Kommunikationsproblem IPS Danfoss Living

Hallo,

die Parametertaste ist bei mir nicht schaltbar, ist dort irgend wo ein Fehler oder ist das bei dem Thermostat so?

Schöne Grüße
Thomas

Du meinst in IPS ist der Paramter button ausgegraut? Habe das Thermostat nicht, istmein bisschen shooting in the dark für mich.

Hallo,

ja, ist ausgegraut, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über dritt Software und PHP auf die Geräte zu zu greifen?
Als Freeware hatte ich schon einiges probiert, die beste war bisher zvirtualscenes, mit den z-tools konnte ich nicht viel anfangen.

Ich denke langsam das mein Thermostat defekt ist, ich hatte ihn aus Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Ventil öffnete einfach nicht und der Thermostat knakte immer zu, erst auf Einstellung 28°C öffnete er und das dann gleich 100%.
Umgekehrt genauso, erst passiert nichts und dann gleich 0%.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

bei mir sind 6 Danfoss living Thermostate im OG installiert und ich habe �hnlich Kommunikationsprobleme. Ich
hatte alle Thermostate mit Z-Tools 6xmal hintereinander die Routen optimiert. Leider verlieren diese von Zeit zu Zeit immmer wieder die Verbindung und damit verbunden h�ngt sich dann auch mein Aeon Labs Stick auf und es funktioniert nichts mehr, bis ich den IPS beende und den USB-Stick kurz raus siehe und anschlie�end wieder neu starte.

Darauf hatte ich die Thermostate wieder entfernt und Sie direkt in die N�he des USB-Stick ohne Montage liegen. Seit dort
habe ich keine Kommunikationsprobleme und der Stick h�ngt sich nicht mehr auf.

Irgendwie liegt das Problem am Routen, da ja bei unmittelbarer N�he es keine Probleme gibt.

Leider l�st es das Problem nicht.

Hallo,

Nach der Neuinstallation, klicken die Thermostate bei dir auch nur ohne richtig zu fahren, man muss schon nah ran gehen oder die Hand drauflegen um es zu hören? Hat das was mit dem Einlernen des Ventils zu tun? Und gibt es eine Möglichkeit beim anlernen den NodeID Zähler zurück zu setzten ohne den ganzen Stick zurück zu setzen? Beim Probieren zählt der die ID immer höher.

Vielleicht nehme ich doch lieber die HM Geräte, schlechter kann es ja kaum noch werden.

Schöne Grüße
Thomas

Ich bin mit den Danfoss auch nicht so glücklich, da Sie eben nicht vollständig z-Wave kompatibel sind. War auch hier im Forum immer mal wieder Thema.

Hast Du die StellaZ Antriebe mal probiert? Ggfls. kannst Du ja Babba hier aus dem Forum mal ne PN schicken, er nutzt die Danfoss.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich habe vorgestern noch mal einen Versuch gestartet, hier mal der Ablauf.
Thermostat montiert und den Montage Modus beendet.
Das Thermostat zieht sich fest und schließt kommplett.
Jetzt klackt das Thermostat ca. 1 mal/min. Hört sich an als wenn man mit einer Schraubendreherspitze leicht gegen das Heizungsrohr klopft.
Da bei der Montage das Ventil kurzzeitig offen ist ist das Ventil warm, da ich zur Kontrolle per 1-Wire direkt am Ventil die Temperatur messe sehe ich das Jetzt die Temperatur langsam fällt, dauert ca. 1 Stunde.
Wenn die Raumtemperatur und Ventil Temperatur annähert gleich sind öffnet das Thermostat leicht und die Vorlauftemperatur steigt dann wieder auf den Normal wert, auch in ca. 1 Stunden.
Dann lief das ganze knapp 24h und es war zu sehen das die Vorlauftemperatur wieder langsam auf Raumtemperatur singt, immerhalb 1 Stunde.
Das kahm mir dann aber merkwürdig vor und ich habe die Taste am Thermostat gedrückt um es auf zu wecken, es blinkte das Antennen Symbol. Aber diesmal ohne Glocke.
senden und empfangen funktionierte auch nicht mehr, also immer wieder das Gerät aufwecken und Daten senden, von IPS zum Thermostat und umbekehrt, irgend wann funktionierte es dann wieder.
Dann war das Thermostat wieder geschlossen und fing an zu klacken und der Keislauf fängt von vorne an.

Schöne Grüße
Thomas