"Live" Impulsdauer-Auswertung von Taster über PHP - 64kb Fehlermeldung in Konsole

Habe nur das von vorher übernommen, da es immer mit 0 losging. Für die Richtung muss dann natürlich die Variable mit rein, sonst „weiss“ das Skript ja nicht, wohin. Allerdings nützt Dir die Variable so auch nichts, da sie nichts anderes macht wie meine Bedingung, wenn ich das richtig verstehe. Oder wie soll die Variable den Status (auf hoch) behalten, wenn Du erst 0-50 dimmst und mit einem weiteren Tastendruck auf 100% willst?

Guten Abend,

habe eben mein Skript nocheinmal umgestellt:

<?
$sender=43014 /*[Merten Wandtaster grau\Data (Boolean)]*/; 
$empf=24294 /*[Merten Dimmer\Intensity]*/;  /*Hier mal ein Dimmer... 0.0 - 1.0 = 0% bis 100%*/
$dimmrichtung=GetValueString(18046);
$level = getvalue($empf);

if ($dimmrichtung=="up" and $level<>0)
{//($level > 0) {
do
{
  $level -= 5; // neuer Level -5%
  ZW_DimSet(52530 /*[Merten Dimmer]*/,$level);
  IPS_Sleep(1); //1sek Pause
  $data1 = getvalue($sender);  //data1 neu holen, sonst wird die Schleife nie verlassen!
  echo "level:".$level."
";
  SetValueString(18046, "down");
} while (($data1 == true) /*and ($level == 0)*/);

} else {
do
{
  $level += 5; // neuer Level +5%
  ZW_DimSet(52530 /*[Merten Dimmer]*/,$level);
  IPS_Sleep(1); //1sek Pause
  $data1 = getvalue($sender);  //data1 neu holen, sonst wird die Schleife nie verlassen!
  echo "level:".$level."
";
  SetValueString(18046, "up");
} while (($data1 == true) /*and ($level<90)*/); //solange $Sender noch true ist und level nicht 100%.
// 10Sek Sender auf True ist 100% Dimmer
}
?>

Ich habe eine String Variable erstellt, die bei Tastendruck von von „up“ auf „down“ und zurück bei jedem Tastendruck wechselt, so dass die Dimmrichtung sich bei jedem Tastendruck ändert.

Kann mir jemand jetzt einen Tipp/Vorschlag Link geben, wie ich jetzt den Tastendruck dahingehend auswerten kann, ob er kurz oder lang gedrückt wird?

Hallo Zusammen,

ich sitze mal wieder an meinem Dimmersteuerung nachdem ich auf das eine oder andere Skript hier im Forum aufmerksam geworden bin (ich lese jetzt im Brutal-Force-Mode einfach jeden Beitrag, weil ich mit der Suchfunktion sowieso zu keinem Ergebnis komme;) und hoffe, dass ich peu a peu an mein Ziel komme, die „Tastengedrücktdauer“ auswerten zu können.

In diesem Beitrag:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/413-Dimmen-�ber-Fernbedienung?highlight=data

dachte ich fündig geworden zu sein, aber eine Funktion:

$iLastUpdate = time() - GetUpdateTime(„WZ.LichtDecke.DimRich“);

GetUpdateTime gibt es in IPS nicht. Kann mir jemand verraten, wie ich abfragen kann, wann eine Variable zuletzt aktualisiert wurde?

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenverwaltung/ips-getvariable/

Liefert ein Array wo es folgendes Feld gibt:

[ul]
[li]VariableUpdated integer Unix-Timestamp, wenn die Variable zuletzt aktualisiert wurde
[/li][/ul]

Michael

Altes Thema… Gibt es hierfür mittlerweile ein Modul o.ä. würde meine HUE Beleuchtung gerne mit einem externen Taster (Eltako System 14) ansteuern…