Lichtautomatik - wie ich es mache (kein Code)

Oh ja. Ich würde es auch nicht „Lichtschalter“ nennen :smiley:

Illuminations-Parametrier-und-Programmabruf-Tableau. Dann kann man auch sicher sein, dass sich niemand außer einem selbst traut, es zu bedienen.

Lichtanforderungstaster, ob das Licht angeht entscheidet dann das Haus :smiley:
Michael

Naja wie dem auch sei, machbar ist sicherlich alles. Die Frage ist nur mit welchem Aufwand.
Und wie möchte ich wirklich differenzieren ob nun ich, meine Partnerin, das Kind oder Besucher den Raum xyz betreten. Das wäre ja Wahnsinn.
Wenn ich bei uns in das Wohnzimmer gehe, kann ich auch raus auf Terrasse (zum Rauchen).
Wie soll das Smarthome nun detektieren ob ich nun Lesen möchte, TV schauen möchte oder nur auf die Terrasse möchte?

Nehmen wir mal das Beispiel ich möchte eine rauchen. Dazu müsste beim Betreten des Wohn/Esszimmer das Licht in einer Trennwand angehen (Wegebeleuchtung). Beim Öffnen der Türe (hier müsste zwischen Kipp und weit auf unterschieden werden) müsste das Licht auf Terrasse angehen, das Licht in der Trennwand aber aus (sonst kommen Tierchen rein). Jetzt wird die Türe im Winter oder wenn es kalt ist aber zugezogen, dh es müsste detektiert werden ob ich nun draußen bin oder aber ob ich wieder reingegangen bin. Bin ich draußen müsste das Licht draußen an bleiben, bin ich drinnen müsste das Licht ausgehen und die Trennwand wieder angegehen.
Vielleicht muss die Trennwand aber auch nicht angehen weil ich nach dem Rauchen auf dem Sofa sitze und dort gerne die Wohnzimmerbeleichtung an hätte.
Das kann ich jetzt so endlos weiterspielen mit was wäre wenn. Das Ende vom Lied wäre das ich doch manuell eingreifen müsste.
Ob nun über Lichtschalter, Automatik-Deaktivierungstaster oder wie man sie auch nennen mag :wink: oder über Alexa oder oder oder…
Das ist alles zu vielfältig. Zumal ich auch noch ermitteln müsste wer denn da lang läuft. Bin ich es, ist es die Partnerin, ist es das Kind?
Also in vielen Situationen lobe ich mir da den Lichtschalter. Da entscheidet der Mensch und gut.

Es gibt Fälle (Gäste WC, Bad, etc) da kann man das sicherlich automatisieren. Aber da stellt sich die Frage ob es im Kosten/Nutzenverhältnis steht. Ich sehe zB jedes Licht in jedem Raum über das Tablet und kann es auch von dort schalten.
Brennt dann mal für 2-3 Stunden irgendwo das Licht, OK… Dann schalte ich es darüber oder Etagenweise über einen Sammelbutton aus.
Aber hier ist es einfach aufgrund der Bauweise schon schier unmöglich zu ermitteln was man nun möchte. Alleine die Trennung von Wohn/Essbereich und Terrasse, egal wo man nun hinmöchte, man befindet sich in den Räumlichkeiten bzw muss dort hindurch. Bevor ich persönlich irgendwelche Automatiken über Taster aushebeln / übersteuern muss, da kann ich auch direkt die Taster nach meinem Bedarf betätigen :wink:

@alsk1

Bei uns sieht es ähnlich aus (wir rauchen nur nicht ;D) Und genau deswegen schalte ich das Licht im WohnEssbereich selber. Klar könnte ich Szenen bauen, die wären aber Identisch zu den Lichtschalter, dann kann ich diese auch direkt schalten und bin noch flexibler. Aber wichtig ist das jeder zum Schluss eine Lösung findet mit der er zufrieden ist.