Keymatic mit Codeschloss

Vor knapp 5 Jahren gab es noch kein Homematic aber IPS. :slight_smile:
Die Suchmaschine deines Vertrauens wird dich auch zu einem Riegelkontakt führen. :confused:

Also ich finde dieses FunkSchloss schon sehr schick aber ich glaube eine Keymatic, die man an die HomeMatic koppeln kann und ein Codeschloss mit abgesetztem Logikteil wo man eine Tasterschnittstelle einbaut ist schlussendlich weniger gerfrickel.

das ist auch meine bevorzugte Lösung. Keymatic ist schon da, das Codeschloss kommt, wenn das Garagentor endlich elektrifiziert ist.

Da ich im Moment noch einige andere Baustellen habe (neue Heizung kommt jetzt bald, Einzelraumsteuerung muss gemacht werden usw.) habe ich da noch ein wenig Zeit. Aber im Frühjahr soll der Flur renoviert werden, da muss ich dann die Elektrik mit machen, sonst habe ich keine Chance mehr die nächsten Jahre :slight_smile:

Wäre schön, wenn Du mal berichten könntest wie es funktioniert.

Was wäre denn, wenn man die FS20 Sendeeinheit im Codeschloß gegen eine Sendeeinheit von Homematic austauscht? Hat das schon mal jemand gemacht? Geht es nur um die Frequenzen, oder ist das Protokoll iregndwo anders gespeichert?

Hab letztens mal ein Homematic Gerät von ELV zusammengelötet. Da war die Sendeeinheit einzeln dabei zum anlöten an den Rest. Das sieht bei FS20 Geräten genauso aus. Meist sind die Sende/Empfangseinheiten auf einer separaten Platine.
Wenn man nun die Sendeeinheit von Homematic auf das FS20 Gerät setzt, würde das funktionieren?

Find in der Bastelecke nix, auch nicht mit Suchmaschine ob das schon mal jemand versucht hat. Aber wie gesagt, das ist nur eine Laienhafte Vorstellung.

Gruß
Dirk

… da hab ich wohl doch eine recht lebhafte Diskusion entfacht und freue mich dass ich nicht der Einzige bin der an dieser Idee rumknabbert :slight_smile:

Nach meinem Urlaub wird erst mal die CCU (+IPS) und eine Keymatic bestellt und wenn’s draussen schön kalt ist klink ich mich in die Bastelgruppe ein!

Wäre doch gelacht wenn man da nicht was Hübsches zaubern könnte:D

Viele Grüsse
Chris

Hallo Dirk,
das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich stehe vor dem selben Problem das die CAC mit der HM Version nicht läuft.
Du hattest erwähnt das man eventuell die FS20 Sendeeinheit im Codeschloss austauschen könnte. Hast Du in dieser Richtung schon etwas testen oder in Erfahrung bringen können?

Gruß fizzz