KNX Datentypen

Soll das heißen ich MUSS alles aber der Version 5.3 NEU importieren bzw. anlegen?
Also wenn ich das durcheinander mit den EIB und DTPs nicht haben will…

Nein. Der OPC Export ist dann weiterhin verfügbar. Nur eben nicht mehr der empfohlene Weg für neuinstallationen. Du behältst dann einfach weiterhin alles mit den EIS Instanzen.

paresy

Ok, aber was hat das für einen Nachteil wenn ich die EIB Instanzen behalte? Gegenüber den DTP Intanzen…

Vielleicht auch eine Chance für einen Neuanfang…

Versuch mal, RGB oder HVAC oder Datum/Zeit mit den alten Datentypen abzubilden.

Ich habe die Frage so verstanden, ob es einen Nutzen gibt, vorhandene EIB-Instanzen durch die entsprechenden KNX-Instanzen zu ersetzen.

Für mich ist kein Nutzen einer nachträglichen Umstellung erkennbar. Aber vielleicht übersehe ich was.

Okay, dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Wenn einmal alles konfiguriert ist, würde ich da auch nichts umstellen. Bei einer Neuinstallation lege ich jedoch immer die passenden Datentypen an. Aber das wird ja bald Geschichte sein.:loveips:

Es hat meiner Meinung nach auch keinen Vorteil. Es ist vielleicht konsistenter und schöner auf lange Sicht - aber rein funktional kein Vorteil.

paresy

Ja, das war die Frage (Hätte ich wohl besser formulieren sollen)

Wollte in den Wintermonaten etwas mehr mit meiner Hausinstallation und IPS machen. In meinem Haus werkelt unter anderem der KNX und hierzu habe ich eine Frage. Habe bis jetzt mit dem OPC Import gearbeitet wobei nicht alle Datenpunkte verarbeitet werden bzw. Instanzen angelegt wurden. Kann ich über einen bestehende KNX Konfigurator ein XML Import machen ohne das es die schon verarbeiteten Instanzen zerschrotet? Oder gibt es einen Weg teilweise zu den neuen DTP zu migrieren?

Migration nein. Aber du kannst die DPT Instanzen zusätzlich zu den anderen haben. Das ist kein Problem.

paresy

OK … schade, dann keine Migration aber was heisst „zusätzlich“ genau? Zusätzlich zu den benutzten Gruppenadressen oder nur komplett neu Gruppenadressen? Wie geht man dann dabei? Einfach den XML Export „darüber“ importieren?
:rolleyes:Vielleicht etwas komische Fragen aber ich möchte mir meine Konfig nicht verhageln.

Du kannst es selber entscheiden. Entweder auf „Alle erstellen“ klicken, oder einzelne Adresse anklicken und erstellen.

paresy

Soweit klar aber meine Frage zielte auf was anderes.
Kann ich auf eine vorhandene Konfiguration die mittels OPC Import gemacht wurde, einen XML Import machen?
Sorry wenn ich vielleicht ein bisschen ängstlich erscheine aber bevor:banghead:

Ja. Erstell einfach einen weiteren Konfigurator der für XML zuständig ist.

paresy

Kannste, dann haste aber möglicherweise einiges doppelt.

Wenn es schiefgeht, mach einfach eine Wiederherstellung vom Backup vom Wochenende.