Hallo, gibt es eine Möglichkeit im KNX Konfigurator, dass beim automatischen erkennen der Rückmeldeadressen 2 seperate Instanzen angelegt werden? Oder gibt es eine Möglichkeit für die Rückmeldeadresse eine separate Variablenaktion einzustellen? Hintergrund ist, das ich z.B. für einen Stellmotor immer gerne eine Statusanzeige mit darstelle, die jedoch nicht schaltbar sein soll. Wenn ich das mit dem automatischen erkennen der Rückmeldeadressen aktiviere sehe ich immer nur die Variable der Schaltadresse und die Variable der Rückmeldeadresse nicht. Oder ich stehe einfach nur auf dem Schlauch. Ich lese nach wie vor noch alle Adressen einzeln ein und verküpfe sie dann. Aber ich denke das geht bestimmt einfacher.
Hallo Christopher,
die hinterlegte Rückmeldeadresse sorgt dafür das die angezeigte Variable die “schaltest” immer aktuell ist, also eigentlich musst du dafür nicht extra etwas anlegen.
Du kannst aber natürlich die Rückmeldeadresse auch als einzelne Instanz anlegen.
Gruß, Adrian
Das ist mir schon klar. Aber wenn ich die Rückmeldeadresse für eine andere Darstellung benötige fehlt sie mir. Deshalb wäre es schön wenn es hier eine alternative Möglichkeit gibt.
Wieso fehlt? Sie ist doch nicht weg.
Kannst ja jederzeit manuell eine entsprechende Instanz in Symcon anlegen.
Der Konfigurator soll es ja erleichtern.
Michael
Natürlich kann ich sie anlegen. Aber schön wäre wenn er beim Anlegen beide Variablen anlegt und sie gleich verknüpft. Natürlich gibt es immer einen Weg. Aber trotztdem danke für die Antwort. Ich dachte halt das ich etwas übersehen habe.
Nein, manchmal hätte ich das auch schon gebraucht, da ich auch hin und wieder über Symcon eine KNX Rückmelde GA beschreiben muss.
Ich lege dann auch immer eine extra Instanz an.
Super danke. Das ist eine klare Ansage…dann bin ich schon beruhigt, das ich mir die letzten Jahre nicht sinnlos Arbeit gemacht habe.
Also ich verstehe irgendwie noch nicht so ganz, für welchen Anwendungsfall man das braucht? Könntest du das bitte nochmal beschreiben?
Willst du in IPS eine reine Statusanzeige für den Stellmotor haben und dann mit einer anderen Instanz den Stellmotor aus IPS schalten? Warum und dann hätten aber ja trotzdem beide immer den selben Wert?
Bei mir sind Stellmotoren immer nur ein Status vom Heizaktor und weil ich das aus IPS gar nicht schalten möchte, wie z.B. auch den Messwert der Raumtemperatur, deaktiviere in den Objekteigenschaften die Standardaktion.
Aber solche reinen Statusadressen haben bei mir sowieso immer nur eine GA.
Ich hatte letztens auch den Fall, dass ich für eine Status-GA eine eigene Instanz anlegen musste und zwar, weil ich nach einem Reboot von IPS mit einem KNX_RequestStatus(ID) den Status von einem Aktor abfragen wollte.
Grüße André
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.. Meinst du eventuell KNX_RequestStatus? Weil RequestAction löst ja eine Schaltaktion aus.
Michael
Ja klar! Sorry.
Ich wusste aus dem Kopf nicht mehr den genauen Wert. Hab es oben korrigiert.
Willst du zusätzlich zur GA Erkennung noch eine Instanz mit der Rückmelde GA anlegen? Das geht nicht automatisch. Wenn du die Erkennung deaktivierst, dann werden alle GA angelegt.
Den Anwendungsfall hier verstehe ich auch nicht.
Über den Anwendungsfall lässt sich sicher streiten. Ich handhabe es halt so. Das mit dem Stellmotor ist vielleicht nicht das richtige Beispiel. Eigentlich ist es ein Ventil das nicht jeder per Hand verstellen darf, jedoch jeder sehen soll (gibt einen Admin und einen User)…ist in Wirklichkeit eine Steuerung die die Pufferladung und -umschichtung realisiert. Um den Verkablungsaufwand zu vereinfachen sitzen in den unterschiedlichen Räumen KNX-Aktoren. Hier wird es auch bestimmt Leute geben die das mit Profinet oder ähnlichen gelöst hätten. Die KNX-Aktoren waren halt da und das KNX Kabel auch…Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann mach es ganz normal. Für den Admin “aktiviert” und den User so, dass er es nicht ändern kann.
Wie macht man das in IPS? Über ein Skript?
Ich hätte jetzt die Variable aufgedoppelt. Einmal mit Aktion und einmal nur als Status und abhängig von der Visu wird dann die entsprechende Variable angezeigt.
Eine Visu wird ja mit Kategorien, Dummys und Links aufgebaut. Die Visu für den Admin baust du normal, bei der Visu für den User machst du den Link nicht nutzbar:
Ich war mir nicht sicher, ob sich die Einstellungen bei einem Link nur auf den Link beziehen oder auch auf die original Instanz. Kann man der Variablen denn bei einem Link auch eine andere Darstellung/Vorlage zuweisen? Ich meine, dass ich das mal getestet habe und dass das nicht ging sondern sich auch auf die ursprüngliche Instanz ausgewirkt hat. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher.
Darstellungen und Profile beziehen sich auf Variablen. Die Option hast du bei Links somit gar nicht.
Michael

