Kommentare zum Thread "Einrichtung und Beschreibung von Z-Wave-Geräten"

Hallo Horst,

ich habe den EZ-Motion Sensor aus dem Netzwerk entfernt (excluded), das Gerät dann unmittelbar neben das Gateway positioniert und wieder neu ins Netzwerk aufgenommen (included) und initialisiert. Somit sollte kein Routing über andere Z-Wave Komponenten mehr stattfinden.

Wie zuvor habe ich dann diverse Kombinationen aktivierter Klassenmodule durchgespielt. Im Ergebnis ergibt sich keine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Situation. Die Meldung „(RF) Zeitüberschreitung …“ erscheint nach wie vor. Was also kann ich noch tun?

Deshalb nochmal meine Fragen:

  1. Kann in IPS das Zeitintervall bis zur Meldung „(RF) Zeitüberschreitung…“ per Parametereinstellung verändert werden?

  2. Der Default-Wert für die Statusmeldungen (WakeUpTime) des Z-Wave Geräts beträgt 60 Minuten. Laut Herstellerbeschreibung kann dieser Parameter verändert werden. Wie kann ich die Einstellung mit IPS auf einen anderen Wert setzen?

Beste Grüsse
WMC

Hallo zusammen,
an dieser stelle wollte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Sensor posten.

Ich habe mir den „HSM100-EU“ von HomeSeer gleich 4 mal zugelegt. Wenn ich das richtig sehe, dann sind das die selben Sensoren.

Ich habe sie, wie von Horst beschrieben, hinzugefügt.

Wenn man das Gerät in IP-Symcon hinzugefügt hat, muss man zunächst auf den blauen Taster drücken und IP-Symcon konfiguriert die zugehörige Instanz automatisch passend. Eventuell ist ein Klick auf Übernehmen nötig. Auf der Geräteseite kann man dann bei Assoziationsgruppen auf Laden klicken und dann auf Editieren. Dort sollte man zunächst mindestens den Primary Controller hinzufügen. In der Regel wird dies der Static Controller mit NodeID 1 sein. Erst dadurch empfängt IP-Symcon Benachrichtigungen bei Bewegung. Hier kann man auch jedes weitere Gerät hinzufügen, das bei Bewegung geschaltet werden soll.
Der Druck auf den blauen Knopf hält ca. 10 Minuten vor. Danach muss man zur erneuten Konfiguration wieder draufdrücken, da sich das Gerät sonst im Energiesparmodus befindet.
Bei Unterstützte Klassen muss man nun auf Editieren klicken, Disable Auto Update anhaken und noch das Häkchen bei BASIC setzten.

Im Objektbaum befinden sich nach dem Einrichten nur folgende Variablen unterhalb der Instanz:

  • Batterie
  • Data (Boolean)
  • Data (Integer)

Und diese werden nicht aktualisiert, solange sich der Sensor im „include mode“ befindet (10 min). Dies erkennt man an der Leuchtenden LED wenn der Sensor Bewegung erkennt!
Nach den 10 min wechselt der Sensor in den Energiesparmodus und erst dann werden die Variablen Batterie, Data (Boolean), Data (Integer) aktualisiert. Zu meinem bedauern wurden „Variable (1)“, „Variable (2)“ und „Variable (3)“ nicht angezeigt.

Als ich mich 1 bis 2 Stunden später, wieder vor den PC gesetzt und die Instanz geöffnet habe, wurde mir angezeigt das ich die Änderungen übernehmen muss (ich habe aber nichts geändert!). Die Software wollte es so, nach dem „Übernehmen“ wurden auch „Variable (1)“, „Variable (2)“ und „Variable (3)“ angezeigt.

Erst habe ich gedacht das ich etwas falsch gemacht habe, aber es war bei allen 4 Sensoren das selbe und zwar nacheinander!

Das Problem mit dem „WakeUpTime“ habe ich auch. In der Anleitung steht:

The WakeUpTime value is configured via the Z-Wave Configuration Class Commands. See the home-control application documentation for the procedure to program the WakeUpTIme.

Und

EZMotions full feature set can be utilized with advanced Home Control software such as HomeSeer2.

Unter „Configuration Settings“ werden nur 6 Parameter erwähnt:

1 - Sensitivity
2 - On Time
3 - LED ON/OFF
4 - Light Threshold
5 - Stay Awake
6 - On Value

Hat zufällig jemand die Software „HomeSeer2“?

Habe eben diese Information auf „http://www.homeseer.com/wiki/index.php/HomeSeer_HSM100“ gefunden:

There are 6 configuration items:

  1. Off Delay - this is the amount of time from the last time motion was detected until the lights are turned off. Recommended Values: 5 for Hallways where people are actively moving thru the space ans you want the lights to turn off as soon as they have left. 20 (default) is good for most rooms such as a home office, den or kitchen. 30-60 minutes for rooms where people might be sitting still (IE: reading) for a while and it might be difficult to detect motion. The key to a high WAF is to set this value high enough so the lights don’t turn off while you’re sitting in the room.
  2. Led Enable - leave this at the default
  3. Sensitivity - leave this at the default of 200 unless you want it to not detect your pets, then set it to a lower value (100).
  4. Wakeup Interval - The HSM100 will report in every N minutes even if it hasn’t detected motion. This is important for HVAC or Light readings. Note that the lower you set this value, the shorter the battery life. Typically leave this at the default of 60 minutes for 1 year of battery life.
  5. Device Activation State - This is the DIM level sent to lights that are controlled directly by the HSM100. Requires that the HSM100 be associated with the light.
  6. Sleep State - Leave this in the default „sleep“ state for battery powered operation.

Das stimmt nicht mit der Anleitung überein, aber ich kann es nicht ausprobieren weil ich momentan auf Geschäftsreise bin!

Hallo,

ich habe mit das mit Homeseer ausprobiert. Dort gibt es bei der Konfiguration
des Sensors einen WakeUpTime Eintrag- Hier bekommt man einen Dropdownfeld mit vielfachen von 6 Minuten ???. Ich hab es jedenfalls auf 12 Minuten eingestellt und bekommt in IPS jetzt die werte alle 12 Minuten geliefert.

Das Auslesen der Parameter in IPS ergab die Default-werte gemäß der Anleitung und keinen Wert 12 - daher gehe ich davon aus, dass dieser Wert irgendwie anders gesetzt wird. Vielleicht schauen sich die IPS Entwickler das einmal an,
der Umweg über Homeseer ist nicht so schön.

Beste Grüße

Frank

Ich habe alle Z-Wave Komponenten neu installiert. Leider zeigt der EZMotion Sensor jetzt die Statusvariablen Variable(1), Variable(2) und Variable(3) nicht mehr an. Mehrmaliges Löschen und Wiederaufsetzen des Sensors führt zu keinem besseren Ergebnis. Auch nicht per Zufall, nach einigen Stunden des Wartens.

Zum Thema WakeUpTime: Aus dem EZMotion Software Developers Manual geht hervor, das die WakeUpTime nicht über einen Parameterwert mittels CONFIGURATION_SET sondern über den Z-WAVE Command WAKE_UP_INTERVALL_SET verändert wird. Zusätzlich ist das Problem der Zeitüberschreitung nach wie vor gegeben.

Ich vermute, dass das IPS-Interface zum EZMotion Sensor noch einige Macken hat. Dem Wunsch von frankb kann ich mich deshalb nur anschliessen.

Beste Grüsse
PWC

Habe ein wenig mit der HomeSeer Software experimentiert und die vom HSM-100 unterstützten Klassen in der Log-Datei gefunden!

COMMAND_CLASS_MULTI_CHANNEL_V2
COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL
COMMAND_CLASS_CONFIGURATION
COMMAND_CLASS_WAKE_UP
COMMAND_CLASS_ASSOCIATION
COMMAND_CLASS_BATTERY
COMMAND_CLASS_MANUFACTURER_SPECIFIC
COMMAND_CLASS_NODE_NAMING
COMMAND_CLASS_VERSION

Gibt es vielleicht einen unterschied zwischen der Option „SENSOR_MULTILEVEL“ in IP_Symcon und der vom HSM-100 unterstützten Klasse „COMMAND_CLASS_MULTI_CHANNEL_V2“?

Bei mir werden Battery, Variable(1), Variable(2) und Variable(3) auch nicht mehr Aktualisiert. Irgendwie ist da der Wurm drin!!!

Habe bei meinen HSM-100 Sensoren die „WakeUpTime“ per HomeSeer Software auf 12 gestellt und jetzt habe ich alle 12 Minuten die Meldung „(RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

Hilfe!

Habe gerade noch etwas Interessantes für die Programmierer gefunden.

ZWave API - LinuxMCE wiki

The HSM100 when awake send a frame and stay awake for about 2.5 seconds to answer to request.
01 08 00 UU 00 03 02 84 07 CR
when this frame is received if we need to get the temperature we have to send
01 0C 00 13 UU 05 60 06 03 31 04 05 03
…and to get the light %
01 0C 00 13 UU 05 60 06 02 31 04 05 03
if there is a change in light level or temperature a frame will be answered by the HSM100
to indicate the temperature or / and the light level

Und wegen der „WakeUpTime“ steht drin

set unit 0Ch to wake up every 6 minutes: 01 0D 00 13 0C 06 84 04 00 01 68 01 05 03 05

set unit 0Ch to wake up every 12 minutes: 01 0D 00 13 0C 06 84 04 00 02 D0 01 05 03 BE

set unit 12 to wake up every 18 minutes: 01 0D 00 13 0C 06 84 04 00 04 38 01 05 03 50

Hoffe das es bald richtig läuft, weil ich eigentlich nicht auf eine andere Software umsteigen möchte! :loveips:

Die beschriebenen Probleme hatte ich auch. Bei mir ist es inzwischen aber so, dass nach der Neuinstallation meiner Z-Wave Komponenten die Variable(1), Variable(2) und Variable(3) erst gar nicht mehr in der IPS-Konsole angezeigt werden. Wie gesagt, auch nicht per Zufall.

Beste Grüsse
PWC

Ich bin fast am verzweifeln. Habe mein Z-Wave Netz komplett zurück gesetzt (alle Komponenten excludet), anschließend IPS deinstalliert und dann die v2.2 wieder Installiert.
Beim hinzufügen der Sensoren wurde bei mir auch nur, „Battery“, „Data (Boolean)“ und „Data (Integer)“ angezeigt. :confused:

Bis zu diesem Zeitpunkt, habe ich lediglich teure Briefbeschwerer in jedem Zimmer rum liegen! :mad:

Und immer wieder „(RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“, ich kann es bald nicht mehr sehen!

Hilfe!

Ein wunder, es geht!!! :loveips:

So ging es bei mir nicht:
a) IPS auf Server Installieren
b) IPS Dienst gestartet
c) IPS Konsole auf Server geöffnet
d) „Z-Motion Sensor“ in Z-Wave Netz includen
e) Unter dem Sensor werden „Battery“, „Data (Boolean)“ und „Data (Integer)“ erstellt
f) Solange der Sensor im Programmier Modus ist, wird nichts aktualisiert
g) Wenn der Sensor im normalen Modus ist, wird bei Bewegung lediglich „Data (Boolean)“ und „Data (Integer)“ aktualisiert.
h) Im „Meldungen“ Fenster häufen sich die Einträge „(RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“.

So läuft es:
a) IPS Konsole auf dem Server schließen (Dienst läuft weiter).
b) IPS Konsole auf einem anderen Rechner ausführen.
c) In der Baumstruktur den Sensor öffnen.
d) Man wird direkt aufgefordert die Änderung zu speichern (Ohne etwas geändert zu haben).
e) Nach betätigen des OK Knopfes erscheint Variable(1), Variable(2) und Variable(3) unter dem Sensor.
f) Die Werte „Battery“, Variable(1), Variable(2) und Variable(3) werden jetzt zyklisch (je nach WakeUpTime) aktualisiert.

Mein Server ist ein „VIA Epia M10000“ Mainboard und nicht sehr Leistungsfähig!!!

Ich habe versucht, das beschrieben Prozeder nachzuvollziehen - leider erfolglos. Es ist irgendwie frustierend, da es auch keine Unterstützung seitens der Systemadministratoren und/oder Systementwickler zu geben scheint. :mad:

Als letzten Versuch habe ich gestern Homeseer installiert. Nach 5-Minuten hatte das System meine Z-Wave Komponenten erkannt und auch der teure Briefbeschwerer :o funktionierte wie gewünscht. Selbst der WakeUp Parameter lies sich auf ein beliebiges 6-Minuten-Intervall einstellen. Ich wage nicht daran zu denken wieviel Zeit ich schon mit IPS verplämpert habe, ohne einen Schritt weiterzukommen. Eines allerding weiss ich nun: an der Konfiguration meiner Z-Wave Komponenten kann es nicht liegen.

Um ähnlich Frustrierten sinnloses Herumprobieren (dafür ist die Zeit zu kostbar) zu ersparen, würde ich mir schon eine Reaktion des Systemsupports wünschen. Auch eine Antwort wie „Wir haben das Problem angenommen, allerdings können wir uns nicht darum kümmern, da es Probleme mit höherer Priorität zu lösen gibt“ wäre extrem hilfreich. Deshalb auch von meiner Seite ein letzter Hilferuf…

H I L F E !

Ich finde es auch sehr schade das der Support im Bereich Z-Wave so schlecht ist. Mit HomeSeer hat es bei mir auch auf Anhieb geklappt.

Es muss doch einen Programmierer bei IPS geben der uns helfen kann!?

Hallo,

ich habe hier einen merkwürdigen Effekt. Nach dem Ausfall eines Zwischensteckers, wurden auf einmal die Sensorvariablen nicht mehr aktualisiert.
Insbesondere Temperatur und Licht. Bewegeung wurde weiterhin gemeldet, wie ich auch sehr schön anhand der Graphen im webfront sehen kann.

Ich habe jetzt mehrfach optimiert und jetzt funktioniert der Kontakt im Anlernmodus auch wieder und die Licht und Bewegung werden aktualisiert nur leider die Temperatur nicht mehr.
Im Objektbaum wird die Zeit unter aktualisert grau dargestellt - hat das was zu bedeuten ?

Weitere Frage: Wie lösche ich im z-Wave Konfigurator ein Gerät, dass nicht mehr exisitiert ?

Gruß

Frank

Du könntest es mal mit einem Batteriewechsel probieren. Bei uns löste sich so das Problem, dass zwar Sensordaten ankamen, aber keine Bewegungsmeldungen mehr. Die graue Schrift bei der Zeit bedeutet, dass die Variable am aktuellen Tag noch nicht aktualisiert worden ist.

Das Setzen der WakeUp-Time steht auf unserer ToDo-Liste.

Na also, mit ein bisserl Geduld…

Hallo,

danke für die Antwort, aber Batterie war es nicht - nach 2 Tagen etwa 0200 Nachts ging es auf einmal wieder. Server hat nicht neu gestartet. keine Ahnung, was da los war - ich habe nach meiner Mail im Forum nichts mehr gemacht.

Bleibt aber die Frage: Wie lösche ich ein defektes Z-Wave Gerät aus der Konfiguration ?

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer IP- Symcon lizenz. Hatte es vorher mit Linux MCE versucht und deshalb bin Ich Besitzer eines Viasens 100. Unter Linux hatte ich überhaupt keine Probleme diesen Viasens zu installieren (Plug & Play).
Jetzt hab ich mir einen EETop Singletouch mit Windows XP Service Pack 3 geholt um hier das IP-Symcon laufen zu lssen. Leider erkennt Windows den Viasens nicht und im Gerätemanager steht immernoch unbekanntest Gerät. Ich hatte es eigentlich so verstanden das Viasens keinen Spezziellen treiber braucht da es als Serieller Port erkannt wird.

Also Jetzt Die Frage kann mir da jemand Helfen wie Ich Windows dazu bringe das ding zu erkennen.

Danke

Achi

@Horst

Gibt es bezüglich z-wave schon etwas neues?

Das Setzen der WakeUp-Time steht auf unserer ToDo-Liste.

Will mein System bald erweitern. Die frage ist nun ob ich besser z-wave oder homematik komponenten einsetze.

Gruß Raul

Z-Wave ist für uns in der Priorität gesunken, bedingt durch die geringe Marktdurchdringung.

@Horst: Mal blöd gefragt (und nicht ironisch gemeint): Was ist denn auf der Prio Liste im Moment? HM? XComfort? 1-Wire?

Ich habe IPS vor knapp fünf Monaten gekauft exakt wegen der Unterstützug von Z-Wave. Jetzt - quasi in einem Nebensatz - zu erfahren, dass die Unterstützung heruntergefahren wurde, macht mich sauer, da ich die volle Unterstützung von Z-Wave zum Zeitpunkt des Kaufes als zugesicherte Eigenschaft verstanden habe.

Da möchte ich nichts von ‚Marktdurchdringung‘ hören, sondern möchte offensichtliche Mängel beseitigt wissen. Es geht schließlich auch um meine Investitionssicherheit.

Ich jedenfalls könnte es mir nicht leisten, einem meiner Kunden zu sagen: „Ach wissen Sie, Sie sind nicht mehr mein größter Kunde. Stellen Sie sich mal hinten an. Wir schauen mal, ob am Ende des Monats noch etwas Zeit für Sie übrig ist.“. Abgesehen von der zu erwartenden geharnischten Reaktion: was wäre denn das für eine Haltung?