M-Bus Adapter selbstgemacht

Leg’ doch 'ne 100mA Feinsicherung in Reihe.

No risc no fun :wink:

Gruß Helmut

Hallo zusammen,

hier eine Rückmeldung zu diesem Thema:
Ich habe mir eine Platine zusammengelötet in Anlehnung an die geposteten Infos.
@ MadPlayer23 - Vielen Dank für das Layout.

Ich habe mich an das Layout angelehnt, jedoch musste ich es ändern da ich einen anderen dc/dc-wandler (von Reichelt) eingesetzt habe. Da ich das Layout gleich noch etwas verbessern wollte (damit es mit dem Wandler vom Reichelt besser passt und ich mir ein paar Bücken spare) habe ich es etwas großzügiger umgebaut. Im Nachhinein hätte ich dies lassen sollen, da man bei solchen Aktionen auch Fehler einbaut…

Nach einer spannenden Fehersuche möchte ich auf folgende Dinge hinweisen:

Bei den RS232-Leitungen muss man etwas aufpassen. TX und RX, die auf dem Layout von MadPlayer23 angegeben sind, sind aus der Sicht der Platine zu sehen. d.h. der TX-Pin (Sendeleitung) vom Rechner muss auf den RX-Pin (Empfangsleitung) der Platine. Aufpassen muss man auch welches RS232-Kabel man aus seiner Kiste rauskramt. Stichwort Nullmodemkabel und 1:1-Kabel …

Ich hab mir dann von Relay die Auslesesoftware von deren Geräten runtergeladen (Mbconfd sowie MBSheet). Diese funktionieren auch mit dieser Platine! Um die in IPS benötigte M-Bus Adresse rauszufinden, kann mit MBconfd nach der Sekundäradresse des MBUS-Gerätes gesucht werden (Sekundäradresse ist meistens die 8-Stellige Seriennummer des Gerätes).
MBUS-Adresse in IPS eingeben -> fertig.

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß
Bikasso

Hallo Zusammen,

habe mich gerade frisch registriert, da mich das Thema brennend interessiert. Und zwar möchte ich gerne Eure Meinung haben zu meinem Problem.

Ich habe seit letzter Woche einen neuen Gaszähler, der einen M-Bus Ausgang hat. Jetzt möchte natürlich den Zählerstand (irgendwie) in meine CCU einlesen. Nachdem jetzt schon einige Zeit gegoogled, scheint mir der Ansatz über die Umsetzung auf RS-232 am einfachsten. ABER, wie schließe ich RS-232 an die CCU an? Vielleicht über einen RS-232-USB Umsetzer und dann über einen Linux-Treiber? Da ich keine Erfahrung mit Linux habe (zu skripten habe gelernt), suche ich eine Alternative. Aber vielleicht hat jemand schon mal das Problem gelöst?

Vielleicht kann man auch die Baudrate soweit runtersetzten, das ich das Protokoll mit den digitalen I/O-Leitungen direkt emulieren kann? Oder vielleicht auch mit dem wired RJ-485 Ausgang?

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

VG,
Ingo

Hi,

hol Dir IPS. Damit kannst Du die Werte dann einlesen. Aber die CCU ist dafür nicht ausgelegt. IPS schon :wink:

Und da das hier ja auch das IPS (IP-Symcon) Forum ist, empfehlen wir die natürlich auch IPS.

Ich habe übrigens noch einen M-BUS zu RS232 Wandler übrig - den findest Du im Marktplatz :wink:

Hi finde das Projekt hier sehr interessant, nur komme ich mit der Materialliste nicht klar…

Kann mir jemand einen genau Materialliste für Voelkner oder Reichelt posten…

Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht :wink:

Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch gleich mehrere Bauen, sende mir einfach eine PM :wink:

Ohne dir jetzt die Bastelfreude nehmen zu wollen :slight_smile: … aber Relaykennste oder ?

Hi kenne ich, Preisanfrage läuft schon…

Was kostet den der M-Bus Micro-Master als USB Version ?

…aktuell 150 Euronen + Märchensteuer+ Versand…kabo63.

Danke habe das Angebot heute auch bekommen :wink:

Aber bei dem Preis(en) ist es gestorben :frowning:

Hallo zusammen,

ich wollte mir auch so einen Adapter basteln und meine, da auch mal ein Schaltbild / Aufbau im Thread gesehen zu haben - aber irgendwie finde ich das jetzt nicht mehr. Habt Ihr noch verschollen geglaubte Infos zu diesem Adapter? Ich würde mir den gerne mal aufbauen (Teile hab ich sogar schon, hab ich mir mal irgendwann bestellt als ich - soweit ich mich erinnern kann - noch Bilder im Thread gesehen hab).

Besten Gruß,
-Hoich