Lesbarkeit der Dokumentation

Moin,

ich finde die Farbzusammensetzung bei der Dokumentation extrem schlecht lesbar. Hier ein Beispiel wie es bei mir mit FF 78.11 ESR aussieht.

Doku

Um den Text lesen zu können muss ich immer mit der Maus rüberfahren um den Text zu invertieren :wink:

Mausgrau auf schwarz ist m. E. nach keine gute Wahl.

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

Komisch, ich kann das einwandfrei lesen.

Sowas finde ich sehr ignorant. Morgen machen wir uns über die Leute mit Rot/Grün Schwäche lustig. Ich kann es auch gut lesen aber aber solche Hinweise sollte man ernst nehmen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich kein Verständnis dafür habe, es nicht ernst nehme oder mich lustig mache. Ich habe zm Ausdruck gebracht, dass ich es komisch finde, denn ich kann es einwandfrei lesen. Mag vielleicht auch am per Software kalibrierten Monitor liegen. Man weiß es nicht.

Vielleicht meintest du das auch nicht so, aber dieser Satz legt dem Autor nahe, dass das Problem an ihm liegt und „ich“ keine Probleme damit habe. Damit müssen täglich Menschen mit irgendwelchen Einschränkungen leben. Dabei werden wir alle irgendwann mal alt und werden auch diese einfachen Probleme haben.

Und dass man Grautöne auf schwarzen Untergrund vermeiden sollte, ist zumindest unter Designer mit A11Y Background hinreichend bekannt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe damit auch so meine Probleme.
Ich deaktiviere, wo immer es geht, den „dark mode „. Ich weiß, dass ist zur Zeit modern, aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Für das Webfront nutze ich auch z.b. die Light Variante.

Moin,

ich habe mir nochmals die anderen Themes beim FF angeschaut. Diese bringen in Summe keine Verbesserung. Etwas besser wird die Darstellung, wenn man den Kontrast - dieser ist hier neben der Kursivdarstellung das Problem - erhöht.

Ich selbst bin kurzsichtiger Brillenträger mit höheren Werten habe aber keinerlei Farbsichtprobleme und auch bei anderen Seiten keine Probleme. Die Diskussionen um gut lesbare Farben sind schon recht alt und ich kann mich entsinnen, dass wir im Unternehmen lange diskutiert haben, wie wir die neuen Win Clients farblich ausgestalten. Gewohnt waren wir ja den Darkmode in Form von schwarzem Hintergrund und grüner oder oranger Schrift bei 25 Zeilen mit je 80 Zeichen :smiley:

Generell geht es mir ganz einfach darum, dass eine solche Darstellung nicht gewählt werden sollte und dass die heutigen Möglichkeiten Webseiten aufzuhübschen und lesbar darzustellen, genutzt werden sollten. Die Richtlinien zur Barrierefreiheit Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0) sind möglicherweise hilfreich. Auch gibt es zahlreiche Seiten die die Farbkombinationen mit hohem Kontrastverhalten zeigen wie z. B. Grafik/Farbkonzept/Farben und Kontraste – SELFHTML-Wiki

Nachtrag: Mein Beispiel zeigt ja eine wirklich schlechte Darstellung. Dies ist in der Tat aber nicht immer der Fall. Schaut euch mal die Beispiele hier IPS_GetObject — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware (sehr schlecht) und hier IPS_GetObjectIDByIdent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware (nicht optimal) an. Offensichtlich hat das Team noch nicht alle Seiten überarbeitet :wink:

Gruß
Hans

Schau an. Du kannst meine Beiträge ja doch so verstehen, wie ich sie gemeint habe. Hätte ich nicht gedacht. In der Tat wollte ich eher auf eine ggf. nicht optimale Einstellung des Monitors hinaus.

@PC_Oldie Betrifft es nur die Kommentare? Also die „grau“ dargestellt werden? Im ersten Beitrag klingt es so, als wenn du noch mehr Probleme beim Erkennen/Lesen der Doku hättest. Wir können das grau natürlich einfach etwas heller machen. Dann ist die Differenzierung zum normalen Text nicht so stark - was aber in unserem Fall eigentlich unproblematisch sein sollte.

paresy

Moin @paresy,

ich meine die kursive Darstellung in den Beispielen. Klick bitte mal auf die beiden Links dann sollte der Unterschied deutlich zu sehen sein :loveips:

Gruß
Hans