led beleuchtung für den wohnbereich

Meine nächste Bestellung bei E*V wird diese LEDs beinhalten, mal sehen wie die Helligkeit ist. Wir haben einige 10W Halogen-Stiftsockel unter den Hängeschränke.

Hallo, Ihr LEDs Spezis :stuck_out_tongue:

Habt Ihr auch mal eine Kosten- Nutzenrechnung gemacht und koennt Ihr diese mal hier aufzeigen? Bei den guten LEDs sehe ich da im Moment noch ein Problem, dass sich das ganze tatsaechlich rechnet…

was heisst denn

Betrieb an 12-V-Wechselspannung
(LED-Elektroniktrafo notwendig, ansonsten
Mindestbelastung des Halogentrafos
entsprechend der technischen Daten nötig)

Kann ich die nicht einfach an elektronischen Trafos betreiben?

Gruß
Klaus

Also es sind ca. 4W pro LED-Leuchtmittel…

Gemessen habe ich es allerdings nicht, aber selbst wenn es 6W waären ist es noch gut.

also alles was ich bisher so gerechnet habe, lag bei ca. 6 jahren bis sich so ein strahler rechnet. allerdings bei gleichbleibenden strompreisen …

ich hab die stiftsockel led lampe gerade bestellt. muss ich mir auch mal ansehen. allerdings 1 watt mit 18lm ist wesentlich dunkler, als eine 10 watt halogenlampe. von den high power leds würde ich sagen, man benötigt ca. 2 watt led licht um gegen 10 watt halogen anzukommen.

die leds kann man prinzipiell an einem normalen halogen trafo betreiben. nur haben fast alle eine mindetsbelastung. die liegt oft bei 10-20 watt. wenn man also 4 halogen lampen am trafo hat mit je 10 watt (also 40 watt) und gegen die led lampen tauscht, hat man nur noch 4 watt und dann funktioniert das nicht wenn der trafo eine mindestbelastung von 10 watt hat.

happy day, frank

Danke,

ich werde sicherlich im Kinder-Badezimmer damit anfangen. Ich habe momentan da 4x50W /230VAC GU10 Halogenstrahler hängen. Ich werde hier mal versuchsweise LED-Strahler einsetzen um zu sehen, wie das wirkt.
Obwohl: 24,95€ für eine Power-LED ist ganz schön happig.

Nachtrag: Torro geb ich schon teilweise recht. Nur wenn jeder so überlegt werden die Preise nie fallen da keine Nachfrage da ist. Auch wenn der Ersparnis- im Vergleich zum Kostenfaktor villeicht miserabel ist, würde es dennoch in den Kraftwerken spürbar sein, wenn jeder LED Beleuchtung da einsetzen würde, wo es Sinn macht. Also tu ich es schon der Umwelt zuliebe. Zwischen 4x8W und 4x50W ist es aber schon eine grosse Differenz. Wenn ich das nun im ganzen Haus machen würde, na dann käme aber schon was zusammen, dann ein ganzes Dorf…dann… naja…

mfG Franz

Hi,

das Problem ist ja noch weitreichender. Wir haben sehr guenstige Strompreise, und damit wird ein ROI relativ problematisch.

Aber: bisher fehlt mir eine nachvollziehbare Rechnung.

elv war mal wieder super schnell und die kleine led stecklampe ist schon angekommen. wie erwartet ist sie eine ecke dunkler, als eine 10watt halogen stecklampe. die lichtfarbe ist auch einen andere. das licht geht eher etwas ins grünliche. ich hab mal ein paar fotos gemacht. das eine ist ein strahler mit einer 10 watt halogenlampe, das andere die 1 watt led stecklampe.
auf fotos ist das immer schwer darzustellen aber im vergleich kann man es wenigstens in etwa sehen …

happy day, frank

Ups, ist das wirklich sooo grün oder eher gelblich?

hallo ralf !

also das foto trifft es schon recht gut. es ist vielleicht ein klein wenig gelblicher, als auf dem bild aber von gesamteindruck halt schon eher grün und nicht wirklich angenehm (finde ich).

happy day, frank

naja bei 6mal 25Teuronen weiß ich nicht wirklich was man da sparen kann, die Dinger sind MAX so hell wie eine 20W Halogenlampe, ich hab auch welche von denen , die GU10 Variante hab ich 2 mal , davon 3 mal umgetauscht, weil die geflimmert hat …die 12V sind aber ok , muß man halt mit dem Trafo aufpassen das man net „zuwenig“ abnimmt.
trotzdem sind die Dinger einfach noch zu teuer

hats du es denn wirklich mal ausgerechnet ob und wann sich die lampen rechnen ?

ich glaube die dinger „rechnen“ sich nie
trotzdem, wenn man alles mit dem spitzen Bleistift anschaut, gehts halt auch net weiter .
Kauf mir demnächst ne Pellettheizung, und glaub mir DIE rechnet sich auch NICHT …

zum glauben geht man am besten in dir kirche :smiley:
ich habe mal für meine led strahler im wz ausgerechnet, dass sie sich bei gleichbleibendem strompreis nach 6 jahren rechnen. das finde ich schon recht erstaunlich. denn zwischn nie und 6 jahren ist schon einiges. aber ich denke, die preise gehen bald runter und ich finde es einfach technisch interessant.

unsere heizung ist auch gerade neu und da war auch immer mal ein dikussion. wann „rechnet“ sich denn das? zum einen kann man es eben auch einfach mit zahlen rechnen, zu anderen ist immer die gegenfrage: wann rechnet sich denn deine ölheizung :wink:

happy day, frank

Ich glaube, ich muss nicht in die Kirche … :smiley:

Ich tue es, weil ich Spaß dran habe und sich ein ‚Gefühl des Sparens‘ einstellt. Ich bin da keiner, der das berechnet …

Aber eine Ausage (mit Bild) wie

… schon eher grün und nicht wirklich angenehm (finde ich).

behindert meinen Spaß da schon etwas :(.

hallo uwe !

wie war der stammtisch ? ich wollte mir hannover am samstag während der cebit nicht antuen … demnächst mal bei mir in hameln ?

die sache mit den led lampen ist immer ein experiment finde ich. daher bestelle ich die dinger inzwischen einfach mal um sie zu sehen. denn alle werte, die man lesen kann, sind nie wirklich sicher. und auf der led farbtabelle liegen warmweiss und grün dicht beieinander. und leider sieht meine stecklampe absolut nicht gemütlich aus.

happy day, frank

Ich find das Grün schööön… :rolleyes:

Als Nachtlicht bestimmt net schlecht. Blenden eigendlich stark die wenn man rein guckt?

Toni

grün liegt halt dicht an warm-weiss. das hattest du als diagramm ja mal gezeigt.

… blenden ist nicht so stark, wie bei den halogen lampen. allerdings sind bei der stecklampe auch viele leds verbaut. bei den 3 watt strahlern ist nur ein chip verbaut und die blenden super start wenn man reinschaut.

happy day, frank

Ich antworte mal zu dem alten Threads.
Von den der 4,2 Watt Version wo hier immer die Rede war sitzt eine Cree Q2 drin. Und bei der internente Bestromung bringt das Ding 120 Lumen laut Datenblatt raus. Das sind, rein rechnerisch 10 Watt Glühobst, wenn man die Richtcharakteristik ausser betracht lässt. Rein objektiv, auch wenn ich das nohc immer nicht versteh und auch in anderen Foren schon paarmal gefragt habe, kann das Ding aber mit ca. 20 Watt Halogen mithalten (ca. 400 Lumen). 120 Lumen <> 400 Lumen. Aber es ist echt so, hab die auch an der Decke hängen und es ist echt hell. Zum Thema Effizienz hatte ich schon mal in einem anderen Thread geantwortet. Halbwegs günstig geht bei LED’s nur im Eigenbau!
Wir haben zuhause eine Kandelaberleuchte im Aussenbereich auf LED umgebaut, allerdings mit Kaltweiss. Vorher 300 Watt Glühobst nun ca. 60-65 Watt (genau gemessener Wert weiss ich grad nicht mehr) LED. als ca. 1/5. Die Kosten für den Umbau lagen bei ca. 140 Euro. Nun kann sich jeder ausrechnen wie lange es dauert bis sich das Ding rechnet. Man muss aber auch noch dazu sagen, dass es wesentlich heller wie vorher ist!!!

Gruß

Kai