[Modul] XBee Serie 2 - ZigBee Netzwerk

Hallo Nall chan,

habe folgende Beobachtung gemacht:

Wenn ich über das WebFront ein entferntes Data Out toggeln möchte geht das oft - aber manchmal kommt eine Rückmeldung gar nicht oder zu spät und folgender Fehlertext wird ausgeworfen:

Kannst Du daraus sehen was passiert, bzw. wie man so was abfangen kann?

Ach ja, danach funktioniert es wieder ohne Probleme.

Gruß
Dieter

Der Node hat einfach nicht innerhalb von 5 Sekunden geantwortet.
Warum kann ich dir schlecht sagen. Liegen vielleicht die Kanäle von deinen XBees in einen Bereich eines WLAN?
Wird denn die Statusvariable anschließend noch korrigiert? Wenn du IC aktiv hast, sollte der Mode den neuen Status noch zusätzlich senden.

Die Meldung wenn du über das WF schaltest kannst du nicht abfangen.
Aber wenn du ein Script nutzt, könntest du es mit dem @ vor dem Befehl testen.
Das Fehlerhandling im Modul ist aktuell eher Grütze. Besserung folgt, Aber wie schon gesagt, dauert leider noch.
Michael

Hallo Nall chan - hier meldet sich wieder mal Dein XB-ZB-DAU

Folgendes zur Diskussion:

Ich habe inzwischen ein XB ZB Netzwerk mit einem Coordinator, zwei Routern und einem End Device aufgebaut.
Die serielle Kommunikation klappt inzwischen bestens.

Wie man sehen kann, habe ich für den ‚Heater‘ (meine Gasheizung) auch zwei Data Inputs und zwei Data Outputs eingerichtet, deshalb in der physikalischen Baumstruktur auch der Zweig ‚XB ZB DEVICE Heater‘.

Einer der Data Outputs soll ein Relais schalten, wenn eine bestimme Aussentemperatur unterschritten wird (Heizung Regensensor).

Ich habe in dem existiereneden Script den OneWire part mit dem Befehl:

XBEE_WriteBoolean(26779 /*[XB ZB DEVICE Heater]*/, 'D3', true);

bzw.

XBEE_WriteBoolean(26779 /*[XB ZB DEVICE Heater]*/, 'D3', false);

ersetzt. Diese Script wird alle 15 Minuten aufgerufen und wirft dann folgende Fehlemeldung:

obwohl der DO richtig geschaltet wurde.

Löse ich den Befehl

XBEE_WriteBoolean(26779 /*[XB ZB DEVICE Heater]*/, 'D3', true);

mittels Testscript manuell aus, wird zwar geschaltet, es gibt keine offensichtliche Fehlermeldung - jedoch kann man in IPS-Meldungen folgende Meldung sehen:

Hier scheint es einen Konflikt mit einer Cutterinstanz zu geben, die eigentlich gar nicht betroffen ist.

Hast Du dazu eine Idee?

Gruss XB-ZB-Super DAU-Agent
Dieter

Welche IPS Version nutzt du nochmal?
Eigentlich sollte das gelöst sein, dass der Cutter Daten empfängt welche gar nicht für ihn gedacht sind.
Sonst muss Paresy doch noch mal ran :wink:
Michael

Hi Michael - Danke für die schnelle Antwort - Ich bin noch bei der 4.0 - Version

Gruß
Dieter

Kannst du mal testen ob es mit der 4.1 weg ist?
Komplettes Backup nicht vergessen, Sonst blöd wenn du zurück musst.
Michael

Uuuuh - davor graut es mir, da zwei Haushalte dran hängen und ganz schlimm sind dann die Diskussionen mit meiner ‚Cheffin‘ wenn einiges nicht mehr geht und ich schweissgebadet über Stunden versuche die Sache wieder zum Laufen zu bekommen.

Ne, mal ehrlich - was erwartet mich denn an Überraschungen, wenn ich auf die 4.1 wechsele?

Gruß
Dieter

Ich meine die größten Änderungen betreffen Homematic (IP), Z-Wave sowie das Dashboard.
Wäre ja auch nur interessant gewesen zu wissen ob der Cutter da den gleichen Fehler wirft.

Michael

Ok, antworte ich mal selbst :smiley:

‚Fehler‘ ist in der 4.1 behoben:

Quelle:
Bekannte Bugs in den PHP-Modulen

Michael

Ohhh - Mist!

Da werde ich wohl den Schritt wagen müssen - wohl ist mir dabei allerdings nicht :cool:

Gruß
Dieter

Worunter läuft den IPS bei dir?
Unter Windows ist das ja relativ simpel mit dem Backup, einfach Dienst stoppen und den ganzen Ordner einmal kopieren.
Michael

Ja - momentan noch unter Windows. Werde es mal versuchen wenn die Lady mal beim shopping ist :smiley:

GOOD NEWS! - Da ich heute etwas ‚kränkele‘ ist meine liebe Frau alleine ins Training und zum einkaufen gefahren :rolleyes:

Deshalb schnell mal Backup gemacht und auf IPS 4.1 upgraded - kurzes Zittern, aber nix war - lief an wie gewohnt und nicht eine einzige Fehlermeldung. Auch das XB ZB - Problem ist verschwunden.

Mit anderen Worten sieht gut aus und ich bin - bis auf weiteres - zufrieden.

An dieser Stelle mein Dank an Paresy und an Nall chan, für die unermüdliche Unterstützung.

Gruß
Dieter

Und wie hast du es geschafft das aus Shopping ein Training wurde? :wink:
Dann könnte ich vielleicht etwas Geld sparen und in die Haussteuerung investieren. :loveips:

Aber schön das es funktioniert, viel Erfolg.
Michael

Es ist schlimmer Michael - erst Kieser Training (unsere alten Muskeln fit halten) und danach Shopping :eek:

Haussteuerung ist ohnehin ein heikles Thema: Ich werde sooo oft gefragt, warum wir nicht wie andere Leute die Rolläden mit der Hand öffnen/schliessen und die Lichter und die Bewässerung und, und, und.

Muss ich immer alles mit ‚Dubbes Geld‘ machen und erweiterungen/änderungen ohne großes Aufsehen einbringen. Aber ich vermute, ich bin da nicht alleine :cool:

Gruß
Dieter

Hallo Nall chan,

alles fing so gut an: Keine einzige Fehlermeldung seit gestern Nachmittag bezüglich XB ZB-Netzwerk - doch dann heute Vormittag wieder:

Kannst Du mit dieser Fehlemeldung was anfangen? Das script „w_bc“ sendet dabei jede Minute einen kurzen String an die Heizungssteuerung mit der errechneten Vorlauftemperatur z.B. „wp1 394“ (Vorlauftemperatur auf 39,4 degC setzen).

Gruß
Dieter

Sieht nach einen Schreibfehler im Modul aus.
Suche und korrigiere ich nachher.
Michael

Ok, der Fehler ist nun behoben.
Allerdings wird dir jetzt bestimmt der ‚richtige‘ Fehler um die Ohren geworfen…
Da wäre dann mal die Meldung interessant.

Michael

Super - Danke Dir!! Bis jetzt kam es zu keinem Fehler seit gestern Nacht.
Werde mich melden, wenn es soweit ist.

Gruß
Dieter

zum Glück nur noch sehr selten - aber ab und an wirft das XB ZB-Netzwerk noch Fehler, wie z.B. heute Morgen:

Nall chan, kann man daraus einen Hinweis ableiten, wo/was geklemmt hat?

Gruß
Dieter