Kompatibilität BUS485

Hallo,

Gibt es Erfahrungen zur Kompatibilität des HM Bus zum Eltako 485 Bus?

Ich sondiere derzeit noch, welches System angeschafft wird. Man möchte ja nicht gleich mit 2 Bus Gateways ins Rennen gehen!

Danke
Johannes

Es grüßt
Johannes

Ganz sicher nicht kompatibel.

paresy

höhö, Du wirst Dich noch wundern :wink:

Die Frage ist, mit was dann bei rund 100 Steckdosen, 20 Lichtauslässen starten um den Überblick nicht zu verlieren.

Ist einfach ne wichtige frage im Sinne i/o Interface für die Taster und dann die Schaltrelais für das Ganze.

Es grüßt
Johannes

Wenn alles wired sein soll, Knx?

Gruss Martin

KNX traue ich mir irgendwie nicht zu. Das schient dann wirklich die Profi-Variante zu sein. Ich finde mich da mit den Geräte schon nicht so zurecht, dass ich sagen könnte, welches Gateway ich nehme. Das Fällt mir beim RS485er ja schon schwer genug.

Hmmm, naja KNX ist schon eine Profi Lösung, aber nicht besonders schwierig zu lernen.

Das Programieren eines KNX Aktors fällt mir wesentlich Leichter als das anlernen eines neuen Homematik teils.

Ich hab mit KNX einfach durch ausprobieren selbst beigebracht, und das ging recht fix.

Der einzige Nachteil ist das du die ETS Software zum Programmieren benötigst.

Aber die ist ihr Geld eigentlich Wert und wenn du mit ein wenig pfiffig bist kommst du sogar mit der Demo aus, allerdings auf Kosten des Arbeitskomforts.

Aufbau im Groben:

Von allen Steckdosen und Lichtauslässen legst du NYM, am besten gleich 5faches in eine Unterverteilung.
Überall wo du Schalter, Sensoren, Bewegungsmelder, Unterputzaktoren montieren möchtest legst du das grüne KNX Kabel hin

Die Bus Struktur kann alles ausser Ring sein (Stern, Baum, Bus, ein mix daraus) das hilft ganz gut Leitung zu Sparen.

In der Unterverteilung kommen dann KNX Hutschienen Aktoren hin auf die du über Reihenklemmen die Leitungen zu Steckdosen / Lampen / Rolläden etc aufschaltest.

Auf die Wände kommen KNX Wandtaster und dann brachst du zu IPS und zum Programieren noch eine IP Schnittstelle.

Das ist im groben eine Typische KNX Installation. Für die besonders reichen gibt es noch KNX über Funk.

Gruß Martin

Danke, Martin!
Ich werde mal die eLearning-Variante der ETS Software testen. Vielleicht komme ich der Materie dann näher.

Mein Plan wäre, aktuell normale Taster einzubauen und diese Über Homematic zu steuern. Die Steckdosen alle „parallel“ anhängen und später Stück für Stück auf KNX umzusteigen.
Für den Anfang sind die rund 50 Lichtschalter einfach zu viel KNX-Investition. Diese Dosen bekommen wohl oder übel aktuell ein 5xNYM und eine grüne KNX. Verlegung KNX neben Strom soll ja zulässig sein.

So investiere ich eben in 1000m NYM, aber muss nicht gleich ein ganzes Haus auf KNX programmieren.

Ich denke die Variante ist nicht ganz verkehrt.

Grüße Johannes

Hi,
Genauso haben wir das in unserem Haus angefangen.

Du kannst auch normale Taster nehmen und dienper Nym auf Knx Binäreingänge schalten. Die Binäreingänge haben eine höhere Kanaldichte.

Den vollen funktionsumfang erreichst du letzlich aber nur mit knx tastern

Wir haben am ende die Taster von MDT verbaut.

Die haben kein besonderes Design sind aber sehr günstig.

Wir haben die 8 Plus Version für ca. 80€ / Stk bekommen.

Wenn du Ips als vermittler verwendest kannst du auch homematik taster und fernbedienungen
Verwenden um deine Knx aktoren zu schalten.

Gruss Martin