Kontrolllampen-Status in IPS überwachen

Schnapp Dir einen Elektriker Deines Vertrauens und lass ihn an die Klemme S und den Neutralleiter bzw parallel zu den Leuchten ein 230V~ Relais einbauen.
Das wiederum schaltet einen Homematic Eingang oä.

Schaltbild braucht ein Elektrischer eigentlich nicht aber wenn doch hier sieht man einesolche Schaltung.
Gruß Helmut

Moin,

ich bin da noch ein Schritt weiter gegangen und habe gleich alle 3 Phasen überwacht. Dazu habe ich mir 3 von den Homematic Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR in einen Aufputz Hutschienen Gehäuse 6TE Breit eingebaut und mit einem neuen Herd Anschusskabel „verkabelt“. Der Elektriker des Vertrauens hat mir den Herd je Phase mit ein Schaltmessaktor angeschlossen. Da es Standard Komponenten sind hat sich der Elektriker auch nicht geweigert mir das dazwischen zubauen. Das ganze steckt nun gut geschützt und unsichtbar unter der Küchenzeile. Vorteil: Ich musste „nichts“ am Herd selber basteln, es ist problemlos Rückbaubar und ich sehe auch noch was der Herd verbraucht und kann Ihn auch im „Gefahren Fall“ einfach abschalten. (Falls ich mal wieder vergesse das delbiger noch an ist.) Dazu noch ein nettes Script geschrieben, was mich mit Nachrichten Versorgt wenn der Herd noch an ist und schon seit 10 Minuten keine Bewegung mehr in der Küche ist. Gefällt mir sehr gut und funktioniert auch sehr gut.

Grüße
Thomas

@Helmut: Danke für den Tipp aber ich wollte nicht in dem Herd herumbauen lassen.

@dzvo: Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Ich habe einen SDM630 Modbus der misst die 3 Phasen alles was schnell viel Verbraucht kann ich erfassen. Bringt aber nichts denn wenn die Frau den Föhn, Wasserkocher an macht brennt das LED-Band. Gut, habe ich verworfen.

Die 2. Idee war einen Smappee einzusetzen, denn dieses Teil hab ich auch… Der hat indukionsklemmen die ich an die 3 Phasen des Herdes im Sicherungskasten machen könnte ohne in den Stromkreis einzugreifen.
Aber, wenn ich den Herd einschalte heizt die Platte, geht aus, heizt, geht aus usw. sie heizt ja nicht permanent. Somit würde das LED-Band ein und aus gehen. Ich könnte eine Art Latenzzeit von 2 Minuten in die Programmierung einbauen aber dann würde es nach dem einschalten 2 Minuten dauern bis das Licht an geht.
Würdest Du mir verraten wie wie Du das gelöst hast?

Die Idee mit dem Lämpchen kam mir nur weil ich den Fensterkontakt rumliegen hatte uns weil es cool ist wenn man den Herd bei Dunkelheit einschaltet und das LED-Band leuchtet.:slight_smile:

So eine Art Lichtsensor für diesen Zweck gibt es nicht?

Wenn es nicht geht steuere ich das Band eben mit Alexa.:smiley:

Gruß
Thomas

  • Fotodiode neben die „Birne“. Die Schaltung der Fotodiode schaltet ein Relais für den „Fensterkontakt“. Hatte glaube Ken vor langer Zeit mit seiner Waschmaschine so gemacht.
  • meisst ist der Herd mit eigenem Kabel bis zum Stromkasten. Dort kommen dann drei Wechselstromzähler oder ein Drehstromzähler mit S0 Bus oder besser mit M-Bus rein. Weisst dann sogar wie viel kWh sooone Suppe braucht. Die platten gehen zwar immer mal aus, aber er wird dann ja keine 0Watt verbrauchen.

Jan

Danke Jan für den Tipp. Ich glaube ich mache eine Fotodiode neben meine Birne vielleicht geht mir dann ein Licht auf.:smiley:

Ich verstehe das mit dem Relais nicht. Ich dachte es gibt evtl etwas wenn Licht darauf trifft wird der Stromkreis geschlossen Punkt.

Einen weiteren Stromzähler baue ich bestimmt nicht ein vor allem nicht um ein LED Band zu schalten. Dies könnte ich nur mal versuchen mit dem Smappee Teil das ich noch habe

Die ganze Idee kam mir durch diesen Beitrag
https://homematic-guru.de/umbau-homematic-fensterkontakt-hm-sec-sc-2-als-universalsensor

Die schalten da

Briefkastensensor
Regensensor
Füllstandsanzeige
Klingelsensor
Bettsensor
Trittmattensensor

damit. Nur ein poppeliges Kontrollämpchen geht nicht wie es aussieht.

Trotzdem Danke

Gruß
Thomas