Beitrag überarbeitet wegen Forenwechsel
![]()
*Überarbeitung Oktober 2024 wegen nicht mehr aktuellem Download MSMART:
Neuer Download:
midea-msmart.zip (185,8 KB)
Dieser Ordner funktioniert auch auf einem Raspberry - nicht nur auf Windows; somit in der unten angefügten Install-Anleitung die Schritte 2 und 3 überspringen und stattdessen den gepackten Ordner nach z.B. /midea entpacken;
danach (für Raspberry) in den Unterordner /midea-msmart wechseln und:
sudo python setup.py build
und
sudo python setup.py install
und mit Schritt 4 fortfahren
![]()
Hallo IPSler,
nachdem ich mir eine MIDEA-Klimaanlage gegönnt habe, musste diese natürlich auch ins IPS Falls jemand überlegt welchen Hersteller … hilft vielleicht meine Lösung etwas ![]()
Aktuell werden die Klimaanlagen mit einem WLAN-Stick (SMART Kit für Mission Serie) ausgeliefert. Original kann man darüber mit der Handy-App die Geräte steuern.
Dank der tollen Arbeit von mac-zhou (midea-msmart) kann aber auch auf die Geräte über das lokale LAN/WLAN zugegriffen werden (ohne Cloud!)
Funktionen:
- Power (True=Ein False=Aus)
- Modus (auto = 1 cool = 2 dry = 3 heat = 4 fan_only = 5)
- Fan (Auto = 100 High = 80 Medium = 60 Low = 40 Silent = 20)
- Swing (0=Off 1=Vertical 2=Horizontal 3=Both)
- Ton (True=Ein False=Aus) bei True piept das Raumgerät kurz
- Eco (True=Ein False=Aus)
- Turbo (True=Ein False=Aus)
- Solltemperatur setzen
- Raumtemperatur auslesen
- Aussentemperatur auslesen
Voraussetzungen:
- Installiertes Python (Download Python | Python.org)
- IP-Adresse des jeweiligen Wandgeräts
- ID des jeweiligen Wandgeräts (hierzu folgende Hinweise: Die ID habe ich über das iobroker-Modul ermittelt (GitHub - TA2k/ioBroker.midea: ioBroker Adapter for midea devices), alternativ könnte sie auch über GitHub - mac-zhou/midea-ac-py: This is a custom component for Home Assistant to integrate the Midea Air Conditioners via the Local area network. ermittelt werden (die 2.Variante habe ich nicht getestet). Allerdings ist es bei mir so, dass ich die korrekte ID nicht benötige (warum auch immer) – es reicht eine Ziffernfolge in der richtigen Länge. Ich sende z.B als ID.: 12345678901234. Faktisch reicht zur Steuerung die Kenntnis der IP-Adresse.

Installation
- Verzeichnis anlegen z.B. C:\ProgramData\Symcon\Midea
- In diesem: git clone GitHub - mac-zhou/midea-msmart: This is a library to allow communicating to a Midea AC via the Local area network.
(Anleitung lesen auf der Webseite) - in Konsole danach: pip3 install msmart
- In das Unterverzeichnis midea-msmart wechseln und dahin die Datei
symcon.py.txt (8,8 KB) aus Anhang speichern (und umbenennen symcon.py.txt symcon.py (ins Forum kein Upload von .php und .py möglich
)
In IPS z.B. ein Dummy-Modul anlegen und darunter die benötigten Variablen (siehe Snapshot
) und ein Script mit dem Inhalt aus (Anhang: SendenUndEmpfangen.ips.php.txt (12,4 KB)) anlegen.
Betrieb
Dieses Script über einen Timer (z.B. 5 Minuten) zyklisch aufrufen – es werden dann die Werte geholt. Wird das Script anders aufgerufen (z.B. Execute, Webfront…) werden auch die Werte aus IPS als Befehle gesandt.
Schönen -kühlen
- Sonntag noch
Ciao
HerbertF