Logitech Harmony Ultimate & Smart Control Hub library

Es ist nicht möglich, die Änderungen in der Harmony in IPS mitzubekommen. Anscheinend gibt es eine Art Subscription Mechanismus. Ohne offizieller API ist es aber schwer, da etwas herauszufinden und keiner hat das meines Wissens beschrieben. Ich warte schon seit ein paar Jahren auf die offizielle API aber Logitech hat bestätigt, dass es die nicht für end-user geben wird. Es gibt zwar inzwischen ein Channel für Harmony für IFTTT aber leider gibt es da auch nur Aktionen und keine Trigger.

Wenn Du aber von IPS aus eine Aktivität startest, sollte sich die Variable anpassen. Ich prüfe das mal in den nächsten Tagen. Ich erweitere auch gerade die Skripte noch etwas.

Gruss
Zapp

Kannst mir gerne ein Bier bei Gelegenheit spendieren. Da wo ich jetzt bin, fehlt mir das :wink:

Hallo zusammen,

anscheinend hab ich jetzt endlich eine Lösung gefunden:

Da ich unter anderem mit der Harmony Activität meine Bewegungsmelder übersteuer nervt es also das das Licht nicht ausgeht wenn mal wieder ein All Off nicht angekommen ist.

Im Wireshark ist zu sehen, dass der Hub nach exakt 59 Sekunden ein kleines Paket verschickt, worauf hin die Instanz direkt danach zu geht. Leider nicht genau deutbar aber es sieht für mich nach einer bewussten Ankündigung fürs Verbindung abschalten aus. Vielleicht irgendwelche Energiespargründe.

Lösung ist eigentlich ganz einfach:

Script mit Inhalt

IPS_ApplyChanges(37795 /*[Harmony Hub]*/);

Ihr müsst natürlich eure Harmony Hub I/O Instanz eintragen. Dadrauf ein zyklisches Ereignis im 55 Sekunden Takt und ihr kommt der Zwangstrennung zuvor, da die Instanz kurz geschlossen und wieder geöffnet wird und das Timeout im Hub nicht abläuft.

Es ist zwar keine 1000%ige Garantie aber die Warscheinlichkeit, dass Ihr genau in den paar Millisekunden der Neuverbindung eine Aktion ausführt ist doch sehr gering.

Läuft bei mir gerade super.

Have Fun:loveips:

Theo

Hallo zusammen.

Wollte unbedingt dieses Script zum Laufen bringen.
Habe alles probiert brav auszuführen, nur hier scheitere ich an diesen Fehler.
Der Fehler ist in Zusammenhang mit dem Payload.

Hat mir jemand einen Tip?
Danke
Danny
PS: hab immer noch nicht begriffen, wie ich das mit der Instance ID löse beim Include… Deshalb die Nummern :slight_smile:

-> Checking for User Auth Token…
–> UserAuthToken: L2hKEhSqJxb8yvaGh1fZ6GX1dOKqWSifPgKqicn1+gY=
–> Requesting stream…
PHP-Error-Warning: Instance does not implement this function
Error in Script C:\apps\IP-Symcon\scripts\24580.ips.php on Line 173
Warning: Instance does not implement this function in C:\apps\IP-Symcon\scripts\24580.ips.php on line 173
ERROR sending message
PHP-Error-Warning: Instance does not implement this function
Error in Script C:\apps\IP-Symcon\scripts\24580.ips.php on Line 173
Warning: Instance does not implement this function in C:\apps\IP-Symcon\scripts\24580.ips.php on line 173
ERROR sending message

Hallo Zapp, Dein privater Posteingang hier im Forum ist voll. Ich kann Dir daher zur Zeit nicht auf dem Weg antworten, daher der Versuch das Du dies vielleicht liest und ein paar Deiner wertvollen Nachrichten löscht damit ich Dir antworten kann.

Ich habe zwar schon länger nicht mehr regelmäßig an den Harmony Skripten gearbeitet aber ich kann jetzt offiziell sagen, dass es für die Skripte in diesem Thread keine Updates mehr geben wird.

Fonzo hat alles in ein schönes Logitech Harmony Hub Modul mit ein paar Erweiterungen eingepackt. Ich werde ihn da etwas unterstützten und wir werden alle zukünftigen Updates nur in das Modul einbauen.

Also sobald wie möglich auf das Modul umsteigen :wink:

Gruß

Zapp

… hab es noch nicht selbe probiert, nur von gelesen, klingt aber gut:
GitHub - bwssytems/ha-bridge: Home automation bridge that emulates a Philips Hue light system and can control other systems such as a Vera, Harmony Hub, Nest, MiLight bulbs or any other system that has an http/https/tcp/udp interface. This is a compact impl to run on small format computers. This is impl started from this project https://github.com/armzilla/amazon-echo-ha-bridge.

Eine Bridge die sich als HUE-Bridge ausgibt aber dann HTTP-Request weiter gibt. Hier könnte man, z.B. anderes in IPS steuern, oder wenn man scharf darauf ist einen bestimmten Befehl der Harmony mit zu bekommen, einfach statt nur den Befehl ein Makro aus 2 Befehlen hinterlegen, das Original und ein Befehl an die Bridge… so kriegt man mit wann der Befehl ausgelöst wird.

und eine alternative API, wo ich noch nicht weiß was man draus ziehen kann: GitHub - bwssytems/restful-harmony: Restful harmony server to communicate with harmony hub.

Ist eine Möglichkeit bringt aber keinen direkten Vorteil im Vergleich dazu einfach die Tastendrücke der Remote in IP-Symcon auszuwerten und damit dann ein Gerät zu steuern. Bei der HUE Bridge gehen dann nämlich nur die Tasten bzw. Aktionen die von der Harmony Remote für die Hue benutzt werden, da finde ich persönlich den Weg über Fakeroku besser da hat man mehr Tasten zum Auswerten in IP-Symcon zur Verfügung. Ich hoffe ja immer noch drauf das die Logitech API mal aufgebohrt wird das kann wohl aber noch dauern.

FakeRoku war mir auch neu, hab hier auch noch nichts von gehört. Danke dafür.

Hier findest Du die Anleitung und das Modul musst aber noch FHEM mit laufen haben.

Hi zusammen,

mal ne doofe Frage: mit der 5.0 krieg ich das Modul nicht mehr geladen. Den Branch kann ich leider nicht auswählen, da IPS meldet, dass mindestens die 5.3 gebraucht wird. Gibts da nen Workaround für?

Gruß
dfhome

Es ist leider zu viel Aufwand für alle Versionen mit unterschiedlichen Umfang Updates zu machen, daher werden aktuelle Updates vom Modul immer im master bzw. beta Branch abgebildet. Diese lassen sich auch über den Modul Store nutzten. Wenn eine ältere Version von IP-Symcon genutzt wird, musst Du das über die Instanz Modules installieren und nicht über den Modul Store.

In dem Fall probiere es mal mit


https://github.com/Wolbolar/IPSymconHarmony/tree/IPS5.0

Hallo Fonzo,

ja, das mit dem Aufwand versteh ich. Muss mich jetzt einfach wieder mehr um mein IPS kümmern und updaten, dann läufts ja auch. :slight_smile:

Den von Dir vorgeschlagenen Link hatte ich aus deinem Repository schon geholt und probiert. IPS akzeptiert den aber leider nicht. Vielleicht liegt’s an der Modules-Instanz der alten 5.0-Version, keine Ahnung… Vielleicht kann einer der Entwickler kurz was dazu sagen?

Gruß
dfhome

Das bringt mir leider ein 404 zurück…

Hast du es nur im Browser oder direkt im Modul Control ausprobiert?
Michael

Hallo Nall-chan,

sowohl als auch. Ich versuch mal ein anderes Modul auf nem älteren Branch zu installieren…

Gruß
dfhome