LCN Rollos und Schalter mit Symcon betätigen

CSCK_SendText nutze ich immer noch, da kann man einfach mehr „schweinereien“ mit machen.:smiley:
z.B. Messwerte ins LCN beamen, Gruppen ansprechen usw…

Auch ein Weg, wie Adam die Eva nach Rom führt :smiley:
Du musst nur in den Daten noch die Tastentabellen mit den 4 Zeichen angeben, Thomas - also in Daten : „K—10000000“ für A1kurz.

LG, Uwe

Jupp, mein Tippfehler.:smiley:

Jaaaa, es werde Licht!

Ihr seid SUPER!

Wie lasse ich jetzt Alexa das Skript starten damit mir die alles Rollos zu macht?

Fehlercode „alter Hase“ - ich kenn das :D:banghead:

Ich bin mal gespannt, wann Tiam hier mal ‚Funktion‘ meldet. Eines unserer zahlreichen Beispiele sollte er ja auch als NOOB ausgelöst bekommen.

LG, Uwe

Also vielen Dank euch beiden!

Ich hab es geschaft, Birne brennt jetzt, damit mein ich nicht nur die an der Decke :smiley:

Ich hab das gleich mal für meine Rollos auch probiert, klappt einwandfrei.

„Alexa schalte Rollo Zu ein…“ klingt zwar blöd, klappt aber

Na siehste :smiley:
In der Alexa Kern Instanz kannst du Skripte einfach hinzufügen …
Alexa.jpg

Ich sehe dein nächstes Problem kommen … du musst ein/aus unterscheiden :rolleyes:

Ja stimmt, mein Rollo aufmachen geht nicht :banghead:

Bei mir sind dann solche (ähnliche) Skripte bei raus gekommen - das Kommando hinter dem case kannst du beliebig wählen. So geht auch mal ein Kommando mit „Alexa, …auf 50%“ (= case 50 auswerten)
Wenn du an den IDs und Kommandos etwas umstellst solltest du das auch hin bekommen.

$value = $_IPS['VALUE'];

switch ($value){

  case 100:
    //LCN_SendCommand(33222,, "TS", "---K00000100"); //D6 kurz runter
	LCN_SwitchRelay(18514,false);
	
	//IPS_RunScript(28744 /*[TTS\Kommen]*/);
  break;
  
  case 0:
    //LCN_SendCommand(33222,, "TS", "---L00000100"); //D6 lang hoch
	LCN_SwitchRelay(18514,true);
	
  break;
	
}

Ohne den Value kannst sagen, was du willst - es kommt ja nur 1 Kommando (mehrere Zeilen lösen aber auch mehrere Kommandos aus).

Wobei hier der Adam die Eva schon auf Händen trägt :smiley:
Grüße, Uwe

Hallo zusammen,

nach sieben Jahren und einem durch ein Unwetter zerstörten Server stehe ich nun wieder am Anfang. LCN und GVS laufen wieder auf dem neuen Server und Alexa steuert erneut meine Beleuchtung. Auch die Rollos sind wieder in IPS integriert.

Allerdings habe ich ein Problem: Alles, was mit den Rollos zu tun hatte, ist weg und IPS sieht komplett anders aus. Ich möchte gerne über Alexa alle Rollos öffnen und schließen können.

Kann mir dabei bitte jemand helfen?

Hallo, ich bin jetzt nicht der Experte, bei mir war es eingerichtet, von daher zeige ich dir mal, wie es bei mir aussieht. In der Hoffnung, dass es dir hilft.

das obige Badezimmer Rolladen ist bei mir so in den Einstellungen (das Rad rechts):
image

So im Objektbaum:

So in der Instanz eingestellt:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Langsam komme ich der Sache näher.

So sieht das bei mir aus, funktioniert natürlich nicht.

Ich kann auch die Standardprofile nicht auswählen.

ja bei mir ist das Standardprofil auch ausgegraut, ein Ändern würde da auch nicht gehen. Warum erschließt sich mir nicht.
Bei dir ist ein Aktionsscript drin, das habe ich dort auch nicht.
Im Profilmanager kann ich dieses Profil auch nicht ändern. Das „muss“ von LCN kommen.