Korrupte MQTT Daten

Hallo zusammen
Ich finde immer wieder kaputte MQTT Daten bzw. auch verstümmelte Topics.
zb:

Ich kenne das Protokoll nicht im Detail, würde mir aber doch erwarten das solcher Müll doch durch irgendwelche CRC ausgefiltert wird.
Passiert das denn bei euch auch ?

Ja und als ordnungsliebender Mensch würde ich solche unnützen Topics auch gerne manuel löschen können.
Das stört mich einfach. Auch wenn die beim nächsten Start ja von selbst verschwinden wie mir mal gesagt wurde.

schöne Grüße
bb

Defekte Übertragung bei TCP oder UDP sieht anders aus und MQTT hat keine Prüfsummen (verlässt sich auf den IP-Stack)

(und vermutlich ist dieser Bug schon gefixed …)

Ganz schwer zu sehen, wer da der Schuldige ist: MQTT transportiert auch problemlos Binärdaten (abgesehen von reservierten Steuerzeichen im Topic) - kann also schon beim Assemblieren passieren oder in irgendeinem String ist was drin, was Symcon auf der Verarbeitungsseite verkonfusioniert.

Bernd

Kannst du das provozieren? Im Zweifelsfall könnte man mal Wireshark für das betroffene Gerät mitlaufen lassen und schauen, ob das Gerät dort was falsch sendet, oder wir es falsch zerlegen.

Das mit dem Löschen werde ich wohl einbauen - das wird ja tatsächlich sehr oft gewünscht :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Ok verstanden.
Da also kein CRC am Topic ist könnte es auch sein das schon der Node aus welchen Gründen auch immer ein kaputtes Topic sendet. d.h. die Ursache werden wir wohl nie finden weil es ja nur sporadisch passiert.

@paresy: Falls du da mal wegen dem löschen Button Zeit hast gehst, schau doch bitte mal ob sich das:

auch gleich erledigen läst.-

schönen Tag noch
bb

Wenn Du irgendwo einen Rechner mit GUI im 24/7 Betrieb laufen hast, kannst Du den MQTT Explorer paar Wochen auf den MQTT Server loslassen. Dann würde ein kaputtes Topic vom Node irgendwann als neues Topic in der Liste auftauchen (schön mit Uhrzeit etc.). Damit wäre zumindest eingegrenzt ob der Fehler auf der Sende- oder Empfangsseite liegt.