Keymatic wehrt sich gegen IPS

@jackjones

Ja, ist kein Problem.

Sofern es die Homematic-Version der Keymatic ist. Es gibt auch eine Keymatic die nicht mit Homematic zusammenarbeitet.

Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten und Dank der Tips hier, habe ich meine Keymatic jetzt vorerst ohne IPS laufen.

Problem ist, sobald ich die Keymatic dem LAN Adapter hinzugefügt hatte, wurde der die Master Bedienung und die FBs gingen gar nicht mehr.

Nun habe ich 3 FBs angelernt ohne LAN Adapter und wollte fragen, ob das überhaupt geht, die Keymatic zusätzlich noch mit dem LAN Adapter zu verbinden. Ich habe wenig Lust jedes Mal die Prozedure des Zurücksetzens zu durchlaufen :-)…

Fakt ist, ich will die FBs so nutzen, dass sie auch ohne Zentrale bzw. IPS funktionieren würden, falls dies mal ausfällt.

Für kurzes Feedback wäre ich dankbar .

Thomas

Ja, das geht. Ich habe die ursprünglich gelieferte 3-Tastenfernbedienung als Master, LAN-Adapter und eine weitere 3-Tasten Fernbedienung als Slaves angelernt. Du musst nur aufpassen die anderen nicht als neuer Master anzulernen. Dann kickt er die bereits angelernten wieder raus.

Zweite Möglichkeit wäre den LAN-Adapter als neuen Master anzulernen und dann die restlichen Fernbedienungen über IPS laufen zu lassen. Geht auch - hatte ich auch ausprobiert. Beim Türschloss wollte ich aber nicht auf Gedeih und Verderb auf einen Windows-Rechner angewiesen sein. Deswegen habe ich micht letztendlich für Lösung eins entschieden.

Dann werde ich das mal testen. Normal kann man ja nur eine Master anlernen, daher hab ich das nicht verstanden, warum das überhaupt passiert ist.

PS: IPS läuft bei mir eigentlich ganz stabil, aber genau aus dem Grunde Windows wollte ich das auch nicht …

ich berichte ob es funktioniert hat oder ob ich wieder zurücksetzen musste

Ich meinte nicht, dass man mehrere Master gleichzeitig anlernen kann. Man kann aber EINE neue Master-Fernbedienung anlernen - z.b. wenn die alte defekt ist. Und soviel ich weiss kickt man beim anlernen eines neuen Masters die bereits angelernten Slaves raus. Denke ich hatte so etwas in der Anleitung gelesen.

Bei der Prozedur muss aber das Schloß abgebaut werden. Eben mal umprogrammieren is nich. :smiley:

Also stimmt irgendwas anderes nicht, wenn ein Master „automatisch“ ersetzt wird. :eek:

Gruß
Bruno

sooo…läuft.

Hatte einen Denkfehler.Nicht der LAN Adapter ist zum Master geworden,sondern ich hatte schlicht vergessen die FBs im HM Konfigurator einzufügen. Sie wurden zwar als verbunden angezeigt funktionierten aber erst, als ich sie anglernt hatte. Also alles gut… ok fast alles.

Wenn mir nun noch jemand den IPS Befehl für das lange Drücken der öffnen Taste … also Tür geht ganz auf gibt, dann muss der überpünktliche Besuch künftig nicht mehr in der Kälte stehen.

Danke

Thomas

:loveips:

verriegeln:
HM_WriteValueBoolean(ID, „STATE“ , false);

entriegeln:
HM_WriteValueBoolean(ID, „STATE“ , true);

öffnen:
HM_WriteValueBoolean(ID, „OPEN“ , true);

und ganz wichtig wenn man Kinder hat…

Tastensperre an:
HM_WriteValueBoolean(ID, „INHIBIT“ , true);

Tastensperre aus:
HM_WriteValueBoolean(ID, „INHIBIT“ , false);

Auch ich habe die Keymatic im Einsatz. Im Moment habe ich eine Fernbedienung und IPS über die CCU1 angelernt. Im IPS wird mir die Keymatic mit dem Status Geschlossn / Geöffnet angezeigt. Wie bekomme ich es hin das mir die folgenden Status Meldungen anzeigt: Verriegeln / Entriegeln / Öffnen

Gruß Tim

Ich habe die Frage nicht verstanden. :confused:

Wie bekomme ich es hin das mir die folgenden Status Meldungen anzeigt: Verriegeln / Entriegeln / Öffnen

Das sind keine Stati sondern wenn dann Anweisungen an die Keymatic. Und wie Du die absetzt steht in meinem letzten Post.

Oder was meinst Du?

Hi,
Ich hätte halt gerne 3 Schaltflächen. Verriegelt Entriegelt und Öffnen.
Das heißt dann ja einfach ich lege die drei Scripte mit den von dir beschriebenen Aktionen an und Verknüpfe diese mit den Schaltflächen oder?

Gruß Tim

Das wäre die Lösung.

ich habe nun auch ne keymatic hängen.

  1. mein script kann ich ja heute abend mal einstellen. ich habe dies auf eine integervariable gelegt mit entsprechendem profil.
    damit kann man die aktionen ausführen und über einen variablentrigger vom STATE der keymatic wird der zustand auch korrekt gesetzt.

  2. dann habe ich noch die tastensperre eingebaut.
    da habe ich aber ebenfalls das problem das auch die fernbedienungen abgeschaltet werden.

Habe nur eine Fernbedienung an der KM angemeldet (den Master) und den Rest an der CCU. Die CCU regaiert dann auf die Fernbedienungen und sagt der KM sie soll öffnen/verriegeln/entriegeln - unabhängig von der Tastensperre.

Ok ich habe keine CCU.
Ich musste erst die fb an der keymatic anlernen und dann am LAN Adapter.
Daher gibt es keine CCU. Ih könnte dann aber ggf über IPS dann die fb sehen und dann ansteuern. Muss ich mal probieren.

Sollte vom System her ebenso funktionieren.

@mäc Würde gerne mal dein Script sehen.

Gruß Tim

hmm dann muss ich mal blank ziehen :smiley:

<?
	// keymatic ansteuern, bzw. darstellen
	// verriegeln:	HM_WriteValueBoolean(ID, "STATE" , false);
	// entriegeln: 	HM_WriteValueBoolean(ID, "STATE" , true);
	// öffnen:		HM_WriteValueBoolean(ID, "OPEN" , true);
	// Tastensperre an: HM_WriteValueBoolean(ID, "INHIBIT" , true);
	// Tastensperre aus: HM_WriteValueBoolean(ID, "INHIBIT" , false);
	
	$ID_KEYMATIC = 36602;      // Keymatic Instanz ID
	$ID_KEYMATIC_STATE =45785; // STATE Variable der Keymatic Instanz
	$ID_VAR_ACTION = 15313;    // Integer Variable für Schalt und Darstellungszustände
	$ID_VAR_KEYLOCK = 16482;   // Boolean Variable für Tastensperre
	
	$ID_DOOR = 23191;          // Instanz eines Türkontaktes
	
	// aufruf über steuervariable
 	if ($IPS_SENDER=="WebFront" && $IPS_VARIABLE==$ID_VAR_ACTION /*[Aussen\Haustür\Schloss Haustür]*/)
	{
	   $OLDVALUE=GetValue($ID_VAR_ACTION /*[Aussen\Haustür\Schloss Haustür]*/);
		// variable setzen, da aktion aus webfront als "taster" dient
	   SetValue($ID_VAR_ACTION /*[Aussen\Haustür\Schloss Haustür]*/,$IPS_VALUE);
	
		if ($IPS_VALUE==0)
		{  // öffnen (türöffner)
	  		HM_WriteValueBoolean($ID_KEYMATIC /*[Aussen\Aktoren\Keymatic\Keymatic]*/, "OPEN" , true);
	  	}
		else if ($IPS_VALUE==1)
		{  // verriegeln nur wenn die tür zu ist
			if (getValue(23191 /*[Aussen\Aktoren\Haustür\Status]*/)==true)
			{
			   HM_WriteValueBoolean($ID_KEYMATIC /*[Aussen\Aktoren\Keymatic\Keymatic]*/, "STATE" , false);
		  	}
	  	}
		else if ($IPS_VALUE==2)
		{  // entriegeln aber tür noch zu
		   HM_WriteValueBoolean($ID_KEYMATIC /*[Aussen\Aktoren\Keymatic\Keymatic]*/, "STATE" , true);
	  	}
	  	
	  	// alten wert setzen, da nur einmalige tastaktion bei aktion open
		if ($IPS_VALUE==0)
		{
	  		SetValue($ID_VAR_ACTION /*[Aussen\Haustür\Schloss Haustür]*/,$OLDVALUE);
	  	}
	}
	else if ($IPS_SENDER=="WebFront" && $IPS_VARIABLE==$ID_VAR_KEYLOCK /*[Aussen\Haustür\Tastensperre Schloss Haustür]*/)
	{  // aufruf über variable tastensperre
	   // oberflächen variable setzen und den selben status zur keymatic senden
	   SetValue($IPS_VARIABLE,$IPS_VALUE);
	   HM_WriteValueBoolean($ID_KEYMATIC /*[Aussen\Aktoren\Keymatic\Keymatic]*/, "INHIBIT" , $IPS_VALUE);
	   
	}
	else
	{  // über variablenänderung aufgerufen prüfen wie der Keymatic status ist
	   if (getValue($ID_KEYMATIC_STATE /*[Aussen\Aktoren\Keymatic\Keymatic\STATE]*/)==true)
		{  //entriegelt
	  		SetValue($ID_VAR_ACTION /*[Aussen\Haustür\Schloss Haustür]*/,2);
	  	}

		if (getValue($ID_KEYMATIC_STATE /*[Aussen\Aktoren\Keymatic\Keymatic\STATE]*/)==false)
		{  //entriegelt
	  		SetValue($ID_VAR_ACTION /*[Aussen\Haustür\Schloss Haustür]*/,1);
	  	}
  	}


?>

Anlegen der Variablen sollte so wie in den Screenshot gezeigt und sind natürlich anzupassen.
Ich habe noch einen Türkontakt. Die entsprechende Zeilen dann ggf. raus nehmen.

Bildschirmfoto 2011-08-08 um 20.07.33.png

Hallo,

ich habe heute auch meine erste Keymatic in Betrieb genommen :smiley:

Dann habe ich natürlich gleich das Script ausprobiert und es läuft auch alles. ABER wenn ich die Funktion öffnen nutze wird zwar die Tür geöffnet aber ich erhalte folgende Meldung:

„Warning: Objekt mit Ident OPEN wirde nicht gefunden in …“

Das ist diese Zeile im Script:

HM_WriteValueBoolean($ID_KEYMATIC, "OPEN" , true)

Wie geschrieben die Tür wird aber geöffnet :confused:

Was kann da falsch sein ?