KNX um Steckdosen-Zwischenstecker erweitern per IPS und Funktechnik

@drdigital Was für ein Gehäuse hast du dafür genommen ?

Hallo epogo,
ich habe ein Steckergehäuse bei ELV bestellt. Ist ein wenig globig, aber dafür hat man echt genug Platz für den Einbau. In der Regel versteckt man die Zwischenstecker dann eh unterm Tisch, hinterm Schrank usw.
Am elegantesten wäre es natürlich den Eltako Funkaktor direkt in die Wandsteckdose einzubauen, aber dazu braucht man Platz (tiefe Schalterdosen).

Ein Hinweis noch der Funkaktor hat ja Anschluss für L und N, man sollte darauf achten, dass man den zwischenstecker richtig herum in der Steckdose einsteckt. Bei mir ist das kein Problem, da bei all meinen UP Steckdosen die Phasen auf der gleichen Seite sind.

Was passiert wenn man den Zwischenstecker andersherum einsteckt, weiss ich nicht,
habe ich noch nie probiert.

Hier noch ein paar Fotos von meinem Eigenbau.
Der Schutzleiter ist eine rote Ader weil ich gerade keinen Ge/Gn zur Hand hatte.

Hallo,

wenn es um die Strommessung geht, dann kann ich statt des Eltako FSR61VA-10A doch eher PLUGWISE empfehlen.
Hier der Link zur Herstellerseite: link entfernt

Die Stecker können schalten, messen auch den Verbrauch, sind sehr klein, schaun ganz gut aus und liegen nur bei ca. 35 EUR je Stück. Zur Anbindung an den Rechner wird ein USB-Stick und ein Master Circle+ benötigt. Das gibt es als Starterset mit 2 Steckdosen für 125 EUR (= 1xUSB-Stick, 1x Circle+ und 1x Circle).

Natürlich bringt man sich um den Spass des Eigenbaus.:wink:
Das Foto im Anhang stammt von PLUGWISE.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

circle.jpg

also ich weiss nicht: sooo viele Zusatzkomponenten, wollen alle mit Stromversorgt und gemanaged werden… dann doch lieber alles in einem Bauteil :wink:

Hallo Raketenschnecke,

was meinst Du mit

?:confused:

Ein Bauteil je zu schaltender/messender Steckdose und ein USB-Stick als Interface zum Rechner.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry