Loxone + Homematic realisiert

Ah, danke. Ist gut zu wissen. :slight_smile:

Ich will nämlich demnächst mit KNX beginnen.

Gerhard

Sent from my iPhone using Tapatalk

Und schon mit KNX begonnen ?

Dann schau dochmal rein

Ich habe kürzlich das KNX-Netzteil erhalten. Kabel habe ich auch schon. Der Schaltschrank ist bestellt. Jetzt fehlt mir noch ein Sensor und ein Aktor. Da weiß ich aber noch nicht was genau ich brauche. Man kann Lichtschalter leider nicht komplett kaufen, und nirgends geht draus hervor, welche Einzelteile ich kaufen muss um einen kompletten Lichtschalter zu erhalten. :frowning:

Aber das bekomme ich auch noch raus. :slight_smile:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ruf doch mal an ( Nummer auf Website - mobil )!

Suche Dir mal eineen Taster aus der Dir gefällt und sage mir was Du damit genau machen möchtest.
Welche Spannungsversorgung hast Du denn ?

Die neue von ABB.

Und ich benötige erst mal einen einfachen Schalter für 2 Lampen. Konventionell würde ich eine Doppelwippe nehmen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dann nehme einmal:

Die ETS Software hast Du schon ?

Vielen Dank! Das ist schon mal eine große Hilfe für mich. :slight_smile:

Ja, aber der ist ja nicht vollständig. Gehören nicht noch Tasten und Abdeckung dazu? Ich möchte gerne einen vollständigen(!) Schalter, also mit allem was dazugehört.
Da ist mir der Unterschied nicht klar.

Ich wollte eine Programmierschnittstelle nehmen, welche man direkt an die Busleitung im Arbeitszimmer anschließt. Denn im Keller habe ich noch kein Ethernetkabel. Ist aber auch geplant.

Die ETS Software hast Du schon ?
Nein, die brauche ich auch noch.

Also …
zu dem Taster kannst du je nach Designwunsch dann noch die Wippen und den Rahmen wählen !
Als Schnittstelle im Arbeitszimmer dann eine USB Schnittstelle Unterputz mit Rahmen und Abdeckung.
Und was die Schaltaktoren angeht, ist es egal welchen Aktor du nimmst. Sind beide sehr gut.
Die ETS kannst du auch erstmal die Light Version zum testen nehmen. Später dann die Vollversion.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Dafür werde ich auch bei Dir mein Konto einrichten. :wink:

Zum Schalter:
Ich wollte eigentlich zu Schaltern von Gira greifen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Na…

Freue mich auf deinen Besuch im Shop !

Ein eigenes Forum, wo Links nicht gelöscht werden, habt Ihr wohl nicht, oder? Ich brauche nämlich noch eine Information um den ersten Kram zu bestellen (Konto ist bereits eingerichtet): denn ich muss auch noch ein KNX-Schütz für Heizstäbe haben, wo ich einen STB anschließen kann. Und dieses benötige ich noch vor oder mit dem ganzen anderen Kram.

Und diese Frage könnte auch für die Allgemeinheit interessant sein.

Genau brauche ich ein Drehstromschütz 40 A für einen Drehstromheizstab (Stern), welches per KNX (also via iP-Symcon oder so) gesteuert werden kann und das einen Anschluss für einen Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) hat (Hilfsschließer), so dass bei Überschreiten der Höchsttemperatur der STB die Heizstäbe direkt abschalten kann, egal was KNX sagt. Diese Zwangsabschaltung sollte aber auch per KNX auslesbar sein, bzw. eine Aktion auslösen können.

Gibt es so was? (allgemeine Artikelbezeichnung reicht, damit das nicht wieder gelöscht wird.)

Nachtrag:
Man könnte auch ein KNX-Aktor nehmen welcher 24 V Ausgang hat, damit über den STB zu einem Halbleiter-Schütz für die Heizstäbe gehen. Das sollte dann aber in einem REG-Gehäuse sein. Wenn man dann hinter dem STB einen Abzweig zurück zu einem KNX-Sensor führt, kann man es auch auswerten.

Was hindert euch das Zeug per pm auszumachen? Ansonsten sind Hersteller-Links (nicht Shop!!) kein Problem. :rolleyes:

Ja, machen wir schon. :wink: Entschuldigung für die Störung.