KNX Uhrzeit und Datum richtig darstellen

Von meiner Wetterstation bekomme ich die Uhrzeit per GPS einwandfrei in eine DPT 10 Instanz übermittelt. Vielleicht hilft diese Info.

Hat mir keine Ruhe gelassen. Kann das Problem nicht nachstellen.

Habe auch extra noch mal eine alte EIB Instanz angelegt, welche auf die gleiche GA hört, wie die DPT 10 Instanz. Ich habe allerdings nicht mit der ETS gesendet, sondern einen RequestStatus auf die Instanzen gesendet.

Das DCF Signal kommt über den KNX. Dazu verwende ich den KNX Sensor BJE DCF Schaltuhr 6144/10-101.
Er kommt auch wie in den Bildern im Post #17 von mir zu sehen von der gleichen Gruppenadresse wie der DPT10.x.
Ich schließe mich da volkerm in Post #20 an.

Hallo,
kommen bei Dir beide Telegramme (also das EIB group und das DPT10.x) über die gleiche Gruppenadresse über den KNX, oder sind das unterschiedliche Datenquellen/Gruppenadressen bei Dir?

Sehr seltsam, das klingt nach vergleichbarem Setup wie bei mir, mit anderem Ergebnis. Bei mir ist es das MDT IP-Interface, was zyklisch sendet.
Das IP-Interface hat eine Sommerzeit-Einstellung, was auch immer das für das gesendete Telegramm bedeuten mag. Im ETS-Gruppenmonitor passt die Zeit, ebenso in der EIB-Instanz. Nur die DPT10 hinkt bei mir 1h hinterher, bei gleicher GA.

IPS aktuelle 5.3 stable auf Windows

Ah, OK,
da gibt es doch einen Unterschied.
Bei mir kommt über den KNX nicht nur die Uhrzeit, wie bei Dir zu sehen, sondern auch noch vorangestellt einstellig der Wochentag.
Also bei Dir HHMMSS und bei mir DHHMMSS. Vielleicht liegt es ja daran. Oder liegt das an Deiner Formatierung im EIS3?

Ich habe die Ursache gefunden. In der 5.4 ist das Problem bereits korrigiert worden (die ich hier zum Entwickeln habe) - ihr habt noch die 5.3. Da die Public Beta der 5.4 Morgen kommen soll, könnt ihr also auf diese Wechseln und dort ist das Problem auch weg.

paresy

Ich habe hier auch die 5.3 auf Ubuntu und habe das Problem nicht. Habe allerdings die Version com 21.02.2020.