KNX Routing - Symcon Schnittstellen Problem

Ja, das verstehst Du richtig. Alle Telegramme aus IPS heraus gesendet mit KNX_WriteDPT1(…)

Hmmm, das bedeutet, dein Router setzt das Flag, da IPS es nicht setzt.
Also könnte es sein, dass entweder

  • mein Router bei allen Telegrammen - aus irgendeinem Grund bis auf die aus IPS - das Domain Broadcast Flag setzt, oder
  • mein Router bei allen Telegrammen, bis auf die von Tunnel-Adressen, das Flag setzt, und die ETS schon mit gesetztem Flag sendet.

Den Router habe ich erst kürzlich getauscht, vom Modell .02 auf das .03. Dann bestelle ich mir mal einen .02er MDT Router und tausche ihn gegen den .03er, bin gespannt was sich tut.

Hallo zusammen,

Update: Ich hatte MDT zu dem obigen Problem angeschrieben und gestern eine Beta-Firmware (V3.0.4b1) für den .03-Router bekommen. Nach ein paar Stunden testen kann ich sagen, dass die von mir geschilderten Effekte nicht mehr aufgetreten sind.

Nach Aussage von MDT korrigiert der Router ein fehlerhaftes Telegramm von IP Symcon. Hier im Detail die Antwort aus der Entwicklungsabteilung:

Zu dem Mechanismus: ( Die Ausführungen im Forum sind nicht korrekt).
Es geht hier um das SBC (System Broadcast Flag) im Control Field1.
Dies wurde ursprünglich für RF eingeführt um in den Geräten die Domainadresse zu setzen. Die normale Kommunikation läuft immer innerhalb eine Domäne (identische Domainadresse, SBC = 1). Nur zur Inbetriebnahme wird der System Broadcast (SBC = 0) verwendet.
Mit IP-Security wird auch beim IP-routing protocol ein System Broadcast (SBC = 0) zur Inbetriebnahme eingeführt.
Auf TP (und somit auf Tunneling) gibt es keinen System Broadcast, und somit ist das SBC flag IMMER 1.
System Broadcast wird von der ETS nur unter der Funktion ‚Vergabe der physikalischen Adresse‘ verwendet.
Die normale Laufzeitkommunikation ist nie als System Broadcast und somit mit SBC = 1. Die Telegramme erreichen alle Geräte in der Anlage.
Ich habe jetzt die Firmware dahin gehend korrigiert, dass das SBC flag richtig gesetzt wird. Aufgrund solch fehlerhaften Implementierungen (z.B. Symcon…) wird auch die KNX Spezifikation präzisiert und geändert.

@paresy Du solltest den Fix also drinlassen

Ciao
Andreas

Perfekt. Ist dann wieder raus :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Habe meine Antwort nach weiterem Mailwechsel mit MDT korrigiert, s.o.

Also zwei Fehler? Einer in IP-Symcon und einer im 03.er IP-Router von MDT?

EDIT: Ich habe jetzt noch mal die Screenshots angeschaut und auf Basis der Info angeschaut. Das heißt, IP-Symcon sendet etwas, das nicht dem KNX Standard entspricht und nur die 03.er Version des MDT Routers kann damit nicht umgehen? Sorry, stehe auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir einer erklären, was genau das Problem war / ist. Danke.

@Slash Die Erklärung macht definitiv sind. Ich würde dann also, wie ursprünglich geplant, den Fix drin lassen und schauen, ob andere IP-Interfaces damit Problem haben :slight_smile:

paresy