LCN PKE (LCN Ethernet Koppler mit PCHK)

Ich mache jetzt mal 1 Woche Urlaub (Handy nehme ich mit, den Rechner nicht :D).
Ab 31.7. kannst du mich in Asendorf wieder erreichen (vor dem Rechner), ab 14.8. auch wieder in Rödermark.

LG, Uwe

dann wünsche ich mal schönen Urlaub. :slight_smile:

Moin Moin,

für Neugierige und Phobiker wie mich hier eine kurze Zusammenfassung, wie das mit dem Tausch LCN-PKU und LCN-PKE bei mir funktioniert hat.

Vorweg: sehr einfach, ich bin begeistert :slight_smile:

Elektrik (nur von einem Elektriker durchführen lassen)
=> Den kompletten LCN-BUS stromlos machen!
=> Die PKE besitzt exakt die gleichen Anschlüsse wie die PKU, von daher 1:1-Übernahme möglich
=> Lediglich das LAN-Kabel muss zusätzlich angeschlossen werden
=> Hinweis: Die PKE kann auch WLAN, aber nur für die Programmierung, nicht zum Betrieb im heimischen WLAN als LAN-Kabel-Ersatz
=> Strom an :wink:

Erstaufruf (mit LAN-Anschluss, WLAN: Siehe LCN-Anleitung)
=> Im Router nach der zugewiesenen IP-Adresse schauen (das Gerät meldet sich an meiner Fritz!Box mit dem Namen LCN-PKE an)
=> Dabei gleich im Router auf feste IP umstellen, so dass die LCN-PKE immer die gleiche IP-Adresse bekommt
=> Im Browser diese IP-Adresse aufrufen, Erstanmeldung mit Benutzer/Kennwort lcn/lcn, der Installationsassistent lädt
=> Wahl zwischen privatem und öffentlichen Netzwerk (wird alles schön erklärt)
=> Dann noch Username/Kennwort ändern, fertig

LCN-PRO
=> Die PRO starten
=> Falls nicht schon geschehen, dann zur Sicherheit die alten Anmeldedaten in ein Profil speichern
=> Dann im Anmeldedialog die neuen Daten eintragen, also…
=> Die neue IP-Adresse der LCN-PKE
=> Den neuen Benutzernamen und das neue Kennwort
=> Schon klappt’s mit den Online gehen

IP-Symcon
=> Die Verwaltungskonsole starten
=> Im Objektbaum unter Konfigurator Instanzen auf LCN Configurator klicken
=> Oben Gateway konfigurieren anklicken und den neuen Benutzernamen samt Kennwort hinterlegen, Übernehmen
=> Dann im Objektbaum unter I/O-Instanzen auf Client Socket IP Symcon klicken
=> Unter Host die neue IP-Adresse der LCN-PKE eintragen, Änderungen übernehmen
=> Schalter von Aktiv auf Inaktiv setzen, Übernehmen, Schalter wieder auf Aktiv setzen, Übernehmen

Schon sollte alles funktionieren.

Danke Uwe für die Unterstützung bei der Symcon-Konfiguration :slight_smile:

Herzliche Grüße sendet

Lars

Immer wieder gerne, Lars

Das PKE kann nur ein „eigenes“ WLAN einschalten, mit dem dann nur die Programmierung mit der Pro möglich ist. Eine Verbindung zu einem WLAN im Haus ist damit NICHT möglich !!!
Auf der Baustelle total geil, beim ‚Rest‘ enthalte ich mich der Kommentare … :smiley: :loveips:

Grüße, Uwe

Danke Uwe, hab’s in meinen Post aufgenommen. Wichtiger Hinweis :slight_smile:
:loveips:

Hallo
Eine Frage, ist azch auch mit lan die Programmierung mit der Pro möglich? Weil wenn ich mich verbinde per LAN, ist keine verbindung mit lcn.

Ja, das sollte problemlos gehen.

paresy

Natürlich geht das, dazu ist es ja gedacht.
Es gibt aber nur 2 Lizenzen/Zugänge im Auslieferungszustand des PKE. Sollten die belegt sein kommt aber im Meldungsfenster ein entsprechender Hinweis.
Grüße, Uwe