Kommunikation mit 2 fach Funk DimmAktor HM-LC-Dim2L-SM

Hallo Leute,

nehme gerade meinen Funkdimmaktor in Betrieb und hab da ein Verhalten, das ich mir nicht wirklich erklären kann:
Ich setze dem Aktor mit HM_WriteValueFloat einen neuen Level von z.B 50%, der Aktor setzt den neuen Level und meldet den Level auch einige zehntel Sekunden später korrekt zurück (die erste Rückmeldung ist wohl die simulierte durch „Status emulieren“) - soweit so gut.
Allerdings kommt kurz darauf nochmals eine Meldung mit dem alten Wert (18%, siehe Log). und erst 1-2 Sekunden später wird erst wieder der richtige Wert gemeldet!


IPSymcon-Inf-IPSLight_Switch 2011-05-15 13:18:07.532  Turn Light 'Wellness Decke' On, Level=0.5
IPSymcon-Inf-IPSLight_Switch 2011-05-15 13:18:07.922  Set Level 'Wellness Decke'=0.5 (Apply StateChange from Device)
IPSymcon-Inf-IPSLight_Switch 2011-05-15 13:18:08.006  Set Level 'Wellness Decke'=0.18 (Apply StateChange from Device)
IPSymcon-Inf-IPSLight_Switch 2011-05-15 13:18:10.365  Set Level 'Wellness Decke'=0.5 (Apply StateChange from Device)

Kann dieses Verhalten wer bestätigen - die Anzeige sprigt bei mir immer auf den alten Wert zurück und erst nach 1-2 Sekunden wieder auf den aktuellen!
Wieso wird dieser alte Wert gesendet oder kann man das auch irgendwie unterdrücken ?

Besten Dank
Andreas

Hab das zwar noch nicht im Log nachgesehen kann das aber dennoch bestätigen. Wenn ich übers iFront nen Wert für den Dimmer vorgebe, geht der Regler auf den Wert, springt wieder zurück auf den alten Wert und bleibt erst dann bei dem eingestellten Wert…

Warum auch immer…:confused:

Hallo,

ich habe diese Verhalten mit diesem hier:
Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor 1fach Phasenanschnitt - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)

An einer Lampe angeschlossen und er scheint erstmal auf 100% zu springen und dann auf die gewünschte Helligkeit.
Hatte noch nicht die Zeit mich näher damit zu beschäftigen aber ist auf jeden Fall nervig.

Gruß
Thorsten

Eventuell hängt das Verhalten mit der Rampenzeit zusammen, habe bei mir 1 Sekunde eingestellt. Das würde das Verhalten zumindest teilweise erklären, dass beim Start des Dimmvorganges eine Meldung des aktuellen Wertes gesendet wird und auch nach beim Erreichen des Zielwertes (obwohl bei mir die 2. Meldung erst 2 Sekunden später kommt).

Alles in allem finde ich das Verhalten aber trotzdem störend …

lg
Andreas

Hallo zusammen,

gibt es hier neue Erkenntnisse? Oder müssen wir mit diesem Verhalten leben?

Viele Grüsse

Adrian

In einem anderen Beitrag gab es diese Aussage dazu: