Kopierscript

Hallo zusammen,
würde gerne das ältere Thema mit dem Kopierskript noch mal aufgreifen. Ich fände so was super nützlich.

Ich habe versucht das erste angefügte Script [#1] zu verwenden, um einen Timer mit mehreren Untervariablen zu duplizieren. Benötige ich ca.10mal. Mit den Script dachte ich mir spart das eine Menge Klickarbeit.

Leider funktioniert das Skript bei mir nicht. Statt der „Timer“ Kopie unter der „Ziel ID“ legt das Script bei mir an einer ganz anderen Stelle eine Modbus Instanz und und eine Clientsocket Instanz an.:confused: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Script oder evtl. ein modifiziertes?

Grüße Tom

Script IDs.jpg
Modbus Instanzen.jpg

Generell fände ich solche Duplizier Möglichkeiten wie hier im Beitrag auch für die Web front angemerkt sehr hilfreich. Sicherlich wird es kompliziert, wenn Elemente mit bestimmten Abhängigkeiten (Instanzen, Events…) kopiert werden. Im Falle der WF denke ich werden die meisten, mit Links arbeiten (meine Bestehen nur daraus) . Diese dann zu duplizieren müssten doch unproblematisch sein?

Es macht finde ich seit einem Update (welches weis ich leider nicht mehr, evtl. 2.x nach 3.x) einen riesen Aufwand Links für mehrere WF zu generieren. Beim mir klappt mit der Option „Objekt verlinken“ immer der komplette Baum wieder zu. D.h. wenn ich einen Link in mehrere WF ergänzen will, muß ich mich jedes Mal vom neuem durch den kompletten Baum hangeln. Schön wäre wenn die Struktur wie früher offen bleibt, oder bei Links Srtg-C und Strg-V funktionieren würde. Ist ja nur ein Link :wink:

Nutzen wohl keiner mehr, weil lies das mal. Der Post am 17.12.
IP-Symcon 3.3 #3639
Über die Shortchuts kannst du auch duplizieren und auch links anlegen…etc.
Rekursiv zwar noch nicht, aber ich finde das ist schon so eine enorme Erleichterung.
Michael

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Das „Duplizieren von Objekten“ geht wohl erst ab der Version 3.3“ Meine Subskription ist leider mit 3.2 ausgelaufen. Wenn das mit der nächsten Version noch rekursiv funktioniert werde ich sicher wieder investieren und updaten.

Die WF duplizieren geht tatsächlich schon in der 3.2er und sogar rekursiv. Habe es gerade probiert. Das ist Spitze :loveips: das erspart schon mal eine Menge Arbeit :slight_smile:

Grüße Tom

Such mal nach dem RS IPS Project-Exporter.

Das wär eine Alternative bis das recursive Dublizieren funktioniert.

Ich kopier damit meine HC Zeitauswahl. Funktoniert super

Hallo Wolgang,
danke für den Tip. Genau was ich gesucht habe. Das nimmt mir einiges an Arbeit ab. Einmal exportieren, wieder importieren und noch die Defaultwerte der Variablen anpassen und schon hat man eine Kopie :slight_smile:

Im Prinzip fehlt mir genau so eine Funktion/Verwendung ein wenig in IPS. Es finden sich sehr viele und sehr gute Skript Schnipsel im Forum, wenn man dann aber eine Idee umsetzt, steckt doch für mich als nicht Programmierer sehr viel Arbeit drin und sieht dann hinterher erst nicht so aus ;). Cool wäre wenn sich im Forum das ein oder andere Script zum importieren mit dem „Projekt Exporter“ finden würde. Dann könnte man tolle Umsetzungen (mit etwas Nacharbeit) fast wie eine App installieren ( so etwas müsste auch nicht immer kostenlos sein, steckt ja einiges an Arbeit drin…). Wer dann modifizieren will, kann das ja noch immer danach machen und das Script individualisieren…ja nur so ein Gedanke…

Grüße Tom

Hallo tom75,

es gibt hier im Forum einige Projekte die mit dem ProjektExporter veröffenlicht wurden. Beispiele kann ich Dir leider gerade nicht mehr auflisten, da ich die Exporterscripte nach erfolgreicher Implementation oder Nichterfüllung meiner Vorstellungen immer lösche.

Eine weitere Verbreitung von „Anwendungen“ hier im Forum sind eigene Klassen, die von den Erstellern zumindest am Anfang gut supported werden.

Was immer geht und aktuell gehalten wird ist die IPS Library. Die ist zumindest für den Logger, unabdingbar für meine Entwicklungen.
Wenn Du mal die Grundinstallation hast, kannst Du per Knopfdruck weitere Module installieren und auf Deine Bedürfnisse anpassen. Im Wicki ist das alles mehr oder weniger gut dokumentiert. Für alles andere gibts die Forensuche und einige nette Forenmitgieder die Dir auf die Sprünge helfen wenn Du, wie ich ofmals, nicht die richtigen Suchbegriffen verwendest.

Neben dem ProjectExporter hat RS noch den IPS-DB-Analyzer entwickelt. Auch dieser ist für mich sehr wichtig um meine DB im Auge zu behalten. Ist glaube ich auch ein ProjektExporter Projekt.

Auch Toni hat einige interssante und nützliche Projekte veröffentlicht.

Schau einfach mal im Forum auf der Hauptseite weiter unten. Da findest Du viele Ideen und deren Umsetzung.

Und der Vollständigkeit halber: Viele andere hier namentlich nicht genannte Forenmitglieder „junge und alte“ bereichern mit mit ihren Ideen und Scripten unsere Hausautomation mit IPS.

Was Du Dir abschminken solltest, ist, dass Andere für dich fertige Dinge programmieren. Du musst schon selber anfangen, mit Beispielen hier aus dem Forum, der Doku, dem Wicki oder dem Internet. Wenn Du dann nicht weiter kommst, und Dein Problem hier ordentlich postest, dann hilft Dir auch sicher jemand.

Ich hab auch mal gaaaaanz klein angefangen, und bin jetzt nur noch gaaaanz klein. Kommt hlt immer darauf an wie viel Zeit, Energie und Durchahltevermögen mitzubringen man bereit ist.

Ach, wenn du IPS mittelfristig weiter nutzen möchtest, solltest Du Deine Subscription verlängern. Kostet nicht die Welt, im vergl. mit der Hardware die Du beschaffst, und Du musst dir keinen Kopf mehr machen über Bugfixes und weitere Hardwareunterstützung. Und die Puschnotifications, auf die Du, wenn Du dabei bleibst und weiter ausbaust, sicher nicht verzichten möchtest, laufen auch nur mit gültiger Subscription.