Logitech Harmony Hub Modul [Testversion]

So viel ich das verstanden habe ist ihr Problem die Aktivitätsanzeige. Die Geräte schalten wohl alle an, die Aktivität wechselt dann in IP-Symcon auf die aktuelle Aktivität wechselt dann aber nach mehreren Sekunden wieder auf Power Off.

Hallo zusammen, fonzo habt recht.
Die eine Taste ist Geräte einzuschalten eine andere Taste ist alles wieder auszuschalten. Die besagte Funktion ist nicht darauf.

Hast Du mal ein Update gemacht und Debug im Konfigurationsformular angekreuzt nur um sicher zu gehen das nicht etwas anderes eventuell die Ursache ist? Tritt das Verhalten auch auf wenn Du die Aktion per Skript startest?

Wie macht man ein Update?

Da kann man nur Prüfen mit dem Button da kommt dann so ein oranger Knopf.

Muss ich einfach nochmals zufügen oder alles löschen und neu machen?

Nein nur auf den orangenen Knopf drücken.

Das glaub ich nicht so einfach!

schäm

Habe in jede Ecke geclickt darauf nicht…

Heyyyy,

nach dem Update läuft es wie es muss!

Du bist der BESTE!!!

Cool supi^^^^^^^^^^^

:-****

Das freut mich das es jetzt geht. Hoffentlich ist das Problem damit dauerhaft gelöst.

Hey!

Erstmal danke, ich war nach dem Kauf des Hubs schon etwas verzweifelt was die Einbindung in IPS betrifft bevor ich über das Modul gestolpert bin. Daumen hoch!

Installation und Ersteinrichtung haben gut geklappt jetzt hab ich eine generelle Frage: Änderung der Aktivität wird ja direkt angezeigt, wie sieht es denn mit „normalen“ Tastendrücken aus? Ich hatte vorher eine Universalfernbedienung über EventGhost und UDP Socket nach IPS eingebunden und versuche gerade alles umzustellen… :wink:

Grüße,
Sebastian

Was einzelne Tastendrücke anbelangt sehe ich bisher keine Möglichkeit diese auszuwerten. Der Hub sendet wohl nur konkrete Informationen wenn eine Aktivität ausgeführt wird.

Du kannst Dir das gerne mal anschauen was passiert wenn eine Taste gedrückt wird. Dazu öffnest Du den Logitech Harmony Hub unter I/O Instanzen und klickst dann im Fenster auf grünen Käfer Debug. Dann öffnet sich ein neues Fenster links unten klickst Du nun zwei mal Hex Ansicht bis das Kästen deaktiviert ist. Wenn nun eine Aktivität geschaltet wird oder eine Request an den Hub gesendet antwortet der Hub. Die Mitteilungen kannst Du dann in dem Fenster sehen. Da bei einem einzelnen Tastendruck der Hub wohl nichts sendet weil dies wohl so von Logitech nicht vorgesehen ist sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit auf diesem Wege mitzubekommen ob der Hub einen einzelnen Tastendruck ausführt. Falls Du da aber irgendwas finden solltest kann dies noch ergänzt werden.

Ich nehme an das Eventghost ja einen IR Empfänger als Eingang hat der dann in Eventghost etwas triggert. Daher ist dies wohl auch die einzige Möglichkeit dies auf diesem Weg zu machen. Mit einem IR Empfänger das einzelne IR Signal auswerten und dann ein Event triggern.
Musst Du denn aber wirklich wissen welche Taste einzeln gedrückt wurde? Für was benötigst Du das denn konkret?

Hey,

das Debug Log der I/O Instanz habe ich mir schon angesehen, wie du schon erwähnt hast gibt es dort keine events für Tastendrücke. [emoji30]

Mein Setup war Funk RC zum Empfangen und UsbUirt als Sender, die Szenen werden komplett in Eventghost geschalten, und IPS war über eine UDP Socket angebunden um alle Stati mitzubekommen und auch selbst schalten zu können.

Bis dahin kein Problem mit den Aktivitäten, darauf kann ich ja in IPS dank Deines Moduls reagieren.

Ich hab aber noch ein paar Anwendungen bei denen ich nicht sicher bin wie ich dir umsetzen kann, zum Beispiel:

  • Druck auf Taste löst direkt eine Lichtszene aus: Das könnte ich über Umwege per IR noch hinbekommen, aber anscheinend nicht mit den Home Control Tasten auf der Harmony Companion und nicht ausserhalb einer Aktivität.
  • Einbindung von Kodi über IP: Harmony hat anscheinend kein Gerät dafür!? Also müsste ich extra ein IR Dongle am Mediacenter verwenden.

Grüße,
Sebastian

Mit der neueren Ultimate kenne ich mich nicht aus ich besitzte noch eine ohne die Home Control Tasten. Kann man denn auf die Tasten eine bestimmte Aktion legen? Ansonsten sendet der Hub durchaus auch etwas wenn z.B. Komponeten gesteuert werden wie Sonos oder HUE, dann bekommst Du auch eine Meldung in IPS die müsste man dann nur auswerten was ich bisher noch nicht mache.

Lichtszenen würde ich so lösen:

  • Falls die Szene z.B. HUE direkt von der Harmony aus nutzt könnte man die Meldung vom Hub auswerten, wie gesagt das müsste noch im Modul ergänzt werden

  • Falls das Licht über eine System das von IPS unterstützt wird geschaltet wird z.B. Homematic würde ich wie folgt vorgehen. Leg Dir eine Dummy Gerät an. Dann erstellst Du eine Aktion mit dem Dummy Gerät. Wenn dann diese Aktion getriggert wird setzt Du dann die eigentlichen Schaltbefehle von IPS aus ab.

  • Kodi und Plex kannst Du am entweder von IPS mit IP Befehlen steuern. Wenn Du die Harmony Remote zum steuern nutzten willst nutzte ich selber FLIRC. Das gibt es auch als hinterlegtes Gerät für die Harmony Einrichtung dann hast Du alle Befehle die Du brauchst für Kodi oder Plex zur Steuerung über IR direkt mit der Harmony Remote absenden.

Die Companion hat 6 Tasten für Home Control, soweit ich das jetzt verstehe sind die nur zur Steuerung des Hue Hubs (oder zwei anderer) und können nicht auf „normale“ Geräte gemappt werden.

Das mit dem Dummy Gerät werde ich testen, denk das könnte klappen… Die Funktionen kann ich ja dann in Aktivitäten auf unbenutzte Tasten legen, richtig?

Kodi hab ich jetzt wir von die beschrieben per Flirc Gerät eingebunden.

Eins noch: Beim schalten einer Aktivität (öfters bei Aus via Webfront) bekommt das IPS Modul das manchmal nicht mit, ich versuch das grad zu reproduzieren, ist das ein bekanntes Problem?

Grüße,
Sebastian

Du könntest ja dann höchstens in IPS Schauen wenn Hue geschaltet wird und davon abhängig noch weitere Aktionen durchführen wenn gewünscht.

Ich habe gerade noch mal geschaut, die Logitech Software ist da wohl sehr unflexibel. Es können wohl nur Gerätebefehle auf Tasten gelegt werden. Aktionen können wohl nur ins Display gelegt werden. Ich müsste mal schauen ob es eine Möglichkeit gibt ein Gerät das Befehle per LAN über die Harmony bekommt zu „missbrauchen“ um einen Befehl direkt an IPS zu schicken.

Flirc geht bei mir sehr gut funktioniert einwandfrei.

Wäre wichtig zu wissen wann dies genau auftritt, dann kann man den Fehler besser einschränken und beheben. Kannst Du mal schauen ob etwas vom Hub gesendet wird in dem Fall das sich dann die Aktivität nicht ändert. Wenn sich das reproduzieren lässt kannst Du dann die Nachricht aus dem Debug Fenster posten die der Hub schickt bei dem es keine Änderung der Aktivität gibt.

Also ich hab ja keine Hue Geräte, aber hab einen Python Hue Bridge Emulator gefunden, damit kann ich jetzt beliebige Geräte emulieren die mit den Home Control Tasten geschalten werden. Ich schau noch ob im Debug Log des Moduls entsprechende Messages zu sehen sind… Aber wie du sagst werden die ja zur Zeit nicht ausgewertet oder?

Die Probleme mit dem Activity Status in IPS hab ich bis jetzt noch nicht genau analysieren können, geb dann Bescheid was sich da so im Debug Log tut wenn der Fehler auftritt.

Danke soweit erstmal für Deine Hilfe! [emoji6]

Nein werte ich zur Zeit nicht aus, wenn unbedingt notwendig könnte man dies vielleicht noch einbauen. Einfacher wäre es aber wohl das IP Symcon PHP Hue Modul zu nutzten und zu schauen ob die emulierten Gerätezustände des Bridge Emulators damit ausgelesen werden können. Wenn das geht kannst Du ja anhand der Zustände der virtuellen Hue Geräte das eigentliche Gerät in IPS schalten. Sollte das nicht über das HUE Modul gehen, dann gib noch mal Bescheid ob ein Event im Debug Fenster erscheint wenn eine Taste zum Schalten von Hue in Verbindung mit dem Hue Bridge Emulator auf der Remote gedrückt wird. Wenn hier ein Message vom Harmony Hub gesendet wird und da irgendeine verwertbare Info enthalten ist kann man das auch noch im Harmony Modul ergänzen.

Der einfachste Weg war das Hue Emulator script zu nutzen um beim Empfang direkt über die IPS JSON API die Befehle weiter zu geben… Das klappt so einwandfrei. [emoji6]

Prima kannst Du jetzt also die Companion Tasten der Remote nutzten und damit irgendwas von IPS aus schalten? Hört sich gut an. Kannst ja vielleicht noch mal einen Link zu der Python Hue Bridge Emulator posten und eine Kurzanleitung wie Du das gelöst hast, falls andere User das mit so einer neueren Harmony Remote auch mit IPS nutzten wollen.

Eventuell würde sich mit einem ähnlichen Workarround auch die restlichen Tasten nutzten lassen. Ich habe mal geschaut meinen Denon Reciever findet die Harmony auch als WLAN Gerät mit dem man dann den Denon AVR mit grundlegenden Befehlen auch ohne IR sondern statt dessen über LAN schalten kann. Wenn man IPS oder was auch immer dazu bringen könnte so einen Denon AVR im LAN zu simulieren könnte man dies wohl ähnlich wie der Hue Emulator dazu nutzten einzelne Tastenbefehle einem „virtuellen DenonAVR“ zuzuweisen und dann beim Empfang von einem Befehl den eigentlich gewünschten Befehl über IPS absetzten.

Kleiner Exkurs:-)
Welche Version des Hubs habt ihr denn gekauft.
Den Harmony Hub oder den Harmony Ultimate Hub?
Den Unterschied zwischen den beiden kann ich auch nicht so richtig erkennen.

Hi,

meines Wissens sind die Hubs nach einem Softwareupdate technisch identisch. Das habe ich aber auch nur durch etwas suchen im Netz herausgefunden.

Gruß
Christian