschicht gewähre.

Wie willst Du den sonst von der Abstraktionsschicht auf die Hardware?

Es wird sicherlich mal etwas kommen was dem „unbedarften“ User eine einfachere Art der Ablaufsteuerung in die Hand gibt. Ohne PHP. Eine Art Drag & Drop, Klick and Go.:slight_smile: Von Herstellerseite ist dies am besten zu implementieren.

Ich weiß nicht ab das geht …
Kann man links in eine Container stecken diese das einlesen in z.b. einen String schreiben.und dann wieder die zugehörigen variabel setzen.

mit normalen vars müsste das gehen mit den kind of funktionen von ips ich weiß nur nicht ob das mit links geht.
Natürlich ist das noch ohne Zeitablauf.

Für einen Zeitablauf würde ich eher eine txt Datei nutzen .E
ine var für Start der Aufzeichnung
bei jeder Änderung wird das Skript getriggert
danach stopp der Aufzeichnung
Zeiten ausrechnen
dann in einer schleife abarbeiten.

ist sicher nicht ganz so einfach aber sollte mit php alles machbar sein.

hallo,

@wgreipl

jetz habe ichs ;o) und die idee is klasse ;o)

Viele Grüße

Mein nächstes Projekt!

Ich habs nur mal umgetauft in:

„Erweiterte Modus und Abwesenheitssimulation“.

Oder wie Toni es nennen würde -> IPS-EMAS.

Ich werde berichten. :wink:

Hallo alle zusammen.

Zum Stand der Dinge:

Ich bin immer noch mit dem Redesign meiner Visualisierung beschäftigt.
Ich trenne mich gerade vom Dashboard. Das nimmt noch Zeit in anspruch.
Das wird mit sicherheit noch bis ende 2011 gehen.