Lan Adapter einrichten

Netzbetrieben: Das Gerät wird direkt abgefragt. (entsprechende FAILURE Meldung bei nicht-vorhanden sein)
Batteriebetrieben: gespeicherter Status in der CCU/LAN Adapter wird ausgelesen

-> Habe es in der Doku auch vermerkt.

paresy

Danke,
hätt ich auch selber drauf kommen können…

Paresy: Kann man denn nun den Batteriestatus abfragen, weißt du das? oder ist da was geplant oder am laufen?
(Ist der vielleicht auch in der CCU/LAN gespeichert?)

Und wenn wir schon bei Wünschen sind…wäre es möglich die Statusmeldung im Webfront der Türkontakte durch Zuweisung per Default zu invertieren (Sprich : GRÜN für geschlossen und ROT für geöffnet) und die Drehgriffe auch mit einer farbigen „Endlagen“ Kennzeichnung zu versehen (Sprich: Grün für geschlossen und ROT für geöffnet, sowie keine Farbe für gekippt) ???

Gruss
B71

find ich nicht schön, ich hab mir schöne png files für fenster gekippt, geschlossem und geöffnet runtergeladen, und ein eigenes Variablenprofil erstellt, abgekupfert von ~HM.Window (oder wie das heißt), gefällt mir besser als rot für Offen etc…

Moin,

na dann stell das doch mal bitte kurz hier vor…

Das wäre sicherlich interessant dür einige hier.

Gruss
B71

Die Farbe wird bedingt durch die Tatsache, dass die Statusvariable (STATE) per default Schaltbar ist. Es ist also falsch, dass überhaupt eine Farbe sichtbar ist. Um dieses Verhalten zu korrigieren (=keine Hintergrundfarbe) müsst ihr die Aktion deaktiveren. Das könnt ihr im StatusVariablen Reiter der Instanz tun. Siehe Screenshot (Beispielhaft für FS20)

paresy

PS: Ich habe gerade nachgesehen… Ich kann die Farbgebung direkt im Modul deaktivieren. Werde den Bug zum nächsten Update fixen. Danke :slight_smile:

Untitled.png

this is a gaudi posting :smiley:

@ Paresy…

mag sein das ich es wieder nicht verstehe…aber ich hätte schon gerne GRÜN/ROT als Farbe der Stati hinterlegt, halt nur im Vergleich zu einem FS 20 Schalter bei Homematic Türkontakten und Drehgriffen INVERTIERT über ein Standardprofil von Euch.

Für HM Schalter wäre das dann ja wie früher bei FS20 absolut OK wenn es so bliebe.

Ganz deaktivieren via Update würde doch auch wieder dazu führen, dass man einen eigenen Fix bauen müsste, oder ?

Gruss
B71

…ich habe den Script nun an meine Bedürfnisse angepasst und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden…


//zufallsgenerator für rand neu initialisieren:
srand ( (double)microtime () * 1000000 );

$report = false; /* nur reporten wenn von webfront aus aufgerufen... */
if ($IPS_SENDER == "WebFront" ) { $report = true; }

// HomeMatic-IDs...
$ids = IPS_GetInstanceListByModuleID("{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}");
if ($report) { echo "Geräte: ".sizeof($ids)."
"; }

foreach($ids as $id)
{   $svs=IPS_GetStatusVariableIdents($id); //liefert array zugehöriger variablen!
	if(sizeof($svs) > 0)
	{   IPS_Sleep(rand(10,150)); /* zufällige sendepausezeit einfügen */
		if(@HM_RequestStatus($id, $svs[0]) === false) /* status abfragen */
		{  IPS_LogMessage($IPS_SELF, "Fehler StatusRequest: ".IPS_GetLocation($id));
		   if ($report) { echo "Fehler: ".IPS_GetLocation($id)."
"; }
		}
		else
		{  if ($report) { echo "Erfolgreich aktualisiert: ".IPS_GetName($id)."
"; }
		}
	}
}

PS: Bei mir klappt das mit dem -echo und der Zeilenweisen Ausgabe definitiv nur mit
.
Also ohne dem \r ist es in einer wurscht. egal ob FireFox oder Opera!
:eek:

Hallo Hinti,
bei mir funktioniert es jetzt auch super.
Ich muss jedoch bei echo das \r rausnehmen, damit jedes Gerät in einer neuen Zeile geschrieben wird.
Nochmals Danke
immergut

Welche Systemeinstellung könnte dafür verantwortlich sein, das es bei mir nur mit
Zeilenweise angezeigt wird,
bei jemand anderem aber nur ohne dem \r :confused: