LCN PCHK für Raspberry installieren

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Antwort.

Ich versuche auf meinem Raspberry pi 3 mit Raspian (desktop) die Software zu installieren.

Ich habe mich an die Installationshilfe von LCN gehalten (hoffe ich auf jeden fall :slight_smile:

Zuerst auf dem Rasperry die Daten von der LCN Seite geladen und in das Verzeichnis "/Home/pi extrahiert
Dann habe ich die den Befehl „sudo sh install.sh“ ausgeführt
Passwort und Lizenzschlüssel eingegeben
Daemon starten: „sudo /etc/init.d/pchk start“
Daemon stoppen: „sudo /etc/init.d/pchk stop“
Daemon neu starten: „sudo /etc/init.d/pchk restart“

Als nächstes wollte ich die xml.Datei anpassen. Aber wenn ich diese über den „Browser“ öffne, bekomme ich schon eine Fehlermeldung. Wenn ich die Datei mit dem Edith öffne sieht die auch anders aus als in dem Beispiel von der Installationshilfe. Es fehlen zum Beispiel die Felder autoproductkey und autoupgradekey.

Mache ich was falsch?

Danke schonmal im voraus.

Ben

Hallo Ben,

es gibt ein Window-Prrogramm zum Monitoring der pchk: ‚monitor_win32.exe‘. Nutzt / Kennst Du es? Wenn nicht, schicke mir mal eine PM.
Damit lassen sich die Einstellungen, auch die Eingabe der Lizenzdaten beser vornehmen.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Nein das kenne ich nicht. Ich habe aber „nur“ einen Mac zu Hause. Weißt du ob es auch hierzu eine Verdion gibt?

Vielen Dank

Beste Grüße

Ben

Hallo Ben,

‚nur einen Mac‘ ist gut! Es könnte in Verbindung mit Wine oder Crossover aber auch funktionieren.

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für deine Hilfe. Ich werde dies die Tage mal versuchen und berichten,

Grüße

Ben

Moin Ben,
als den derzeit besten (aktuellen) Tipp zur PCHK-Installation finde ich diesen hier: http://forum.lcn.eu/showthread.php?tid=1011.
Den PCHK-Monitor findest du (ist ja nur als WIN-Software verfügbar) in der Installation der Windows-PCHK, du musst ihn dir daraus ‚extrahieren‘ (nicht die PCHK auf dem PC installieren!). Finde ich auch „umständlich“, ist aber leider so.

Für mich ist nicht wirklich erkennbar, wann (und wohin) die .xml geschrieben wird - wenn man nicht auch die Installationspfade aus der LCN-Anleitung 1:1 übernimmt. Nach Eingaben über den Monitor geht es dann auch bei mir meist immer.

Grüße, Uwe

BTW @Gerhard: sehen wir uns wieder auf der L&B?

Meine Anleitungen sind zu alt für die neuen Versionen.

Einfach an der README im Download halten, und den Rest vergessen der auf der Webseite steht,:confused:
Da steht z.B.

Diese Version ist ein komplettes System Image zum Erstellen eines Boot-Mediums

Ist es aber nicht !

Und der Windows „PCHK-Monitor“ ist ein muss, um zu sehen, ob alles richtig läuft.
Da kann dann auch die Liz. eingetragen werden, wenn es mit der XML nicht klappt.
.

Du glaubst doch nicht, dass die neuen Anleitungen wirklich besser sind, Thomas :smiley:
Für jemand, der das noch nie (mehrfach) gemacht hat, ist das absolut verwirrend. Da finde ich die Tipps im Forum hilfreicher (so was sollten sie mal mit in die Anleitungen aufnehmen, auch wenn sie dann 30 Seiten lang wird).
Ich kann solche Probleme schon gut verstehen (und nachvollziehen).
Wenn das ‚brodeln der Gerüchteküche‘ mal kommt, wird das besser … :loveips:

Grüße, Uwe

Doch Uwe,
ist etwas besser als früher.:slight_smile:
Und alles hat sich mit den neuen Versionen verändert, auch der Speicherort der XML.
Aber mal abwarten, ich mache ja nicht mehr viel mit LCN. Halte nur meine alte Anlage am laufen.:confused:

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Hilfe.

Ich habe mir nun auf meinem Mac das Programm „Wine“ installiert und dann den PCHK Monitor. Dann bin ich ganu nach der Anleitung in der README Datei vorgegangen. Im Monitor habe ich dann meine Einstellungen getätigt und es hat alles funktioert :slight_smile:

Danke nochmala!!!

Grüße

Ben

Supi, Ben. Das freut mich
Das ist zwar …

Aber eben IMHO immer noch verwirrend/unvollständig. Mittlerweile stimmt die readme zumindest so, dass man sich daran halten kann (das gab es auch schon anders).

Für mich mal ganz interessant: auch andere editieren die Lizenzdaten nur erfolgreich mit dem Monitor. Mit dem direkten editieren der xml stehe ich auch meist auf Kriegsfuß (die schreibt er wohl woanders hin).

Grüße, Uwe