LAN-T 868 verliert Verbindung

Hallo!

Bei mir verliert der LAN-T 868 ca. 2x pro Tag die Verbindung. In der Instanz kommt die Meldung, dass der Socken nicht geöffnet ist. Wenn ich auf Übernehmen klicke, ohne dass ich sonst irgend was verstelle, öffnet er sofort den Socket.
Was könnte die Ursache für diese Sache sein? Es ist insofern blöd, weil dadurch auch das AKM die Verbindung verliert und sofort auf Abwesend geht.

LG
Hugo

Netzwerkverbindung, Router, Switch etc…

Ich habe schon daran gedacht und einen Ping über einen ganzen Tag laufen lassen - kein einziger Ping ist verloren gegangen. Netzwerk schliesse ich daher aus.

Setz mal über ein Script alle Stunde ein IPS_ApplyChanges(SocketInstanz);

Teste mal ob er immer noch ausfällt.

OK. Probier ich aus. Danke!

LG
Hugo

Hallo!

Ich habs heute den ganzen Tag durchlaufen lassen und 5x die Verbindung verloren. Es ist auch kein Muster erkennbar. Mit ips_applychanges, das ich jede Stunde aufrufe, wird der Socket sofort wieder verbunden.

Gibt es eine Möglichkeit den Socket zu überwachen? So, dass ich z.B. einen getriggerten Event mache, wenn der Socket die Verbindung verliert, dass ein Reconnect versucht wird?

Das wäre vorerst mal ein Workaround bis ich herausgefunden habe ob es eventuell wirklich an einem Kabel, Switch etc. liegt. Ich schliesse das nun nicht mehr aus, weil ich bei einem Ping einige wenige Pakete habe, die mehr als 20ms brauchen (bei einem GBit Switch sollte es doch < 1ms sein)

LG
Hugo

Mit CSCK_GetOpen(Instanz); kannst Du prüfen ob er offen ist. Müsstest dann alle min prüfen. Gegebenenfalls dann Neu setzen.

if(!(int)CSCK_GetOpen(Instanz)) IPS_ApplyChanges(Instanz);