Leveljet Seriell angebunden, update Intervall ändern ?

Am Display die Taste „Up“ und „Return“ gleichzeitig drücken, dann bist Du im Hauptmenü. „4-Konfiguration“ wählen -> „2-Serial Mode“ -> „Normal“ oder „Verbose“.

Anm. d. Red.: In der Beschreibung ist dieser Punkt nicht aufgeführt!

Dann kommst Du mit „amount“ in Litern ja prima klar :wink:

Da liegst Du wohl leider richtig! Mehrere Möglichkeiten:

  • Verkabelung o.k.?
  • Probleme mit der Schnittstelle -> manche Hardware reagiert da etwas seltsam! Mit der Seriellen von Hersteller „A“ musste ich im OS die Schnittstelle so einstellen wie vom LevelJet gefordert. FIFO deaktivieren hilft auch hin und wieder. Der Seriellen von Hersteller „B“ war das völlig Schnuppe.
  • USB to Serial -> bisher die besten Erfahrungen mit Adaptern mit FTDI Chips gemacht
  • Ich hatte das gleiche Problem mit der „LevelJet“ Instanz in einigen (wenigen) Versionen von IPS 2.7 (es gab auch eine Fehlermeldung dazu). Mit 3.0 bisher keine Probleme!

Wenn´s tut, sieht es im Debug so aus:

Serial_LevelJet.jpg

Hope this helps …
/Jens

Super,
das gibt mir wieder Stoff zum „forschen“ …
Ich danke schon mal.

Die Ausgabe des seriellen Ports habe ich schon in diesem Format 8 und 4 byte, wie es in deinem Screenshot dargestellt ist, aber leider wird die Instanz nicht aktualisiert. Im Debug-Fenster sehe ich jede Sekunde 2 neue Strings (8byte + 4byte), die von der Leveljet kommen und empfangen werden, aber die angelegt Instanz Leveljet aktualisiert sich nur sporadisch, mal mit 3min Abstand, mal eine ganze Nacht lang nicht.
Ich dächte mal gesehen zu haben, dass, wenn eine 12byte string ankommt die Aktualisierung erfolgt, bei den 8+4 byte nicht…deshalb suche ich nach dem Problem des aufgeteilten strings.

Aber es wäre ja nicht so interessant, wenn das alles gleich auf Anhieb funktionieren würde…

Viele Grüße
Thilo

Habe es gerade mal schnell mit der V2.7 #2732 und der identischen Schnittstellenkonfiguration nachvollzogen. Gleiches Problem … das aktualisiert nur wenn es gerade Lust hat obwohl die Daten reinlaufen!

Die Methode aus #14 mit aktivem „Verbose“ funktioniert aber krass zuverlässig :wink:

@KrasserMann Danke dafür!

Ich glaube ich baue das mal in der Produktion so um … dann kommt wenigstens auch gleich das Niveau mit (zumindest als Wert) :smiley:

Cheers
/Jens

Nach Umstellung auf Verbose-Mode und dem Script (und der Vorgehensweise) von @KrasserMann läuft auch hier alles „krass“ gut und im Sekundentakt.
Also Problem behoben, besten Dank an alle Beteiligten, besonders an @KrasserMann für die „Schritt für Schritt“ Anleitung.

Viele Grüße
Thilo