Licht ein/aus und Rollo Steuerung

Danke Thomic. genau das habe ich gesucht…

habe ehrlich gesagt beim Lesen eben fast gar nix kapiert, außer dass es wohl das gewünschte Ergebnis bringen soll :smiley:

Werde das morgen Abend mal testen wenn ich in Ruhe daheim bin, hoffe ich steig da durch :rolleyes:

und wie schauts aus? hat es zum gewünschten Ergebnis geführt?

Hallo Thomic

Leider scheint es mir an etlichen Grundkenntnissen zu fehlen was die Logo angeht :o

Scheitere beispielsweise schon an dem UDF was #I1 oder #I2 angeht…wie heisst denn die Funktion? Im UDF kann ich ja weder Ein- noch Ausgänge auswählen :confused:

Mir reicht ein Begriif zum googeln, dann werd ichs weiter versuchen :rolleyes:

Hi,

in der Logo Software auf der Linken Seite ganz unten „UDF“ mit der Rechte Maustaste anklicken „UDF wird konfiguriert“.
udf1.PNG

„UDF Hinzufügen“ die UDF’s von Thomic auswählen. Fertig :slight_smile:

udf2.PNG

Dann kannst du die in jedem Projekt verwenden.

Gruß

ok, Dankeschön:)

Jetzt funktioniert schon mal, dass der Merker mitbekommt wenn das Licht geschaltet wird…allerdings hab ich jetzt noch nicht kapiert,wie ich aus ips per Merker das Licht schalte :confused:

Ist dafür der Netzwerkeingang? :confused:

ja genau! der Netzwerkeingang mit der Adresse V1.1 (siehe screenshots in meinem letzten post) schaltet dann das licht ein bzw aus.
du musst dir den Merker in IPS mit der Adresse VB adresse 1.1 anlegen. (neue Siemens Instanz anlegen/ siehe Beispiel im Anhang)
Diesen kannst du dann via skript mit

S7_WriteBit($_IPS['TARGET'], true);

schalten.