Liebherr SmartDeviceBox

Das Modul scheint ja wirklich komplett sinnlos zu sein. Die Ingenieure werden auch mit den Augen gerollt haben als sie das Ergebnis des Marketingmeetings bekommen haben in dem bestimmt wurde, was der smarte Kühlschrank können soll. Komplett an jedwedem sinnvollen Nutzen vorbei in Richtung Effekthascherei, um seine Gäste zu beeindrucken indem das Wohnzimmerlicht grün wird weil die Eieruhr des „Bottle Timer“ abgelaufen ist.

Zum Glück bin ich nicht der einzige, der seine Kühlgeräte anbohrt :smiley:

Hallo,

Liebherr hat mir versprochen, eine öffentliche API zu veröffentlichen. Hat jemand etwas davon gehört?

Freundliche Grüße,
Andrzej

Hallo.

Nachdem mittlerweile Alexa und Conrad Connect (:eek:) unterstützt werden muss es zwangsweise eine API geben. Ob Liebherr die aber an Hinz und Kunz rausrückt?

Hallo :slight_smile:

Gibt`s hier schon Infos bzgl. Einbindung der SmartDeviceBox?

Danke :slight_smile:
Alex

Leider nein.
Habe mich daher für einen Miele Gefrierschrank entschieden und nutze Miele@Home…

Laut Liebherr auch „Home Connect Plus“ fähig. Jetzt weiß ich aber nicht was da der Unterschied ist zu Home Connect? :smirk:

EDIT: Ah okay, verstanden. Das ist dann wohl ne Konkurrenz IPS. Wenigstens haben die ne schöne App :wink:

danke, hab nun einen Aqara Temp Sensor wieder reingelegt somit brauch ich die SmartDeviceBox nicht wirklich wär aber schon wenn’s mal was gibt.

lg

Hallo
Ich greife das alte Thema noch mal auf.
Home Connect Plus Ist ja inzwischen tot - gibt es inzwischen irgendwas um das System über eine API in andere Systeme einzubinden?

Habe mehrere externe Fühler in unserem Liebherr Kühlschrank hinein geführt und es aufgegeben, darauf zu warten, dass die Branche von sich aus was macht. Elektro-Großgeräte werden dumm gekauft und dann selbst schlau gemacht. Sonst kriegt man gehypten Bullshit mit veralteter Technik dahinter, dessen Support ein halbes Jahr später fallen gelassen wird.

Hallo @sokkederheld ,

Wo hast du bspw. Fühler angebracht und welche Daten/Auswertungen erhebst du?

Einmal oben im Kühlfach, dann unten in der „Frische“ Zone und einmal unten in der Eisschublade. Mich interessiert nur, ob irgendwas ungewöhnlich warm oder kalt wird.
Optional kann man noch Stromverbrauch messen mittels Zwischenstecker und dadurch einfach erkennen, wie oft der Kompressor gelaufen ist. Oder halt um schneller einen Ausfall der Betriebsspannung oder versehentliches Abschalten zu erkennen. Sowas merke ich halt erst an der Temperatur.

Wie hast du die Sensor-Kabel von außen nach Innen geführt?
Welche Sensoren verwendest du?

Für sowas die Homematic Zweifach Temperatursensoren. Die Kabel sind so lang, dass ich die Steuergeräte übersichtlich im Schrank unter der Spüle anordnen konnte. Und sie sind so dünn, dass sie zwischen der Türdichtung hindurch passen. Da der Kühlschrank an einer Wand steht, ist die Kabelführung praktisch unsichtbar ohne Bohrung. Hätte ich auch gemacht falls nötig, aber ist natürlich noch schöner ohne.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade auch meinen Liebherr Kühlschrank „smart“ zu machen. Besonders sind mir die Temperaturen der verschieden Kühl- und Frischezonen. Bei meinem jetzt ersetzten alten Kühlschrank ist mir beim morgendlichen Kaffeemachen aufgefallen, dass der manchmal zu kalt, manchmal zu heiß war, wenn ich Milch dazu gegeben habe. Ein Tasmota-ESP32/DS18B20 hat dann MQTT-kabelgebunden die Temperatur an Symcon zur Langzeitüberwachung übertragen. Und siehe da, manchmal hatte es früh um ~07:00 Uhr 3° oder auch schon mal 9°.

Dies und der höhere Stromverbrauch waren der Grund für den neuen Liebherr. Da mir deren SmartDeviceBox zu teuer war und kaum Dokumentation verfügbar ist habe ich es anders und ähnlich wie sokkederheld gemacht.

Hierzu setzte ich eine NOUS-Zigbeesteckdose (Leistungsüberwachung) und drei Xiaomi-Temperatursensoren (CR2032) ein. Letztere will ich aber durch neuere TuYa ZTH1 ersetzen. Die arbeiten mit 2 x AAA und ich erhoffe mir damit eine deutlich längeren Batterielaufzeit (bei TuYa, mal schauen ?? ). Kabelgebunden Sensoren hatte meine Frau abgelehnt.

Anbei die bisherigen Diagramme der Temperaturen

Gruss
Bernd

2 „Gefällt mir“