Klimaanlage über Modbus anbinden

Habe im Moment 2 Innengeräte angeschlossen. Ich kann auch per Modbus Daten senden, allerdings reagiert immer nur das erste (am FB-Bus 1) angeschlossene Gerät. Ich glaube auch das es etwas mit den Adressen zu tun hat. Das Tool habe ich ich , verstehe es aber irgendwie micht, vorallem diese Tabelle mit den Bus - Nummern.:confused:

Vielleicht sagt die Das was

Danke und Gruß

Oliver

Registerberechnung.zip (511 Bytes)

Versuche mal eine Modbus Instanz mit der gleichen Adresse wie FB-Gerät 1 nur mit Adresse+64
Beispiel FB-Gerät 1 hat ADR 4, dann könnte FB2 Modbus Adresse 68 haben.
Gruß Helmut

Danke Helmut
werde ich versuchen.

Also teste es mal so,

Bus = 0 ist der erste Eingang vn der 4WEB also Eingang Nr. 1
Gerät=1 Im Gerät gibt es einen Wahlschalter (oder in der BIKN)
Register=0 ist in diesem Fall 0=Aus 1=An
GLT Adresse = 64
Adresse schreiben in IPSymcon ist dann 64

Jetzt das selbe unter Bus 1,2,3 für die anderen 3 Eingänge der 4WEB.
Damit kann man jetzt 4 Geräte autark schalten und verwalten. Du kannst natürlich unter Bus=0 auch viel
mehr Geräte anlernen, ist dann aber eine Gruppe und lassen sich nur zusammen schalten.

Danke Uwe

werde das am Wochenende mal testen.

Oliver

Hallo nochmal.

Habe es dank eurer Hilfe nun hinbekommen. Ich kann die 2 Innengeräte per IPS Steuern (AN/AUS , Temp setzen etc.)
Vielen Dank nochmal an alle „helferlein“.

Eine Frage habe ich aber dennoch. Wie verhält es sich mit den Leseregistern.
Beim 1. Innengerät werden die aktuellen Zustände in die Variablen geschrieben wenn ich :

Schreibadresse : 64 (Write Single Register) (Gerät an/aus)
Leseadresse : 0 (Read Holding Registers)

angebe. Gebe ich hier ebenfalls 64 als Leseregister an kommen keine brauchbaren (bzw. 32768) Werte zurück.

Das 2. Innengerät hat die Adresse 16448 . Wenn ich hier ebenfalls 0 als Leseregister angebe erhalte ich die Werte vom 1. Gerät (auf Adresse 64).

Hat das etwas mit dem Modbus-Gateway zu tun. Habe schon einen 2. Gateway mit anderer Gerätenummer angelegt, aber ohne Änderung.

Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp für mich was ich da noch falsch mache.

Danke

Oliver

Wenn Du auf zB Adresse 64 den Lüfter schalten kannst, dann mußt Du auch auf der gleichen Adresse den Zustand lesen
können, das ist eine R/W Adresse.

Für meinereiner stellt sich nur die Frage wie Du liest und wie man schreibt und was man da falsch machen kann.
Hast Du 'n Link der Modbusadresseliste und welche Adressen mit was funktionieren?
Gruß Helmut

Hallo zusammen,

der thread ist zwar ein wenig älter aber ich beschäftige mich auch grade mit dem Thema: io.broker, Alexa, CompTrol via modbus, allerdings noch sehr frisch. Mir erschließt sich nicht wie wo die adressen eingestetzt werden werden müssen und welche typen/rollen ausgewählt werden müssen um beispielsweise die temperatus auszulesen. Asuprobieren ist bei der summe der Möglichkeiten sehr aufwendig.

Könnte jemand der es hinbkommen hat ggf. ein paar screenshots hier posten?

cloud, sayit, modbus sind installiert und bis auf modbus sieht das bisher für mich ok aus. Die hue lampen und sonos kann ich rudimentär ansteuern aber mit dem modbus as läuft nicht.

ping / port sind ereichbar aber es wird keine verbindung hergestellt und verbunden mit modbus läuft nicht.

Die Einteilung mit den Tabellen sieht erstmal nicht so schweirig aus, allerdings bekomme ich den dreh nicht raus wie das zusammenhängt. Das ausrechnen mit den Adressen ist auch durch das html code auch ok.

Im Besonderen die diskreten Eingänge, eingangsregister und holdingregister bekomme ich gedanklich nicht einsortiert.

Ein paar screenshots wären sicher sehr hilfreich.

viele Grüße und danke im voraus,
Jens

Capture2.PNG

Modbus ist ja nur das Protokoll, wo da was und wie genau in ioBroker einzutragen ist wird Dir nur jemand beantworten können der Modbus mit ioBroker nutzt. Da hier aber IP-Symcon zur Ansteuerung benutzt wird bist Du glaube ich zur Konfiguration von Modbus mit ioBroker da im ioBroker Forum besser aufgehoben ;).

Ups, sorry gar nicht gemerkt wo ich hier gelandet bin. Bin über eine Suchmaschine hier hiergekommen.

Ich bin nicht unbedingt auf io.broker festgelegt. Wenn das mit Symcon mehr Sinn/einfacher ist würde ich dafür auch gerne Geld ausgeben.

Von Symcon weiß ich bisher aber noch relativ wenig. Wäre aber ggf. eine alternative.

Zusätzlich zu dem ComTrol (2, insg. 5 Klimageräte) würde ich gerne noch Hue Leuchten (12), Sonos Lautsprecher (6) und IP Kameras (4) (am besten via synology NAS oder auch direkt angesteuer wenn es nicht über NAS geht) steuern können.

Ich hätte das gerne alles in einer app (iOS), und würde die Geräte gerne zusätzlich noch über sprache (Alexa) steuern.

Zeit und Wetterabhänige Ereignisse wie rolladen runter und klima an oder Heitzen wenn temp. unter X grad dann bitte Heizung hochstellen.

Kennt jemand von Euch das Symcon gut genug um mir sagen zu können ob das damit umsetzbar ist?

Gibt es davon eine Testversion oder ähnliches? Gerne auch gewerbliche Berater die einem solch ein System einrichten.

viele Grüße
Jens

Na das ist doch gut so wenn Du bei Modbus hier landest, dann siehst Du das es viele gibt die das in der Kombination einsetzten.

Wie gut das zu bedienen ist und ob es einfacher ist must Du persönlich beurteilen auf alle Fälle wird Modbus lange in Kombination mit IP-Symcon eingesetzt und es gibt genügend User und Integratoren die sich in der Kombination auskennen.

Das ist kein Problem diese Sachen lassen sich einbinden und steuern.

Das ist alles umsetzbar eine iOS App gibt es auch. Die App IP-Symcon Mobile findest Du im App Store und kannst Du auch testhalber mit der Webfront Demo ausprobieren und die iOS App anzuschauen. Wenn Dir die App nicht reicht bzw. Du etwas suchst bei dem Du das Aussehen der Remoteoberfläche individuell anpassen kann kannst du IPSView nutzten.

Ja es gibt eine Testversion dies und auch eine Liste von gewerblichen Beratern bzw. Integratoren findest du auf der Service Seite von IP-Symcon. Modbus ist nicht ganz trivial, da must Du Dir dann überlegen ob Du das selber einrichtest oder von jemand der das alltäglich macht gewerblich einrichten lässt. Steuern läst sich zumindest alles was Du willst über IP-Symcon. Schau Dich einfach in Ruhe im Forum und auf den Internetseiten um da findest Du weitere Informationen.

Soviel ich sehen kann ist Comtroll auch nur ein Inteface, hast Du denn Modbus Registeradressen zu Deinen Klimaanlagen?

Würdest Du mit diesem Testprogramm schon was erreichen/lesen können?

Gruß Helmut

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch mal über die Suchmaschine hergekommen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, bin aber verzweifelt auf der Suche, wie ich Modbusdaten in ine CCU3 bekomme. Gibt es hier eventuell Berührungspunkte oder etwas, was mir weiterhilft.

Wissenstechnisch bin ich aber recht neu, ich habe nicht mal eine Idee, wie ich an Modbusdaten überhaupt rankomme.
Zum Einen geht es aber auch konkret um eben diese Mitsubishi-Lösung, die hier Thema ist (in Planung) und parallel auch schon eine bestehende PV-Anlage mit Modbus.

Kann mir trotzdem jemand etwas auf die Sprünge helfen? :slight_smile:

TGW aus dem Ruhrpott

Hallo tgw

willkommen im Symcon Forum

Wie du die Daten in eine CCU 3 bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn das überhaupt möglich ist ?!

Aber Du bist für deine Problemstellung auf der Richtigen Spur. :smiley:
Mit Symcon kannst Du das was Du machen willst lösen.

schau Dich hier mal um… :D:loveips:

Oli

Wenn man IP-Symcon in Erwägung ziehen sollte, ist der Weg dann meist andersrum, man würde also sowohl die Modus Daten in IP-Symcon verwalten als auch die Daten der CCU3 und die Daten in IP-Symcon archivieren und Diagramme aus den Daten erstellen.

Das hängt davon ab was für ein Gerät dies ist und ob Modbus RTU oder Modbus TCP genutzt wird. Bei Modbus RTU könnte man z.B. eine Symbox neo auf Hutschiene benutzten. Aber ohne genaue Bezeichnung des Geräts kann man da auch nichts genaues sagen. Beschrieben ist das in der Dokumentation zu Modbus

Insofern Du Symcon nutzten willst und konkret schreibst wie die Typ Bezeichnungen der Geräte sind wird man Dir sicher auch Hinweise geben können bzw. helfen können wie das über Modbus in IP-Symcon anzubinden ist.
Da Modbus aber sicher kein ganz einfaches Thema ist, bietet es sich eventuell auch an einfach telefonischen Support zu buchen, da kann Dir so was dann zügig in IP-Symcon eingerichtet werden ohne das Du Dich selber erst mal mit den Details von Modbus auseinander setzten musst.

Hi,

ich habe einen neue Klimaanlage mit besagtem Comptrol Modul. Bisher hatte ich kein Modbus.

Ich bin soweit gekommen, dass ich die verschiedenen Geräte schalten kann. Die Adressen habe ich mit dem tool von Stulz berechnet, aber nur probiert, da ich die Installation nicht gemacht habe.
Hat aber dann sofort funktioniert die unterschiedlichen Geräte und Werte zu schalten.

Woran ich im Moment aber scheitere ich das lesen der Daten. Da kriege ich wie oben immer nur 32768 zurück.

Ich vermute also, dass meine Adressen nicht stimmen, aber wie kann das sein dass ich dann schalten kann?

Gerät 0
Lese und Schreiben auf Register 0. Schalten geht (An/Aus), lesen nicht. Ergebnis 32768
Gerät 1
Lese und Schreiben auf Register 16448 für AN/Aus analog zu 0 von oben
Gerät 2
Lese und Schreiben auf Register 32896 für AN/Aus analog zu 0 von oben

Was mache ich falsch?

Danke, Sebastian