KNX RF Telegramme weiterleiten an SymBox

Ich würde gerne zu folgendem Probelem einmal euere Ideen höhren.

Ich hatte bis letzte Woche die ETS 6.2 bei mir installiert und dort eine Linie 1.1 (dort ist die Symbox mit KNX Schnittstelle drin) und ein Line 1.2, das ist mein RF+ Line. Bisher hatte ich bei bei FunkDevices immer den Haken “Weiterleiten (nicht filtern)“ aktiv und so konnte ich aus IP-Symcon auf die RF Devices zugreifen.

Jetzt mit ETS 6.3 ist das aber nicht mehr möglich für neue Geräte. https://support.knx.org/hc/de/articles/13389977944850-Übersicht-über-Filtertabellen-und-bewährte-Praktiken-für-eine-effektive-Visualisierung

Wie bekomme ich es jetzt hin das die Telegramme von IPS an den RF Koppler weiter geleitet werden?

Schnapp dir die SymBox Produktdatenbank aus dem ETS Katalog oder unserem Download-Bereich :slight_smile: und wirf alle benötigten GAs auf den Secure Tunnel.

Profi Tipp: Der KNX Konfigurator hat einen Button, womit du alle genutzten GAs auflisten kannst. Diese kannst du per Copy&Paste direkt in die ETS auf den Secure Tunnel der SymBox einfügen. Ist ein ziemlich cooles Feature der 6.3.

Dann alles neu programmieren und die Filtertabellen sind korrekt :slight_smile:

paresy

(hier stand Unsinn, gelöscht)

OK, auf der IPS hab ich das gefunden

wo aber in der ETS soll ich das einfügen?

Das im Bild ist eine Dummy Applikation, oder? Die willst du löschen.

Und die SymBox findest du wie jedes zertifizierte Produkt im Katalog der ETS. Dort einfach nach der SymBox suchen und neu ins Projekt als Gerät einfügen.

paresy

Nein, das ist keine Dummy Applikation .. darüber läuft, seitem ich die SymBox habe mein KNX Trafic

kann ich das einfach in der ETS tauschen gehen die ?

Ja, die kann weg. Wir haben jetzt eine eigene Applikation, die besser ist :slight_smile:

Nimm Version 1.1, wenn du Symcon 8.0 oder neuer hast. Dort kannst du dann die PA direkt in Symcon setzen, falls die geändert werden müsste.

paresy

@paresy Vielen Dank. Das hat funktioniert und ich kann jetzt auch den RF+ schalten.

So macht das Spas :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damit geht dann übrigens auch Data Secure, falls du mal die neueren RF Produkte in Verwendung hast :slight_smile:

paresy

Doofe Frage:
„Damit geht dann übrigens auch Data Secure, falls du mal die neueren RF Produkte in Verwendung hast“
Kann ich denn Secure und Insecure gleichzeitig betreiben? Habe dazu noch keine relevante Aussage gefunden.
VG

Klar. Das geht problemlos.

paresy