Hallo Zusammen,
seid gestern komme ich nicht mehr auf die Symcon-Konsole.
Weder via Browser, noch über die ProKonsole.
Der Startbildschirm erscheint (Drehendes Haus) und bleibt dort Stecken.
Das System selbst läuft aber.
-
Der PI mit Symcon 7.2 ist pingbar
-
Ich bekomme Nachrichten über das Telegram-Modul
-
WebFronts sind erreichbar
-
Über SSH ist Symcon erreichbar
-
Über SSH habe ich mir die Meldungen anzeigen lassen, läuft normal durch (gestern)
-
Andere Browser habe ich getestet
-
Inkognito Modi ebenfalls bei diversen Browsern
-
Cache der letzten 24h in Chrome (mein Standartbrowser) habe ich gelöscht
-
Ein Backup von vor der Nichterreichbarkeit habe ich getestet, erfolglos
Dieses Problem hatte ich noch nie und im Forum habe ich über die SuFu auch nichts passendes gefunden.
Das Problem trat nach einer Modulaktivierung und dem Aufhängen meines Z2M statt.
Zigbee2MQTT und Symcon laufen auf dem gleichen Gerät, nur halt mit unterschiedlichen Ports.
Z2M ist erreichbar, auch wenn nicht alles so läuft wie vorher.
Ich hoffe ich konnte euch jetzt alle infos geben die ihr braucht und hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen
In der Zwischenzeit hatte ich schon Kontakt mit Michael @paresy und @ralf aufgenommen.
Hier stellte sich dann raus, das ich wohl schon wieder eine Defekte SD-Karte habe und wohl die .js datei von Symcon beschädigt ist.
Er empfahl mir eine Neuinstallation auf einer neuen Karte oder direkt auf ein NvMe-Flash umzusteigen.
Wenn ich allerdings ein Full-Backup hätte könnte ich auch versuchen dieses erstmal zu testen.
Des weiteren hat er mich gebeten das Ganze auch gerne hier zur Diskussion zu stellen
Gibts noch andere Optionen?
Wird vll zufällig die entsprechende Datei über ein Backup mit dem Backup-Modul gesichert oder sichert dieses Modul nur die Konfigurationsdaten.?
Wenn ja, welche Datei müsste ich neu einspielen/Überschreiben?
Lg
Sven
