Läuft symcon unter OS X 10.10?

Wie kann ich denn den Dienst unkorrekt starten?!? Und nein, ich habe nur einen Webconfigurator.

Aber vielleicht hilft das:
Ich hatte die Software auf dem Mac gestartet, erst vom Desktop aus, was fehl schlug, dann vom Programme-Ordner aus, was nun funktionierte. Dann habe ich alles von den PC zum Mac kopiert. Als die Grafen nicht angezeigt wurden habe ich die Konvertierung der Datenbanken gemacht und diese noch mal kopiert (siehe frühere Beiträge). Ich mir auf dem PC das Dark Skin und das LCARS-Skin geladen und anschließend zum Mac kopiert (LCARS laden auf dem Mac ging nicht wegen fehlenden SSL; Fehlermeldung).

Nun habe ich etliche Mal die Skins umgeschaltet, und plötzlich ging es nicht mehr. Ich bekam die Meldung, dass dafür eine andere Lizenz nötig wäre. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Lizenz noch nicht eingetragen.

Das Eintragen der Lizenz hat das Problem nicht gelöst, also habe ich den Webkonfigurator gelöscht und einen neuen angelegt. Die Skins kann ich jetzt wieder umschalten, aber über das Web-Frontemd keine Änderungen vornehmen.

Vielleicht hilft Dir das den Fehler einzugrenzen.

Hatte das Thema nicht mehr verfolgt.

In safari wird das zip file sofort im download Ordner entpackt. Das Programm habe ich in den Programme Ordner kopiert. geht nicht.

Nochmal in Chrome geladen. Das zip im Programme Ordner entpackt. Dienst kann nicht gestartet werden.

Sebastian

Das automatische Entpacken von Safari sollte dringend ausgeschaltet werden! Denn über diese Funktion konnte der Mac in der Vergangenheit mal erfolgreich angegriffen werden. Dafür war nur eine kleine weitere Sicherheitslücke notwendig.

Und was sagt die Konsole dazu? Das könnte dem Entwickler nämlich helfen. :wink:

Wo ich gerade so darüber nachdenke: Kann man denn mehrere Webfronts verwenden? Könnte ich also ein zweites Webfront mit einem anderen Skin verwenden? Und wie erreiche ich das dann im Browser? Die IP-Adresse ist doch dieselbe, und es muss ja irgendwie unterschieden werden. Fragen über Fragen …

Genial wäre das ja … :wink:

Na je nach Lizenz kann man mehrere WebFronts nutzen. Wenn Du rein nur die IP im Browser einträgst, dann kommt ja eine Auswahl der WebFronts und wenn du deren ID hinter die IP hängst, kommst Du direkt auf den entsprechenden WebFront drauf.
Es macht ja auch keinen Sinn, einen überfrachteten 27" Monitor Webfront auf einem 7" Tablet darzustellen.

Ah, verstehe! Der Startbildschirm ist also in Wirklichkeit ein Auswahlbildschirm. Gut zu wissen.

Wenn die Lizenz die Anzahl der Webfronts einschränkt, könnte daher das Problem kommen. Denn ich habe ein Webfront gelöscht und ein neues angelegt. Ich muss mal prüfen welche Lizenz ich habe.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Statt fragen, oder als Ergänzung, oder zur Info, als Bettlektüre, oder Grund für neue Fragen … :eek: :smiley:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/zweites-webfront-erstellen/
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/

Gruß
Bruno

Danke.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gerade eben nochmal versucht den Dienst zu starten. Der Mac ist eingefroren und hat dann automatisch gebootet.

Nicht Schön

console

05.11.14 15:14:06,322 com.apple.xpc.launchd[1]: (de.ips.service[97507]) Service could not initialize: Unable to set current working directory. error=2, path=/Applications/Symcon.app/Contents/Service: 14A389: xpcproxy + 12907 [1227][1016C726-9ACF-3A24-9C51-A279F5C6B167]: 0x2

Klingt für mich danach, dass das Programm wohl nicht im Programme-Ordner liegt. Denn es wird erfolglos versucht den Ordner /Applications/Symcon.app/Contents/Service als Arbeitsverzeichnis einzurichten. Dieses Verzeichnis scheint aber nicht zu existieren.

Vielleicht hat Dein Benutzer auch nicht die ausreichenden Rechte?

Beides nein. Symcon wird aus dem Programme Verzeichnis gestartet und mein Benutzer hat admin Rechte. Wird ja auch immer das Passwort abgefragt, sowohl bei Installation als auch Start des Dienstes.

OSX 10.10.2 (14C109) der Service startet ebenfalls nicht.

Symcon.app V0.1 (24.231.630 Byte), "admin"und „user“ Lese & Schreibrechte liegt im Ordner /Programme

Im Verzeichnis /Library/Application Support/Symcon sind lediglich 2 leere Unterverzeichnisse /media und /scripts und die Datei php.ini

Jemand eine Idee wie es weiter gehen könnte?

Es muss zwingend im /Application Ordner installiert sein. Ist dies bei dir der Fall?

paresy

Hallo Paresy,

Ich habe auch das Problem, dass ich den Dienst nicht starten kann.
Jetzt wollte ich da heute noch einmal rann und wollte mit einem Update von 109 auf 112 starten.
Leider erhalte ich folgenden Fehler:
Ist das Normal, dass das Update noch nicht funktioniert?

Moin Paresy,

so wie das aussieht, ist das bei mir der Fall.

Aber man beachte den Unterschied zwischen „oben“ und „unten“ :wink:
/Applications und /Programme evtl. liegt da der Hund begraben?

Nachsatz,
auf einem 2ten Mac mit gleicher Systemsoftwareversion allerdings identischen Bezeichnungen (/Programme) startet der Service!
und auf meinem 3ten Mac mit identischer Konfiguration und identischen Bezeichnungen, startet der Service leider auch nicht.

Es steht 2:1 :frowning:

Moin Paresy,

der Service startet unter OSX 10.10 immer noch nicht … :wink:

Da ich nicht der einzige bin und wenn ich das 2:1 hochrechne, könnte es da evtl. sinnvoll sein sich dieses grundsätzliche Thema priorisiert anzuschauen?

Oder haben sich die Startprobleme bei den anderen erledigt, wenn ja wie?

Magst du mir Logfiles bereitstellen? Du findest die unter /Library/Logs/Symcon

paresy

Hallo

Also hier läuft 10.10.2 mit IPS einwandfrei (auf nicht „Apple-Hardware“)

nur das Update funzt momentan nicht, weil die Datei mit der Endung „.zip.html“ runtergeladen wird
Beim entpacken meckert dann das System, wegen Fehler und so
Endung geändert und manuell installiert, und gut ists