keyless-in fingerprint

Ich kenne keine Swatch mit Mifare - gibt es das?

Selbst wenn bei meiner Junghans die Batterie leer ist (= die Uhr steht), der Transponder ist passiv und funzt trotzdem …

Hallo Uwe,

aber Du willst mir doch nicht sagen, dass Du die Uhr dann weiter tragen wuerdest, wenn sie nicht mehr geht? :smiley:

Es gibt bei ELV zwei Keymatic Schlüsselantriebe. Eine Standard-VErsion und eine IQ+ (oder so) die wohl kräftiger ist und an der sich ein externes Interface anstecken lässt.

Ich hätte gewettet, dass ABUS die „große Version“ baut. Aber dann ist es wohl nur die Standard. War ein interessanter, praxisnaher und kritischer User-Bericht im FHZ-Forum, aber ich find da, seit die eine neue Forensoft haben, immer schlecht was wieder… :rolleyes:

Gruß,

Toni

Also ich habe meine aktuelle Swatch (Mit EM-Marin Chip für Skigebiete) seit ca. 6 Jahren … einmal war das Armband kaputt, aber sonst kann ich nicht meckern und es es mittlerweile meine 3 te Swatch. Im übrigen ist es wahrscheinlich auch bei einer normalen Uhr mit Stahlgehäuse auch gar nicht so einfach RFID zu verwenden, da sich hier ja auch magnetische Eigenschaften bemerkbar machen.

Ja, die Swatch gibt es auch mit Mifare-Chip, aber leider nicht im Laden :frowning: Diese Uhren sind für bestimmte Projekte (z.B. U-Bahn in Seoul) gefertigt worden und daher nur auf Umwegen erhältlich.

Grundsätzlich finde ich eine Uhr eben praktisch als „Transpondergehäuse“, weil man sie meistens am Arm hat, natürlich hat es immer den Nachteil, wenn die Uhr mal kaputt ist, muss man eine neue kaufen oder auf einen anderen Transponder (Schlüsselanhänger) ausweichen.

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob dieser Rat ernst gemeint war, gut war er aber auf jeden Fall nicht. Es gibt Untersuchungen, die ein erhöhtes Krebsrisiko bei eingepflanzten Chips nachweisen.

Bis dann.

Kuno

Zum Chip einpflanzen habe ich mal eine Bekannte (Ärztin) gefragt: Da ein solcher Eingriff mit einer Narkose verbunden ist, stellt er automatisch ein potenzielles Risiko dar. Da es sich in einem solchen Fall nicht um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt, müsste es jeder vernünftige Arzt ablehen ihn durchzuführen.

Von späteren Reaktionen des Körpers (Abwehr des Fremdkörpers, Krebsrisiko, etc.) ganz zu schweigen…

Ich habe die Abus Variante und die externe Ansteuerung von ELV, es geht!

Hilfst du meinem Kenntnisstand auf die Sprünge? Wie geht das? Gibt es da eine Anschlußmöglichkeit? Muss ja wohl …

Klar,

die Abus Version ist identisch mit ELV IQ+. Da ist unten eine 4-pol Buchse für das Remote Interface dran und eine 2pol. Buche für die LED. Funktioniert sehr zuverlässig (und laut).

Wir haben seit ca. 3 Jahren den bereits genannte TOCA Fingerprint System im Einsatz (4 Parteien Mietshaus) und bin sehr zufrieden damit.

Preis liegt immernoch bei ca. 400 Euro. Die Sicherheit ist mehr als Gewährleistet da es sich um 2 Module handelt: außen ist nur das Lesegerät und innen wird das Relais geschaltet bei positiver Erfassung.
Dadurch das man pro Person auch mehrere Finger speichern kann, gibts auch nach Gartenarbeiten keine größeren Probleme.

Ich kanns daher sehr empfehlen.

… die frage wäre halt für mich: kann ich das ganze auch an ips anbinden und dadurch wissen, wer gerade die tür aufmacht ?

happy day, frank

Hallo Frank,
das „eKey Toca Home PC Fingerprint-System“ sollte das können …
Die im I-Net dafür verfügbaren Preise finde ich allerdings ‚heftig‘.
Auch Gira hat eine PC-Schnittstelle ‚in Planung‘ (kein Termin), der Preis ist aber sehr ähnlich …

Vielleicht suchst du zu Ostern statt Schoki-Eier mal das berühmte Huhn (was goldene Eier legt) … :smiley:

hallo uwe !

ich hab schon einen esel im garten aber da kommt auch kein gold raus :wink:
offenbar sind die bezahlbaren fingerprint systeme ohne schnittstelle und die mit schnittstelle nicht bezahlbar.
momentan denke ich ist die transponder technik die bessere wahl. aber vielleicht bringt die light+building da ja neue erkenntnisse :slight_smile:

happy easter, frank

Hi Uwe,
hast Recht. Es war ne Junghans und keine Swatch. Ich habe sie trotzdem fortgeschmissen, da selbst div. Uhrenmacher mich blöden angeschaut hatten als ich um Tausch der Batterie bat!

Konntest du deine Batt. mittlerweile tauschen???

Gruss Bastelwasti

Hallo Kuno,
ein bischen Sakasmus war da schon dabei!
Aber erhöhtes Krebsriesiko, das ist mir neu. Ich meine schon von Verhärtungen und Wucherungen an Siliconteilen gehört zu haben, aber bei so einer sterillen Mini-Glaskapssel wird das nicht so kritisch sein. Falls du etwas genaueres weißt bitte ich um Info.

Vielleicht gibt es schon Statistiken von den Vetirinären Umfeld.

Gruß

Bastelwasti

… die Batterie ist „Standard“ (wie in jeder billigen Uhr) und hält etwa ein Jahr.
Ich habe sie mittlerweile schon 2mal ersetzt (kann ich selbst).

Ich empfinde die Uhr deutlich angenehmer als das „veterinäre Umfeld“ :smiley:

Was hälts du denn von dieser Lösung: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2008a/report_smarthome_paderborn/page2.html

Das Zugangssystem erfolgt über Chipkarten, die einmalig sind und denen feste Zugangszeiten zugeordnet werden können. Auch sonst finde ich den Bericht sehr interessant

ich hab hier vor einem knappen Jahr mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem TOCAHome zusammengefasst. Mittlerweile setzen wir auch das TOCANet ein. Und ich sehe persönlich keine Chance da mit IPS was zu erreichen. Das TOCANet System ist für den Privatbereich ne ganze Ecke zu „heftig“ und das TOCAHome hat 0 (in Worten „Null“) PC-Schnittstellen.

Gruß,

Toni

Hallo,

ich hatte dazu diese Meldung http://www.heise.de/newsticker/Krebsverdacht-bei-implantierten-RFID-Chips--/meldung/95797/ gelesen.

Bis dann.

Kuno

Das kennt Frank schon (hat er bei mir schon life gesehen). Wenn bereits LCN im Haus ist, sind die notwendigen Erweiterungsmodule auch noch relativ preiswert. Will man allerdings alle notwendigen Module (incl. PC-Anbindung) als separates System zusammenstellen (so wie das bei Frank notwendig wäre), dann ist das ganze kein Stück preiswerter wie z.B. das Toca-System.

Wäre das anders, hätte ich es dir längst angeboten, Frank :smiley:

BTW: die einmaligen Codes der Chipkarten lassen sich auch mit IPS auswerten. Ich werde seit der Integration in IPS per TTS-Ansage beim betreten meines Hauses persönlich durch eine TTS-Ansage begrüßt. Alles andere (nur schalten) wäre völlig gegen meinen Spieltrieb und damit „langweilig“.