LED Cube, das wär doch mal was

Hallo,

ich habe über Weihnachten mit meinem Bruder gemeinsam einen 5x5x5 Cube von Qube-Solutions gebaut. Alles hat wunderbar gepasst, die Anleitung ist vorbildlich, und er hat auf Anhieb funktioniert. Nur leider hat ihn mein Bruder mitgenommen. So muss ich wohl doch meinen eigenen Bausatz noch fertigstellen.

Hast Du dazu etwas mehr Infos? So einen 8x8x8 RGB Cube hört sich super interessant an.

Gruß
Christian

Hi Christian,

ich warte noch immer auf eine Rückmeldung der Chinesen…melde mich, sobald ich was Neues dazu höre.

Ein 8er Cube in RGB dürfte allerdings mit mindestens 500 USD zu Buche schlagen :frowning:

HAllo Dreamy1,
ich habe dazu was interessantes gefunden.
Auf der Luminale 2010 in Frankfurt hat ein Firma 8er RGB Cubes ausgestellt. Insgesamt 16 Stück, die auch noch miteinander vernetzt waren.

Lumisense

Dort gibt es einige interessante Bilder und Videos zu sehen.

Eine V2 haben die als Bausatz in Planung. Einen zum Test haben Sie wohl schon ausgeliefert. Dazu gibt es Bilder:

Chris Rieger | Eightcubed

In deren Forum habe ich einen Preis von ca 480 USD als Richtwert gefunden. Derzeit wird wohl an einem Online Store gearbeitet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss jedoch zur Steuerung ein Rechner laufen.

Gruß
Christian

Das Lumisense-Projekt habe ich verfolgt, aber so richtig vorwärts gehts da wohl auch nicht. In deren Forum (wenn man das überhaupt so nennen kann, ist eher ein Blog) konnte ich bisher auch nichts Ergiebiges finden…

Hi

mein 5x5x5 Cube läuft inzwischen schon ganz fein mit IPS.
Er ist via Xbee Funk angebunden.

Sollen wir einen „wer hat die schönere Animation“ Contest machen ?
Animation versteht sich live gerechnet und nicht als als Pattern File zusammengeklickt.

gruß
bb

Hallo bb,

wie hast Du die Anbindung an IPS gemacht, und welche xbee Module hast Du verwendet?

Und, ja wenn ich so weit bin können wir gerne mal einen Contest starten. Macht sicher Spaß.

Gruß
Christian