KNX Dimmer / Shutter Adressenproblem

Versuchst Du es übers Webfront oder iFront?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Momentan webfront, Ifront sehe ich gar nichts

Ich schaue heute Abend mal meine Einstellungen an und mach mal ein Screenshot. Vielleicht können wir so dein Problem ja lösen!?
Bin leider nicht vor 23 Uhr @ Home!

Kein Problem. Dafür geht der Status aus/an. Im Ifront sieht es leider wie ein Switch aus, aber es geht.
Gruß
Richard

Bitte?! Wie ein Switch?! Ich glaub da stimmt was nicht! :slight_smile:
Mach mal Screenshots von den Helligkeits-GA-Instanzen!

Sent from my iPhone using Tapatalk

sorry mein Fehler, ich habe eine zweite GA mit Status angelegt.
hier der Screenshot

Wenn ich am Lichtschalter dimme verändert sich der Prozent Wert im IPS

Gruß
Richard

Und wenn Du über das Webfront die Variable veränderst passiert nix?!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich habe in der webfront keinen Regler, Schieber oder sonstiges zum ändern

Aber die Instanz und den Prozentwert siehst Du im Webfront?!

Sent from my iPhone using Tapatalk

nee, in der Webfront sehe ich nur die Isntanz wie in snapshot.

ich werde wahnsinnig.
ich habe jetzt völlig absurd die zwei Dimmer als EIS Switch definiert, waren dann Boolean. Danach habe ich sie wieder als Dim Value (integer) definiert, und plötzlich waren im WF die Slider da und ich kann dimmen. Man könnte fast meinen, dass da im IPS irgendwo ein kleiner bug ist.

Das dimm Thema ist gelöst. Stellt sich nur noch die Frage wie man den GA Status nicht als switch zu sehen bekommt. Sieht auf dem ipod nicht toll aus.

Gruß
Richard

Na das klingt doch super! 1 Problem weg! Auf zum nächsten!!! :wink:

Was meinst Du damit? GA Status? Wovon ?

ich habe im EIB Modul ABB SB/S2.3 Steuerbaustein der für das Lich mit Dimmer zuständig ist einen Ausgang Statusrückmeldung gefunden, den habe ich jetzt im IPS mit GA. Der zeigt an ob das Lich an oder aus ist.

Gruß
Richard

Hab noch ein Problem mit den Jalousien. Im Webfont kan ich die Lamellen stellen, im Ifront nicht. Siebenmal auf zu dreht die Lemelle. Im Ifront kan ich das aber nicht mit dem Switch , da kann ich nur von ein nach aus Schieben. Hat da jemand eine Idee ??

Gruß
Richard

Moin…

…also meine GA für die Lamellen der Jalousie ist weit weg von einem Switch. :smiley:
Wie unten schaut meine Instanz für die Jalousien aus.

Gruß,
Peter

Moin,

die Lamelle ist bei mir im KNX als switch definiert. 200 ms und 7 Positionen von auf nach zu. Wennich das jetzt als Drive shutter Value im IPS mache geht gar nichts. Der Lamellen Button ist auch noch die Stop Funktion der Jalousie.

Habs gefunden neue GA im KNX angelegt und in IPS eingelesen.
Klappt prima. Habe noch eine kleine Einschränkung. Jalousie oben, Lamelle au 0%, wenn sie dann runterfährt hat die Lamelle wieder 0%, sollte aber 100% haben

Ich hab bei mir für alles noch Rückmeldeobjekte! Die kannst Du in der EIB-Shutter Instanz für die Jalousie eintragen und bei der Lamellen Instanz unter „Mehr?“ neben dem GA-Feld!

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

so wie es aussieht hab ich jetzt im Griff, Fahre ohne KNX-Shutter sondern mit DriveShutter Value mit den 8 Bit Werten. Das hat den Vorteil, dass die Lamelle immer die Position hat wie vorher.

Peter weißt Du die EIB Befehle fürs php um die DriveShutter Werte anzusprechen ??

Licht Problem ist auch gelöst. Habe meinem Elektriker nicht mehr vertraut, habe das EIB jetzt selber weiter programmiert und neue GA´s eingefügt für Rückmeldeobjekte etc.

Gib mal „EIB_“ ( ohne " ) in deinem Script ein und drück dann „Strg“ ( gedrückt halten ) und dazu die „Space“ Taste und schon bekommst alle EIB-Befehle die IPS kennt angezeigt!

Peter