Keine Rückmeldung von Aktoren

@tom376:

Ändert sich das Verhalten wenn du die 230V~ Stromkreis-Sicherung mal aus-/einschaltest ?

Ich habe das Verhalten an Fibaro Roller Shutter 3 , dass sie nach längerer Betriebszeit nix mehr senden.
Können aber per IPS wunderbar gesteuert werden (Morgens/Abends) ohne dass man es gleich merkt.
Per Schalter funktioniert auch alles normal. Nur kommen eben keine Status-Meldungen in IPS an.

Sicherung aus-warten-ein und alles ist wieder gut !
Sicher keine Dauerlösung, aber es hält so gefühlt 8-12 Wochen.

Gruß
lueralba

Nein,ändert nix…wie gesagt… habe sie sogar alle neu angelernt… war bis zu 5.0 alles gut…und sogar in einer anfangsstufe der 5.1 Version. Es liegt definitiv. Nicht an den Aktoren… da ich kein programmier-Nerd bin kann ich als Endverbraucher auch nicht mehr tun… ich hoffe darauf das die jüngste von Symcon sich mal berappeln…ich kann doch nicht der einzige .mit dem Problem sein

Wenn es bis zu einer bestimmten 5.1 Version lief (April diesen Jahres, Docker ID 5137b9aa7f4d) dann riecht das förmlich nach meinem Spezial-Freund mit Fibaro und den Asso-Gruppen. Laut Deinem Trace werden allerdings bei diesem Sensor korrekt drei Gruppen gemeldet und ausgelesen - hast Du mal geschaut ob dort jeweils korrekt der Primary Controller eingetragen ist?

Mein Workaround bei derartigen Fibaro-Problemen:

  1. Fallback auf die funktionierende 5.1 (ich habe Docker, die Settings sind kompatibel, da geht das innerhalb von Minuten).

  2. Z-Wave Konfig für die nicht funktionierenden Teile öffnen, Gerätekonfiguration laden (das geht bei der funktionierenden 5.1 nur via Legacy-Konsole).

  3. Im Z-Wave Trace sieht man nun wie die passenden Verknüpfungen hergestellt werden.

  4. Zurück zur aktuellen 5.2 - voila, die Meldungen kommen, denn die Verknüpfungen bleiben erhalten. Aber ab jetzt die Asso-Gruppen dieser Geräte nicht mehr anfassen.

Wäre bei Dir eventuell einen Versuch wert…

Ich gehe auch stark davon aus, dass dies ein Problem mit der Firmware der Geräte ist… Blöderweise bietet Fibaro die Firmware Updates nur über deren Fibaro Home Center an. Angeblich kann man die Geräte auch zu Updates einschicken.

paresy

Wie komme ich denn zur alten Version zurück?gibts dafür ne Anleitung? Symcon läuft auf nen raspberry

Im Beitrag Nummer 7 diesen Threads siehst du im Anhang ein Bild mit den Gruppen

Probiere es mal mit

sudo apt-get install /var/cache/apt/archives/symcon_5.1-3106_armhf.deb

Die passende „alte“ Version muss in dem Pfad vorhanden sein.
Vorher Datensicherung und klären ob die Settings abwärts kompatibel ist.

Gruss lueralba

@ Paresy

Ich denke es liegt daran das mein Static Controller keine Instanz ID hat… wie lässt sich das beheben?
Habe den vorherigen Rat mal probiert und da geht es einigermaßen-…

Wenn es in der anderen Version geht würde es bedeuten dass dein Gerät Buggy ist da es sich nicht sauber an die Z-Wave Specs hält.

paresy

Also jetzt nochmal komplett… ich habe Version 5.1.3082 genommen. Dort zufällig im webkonfigurator im zwave Konfig auf „alle zuteilen“ gedrückt und der Stativ controller bekam eine ID. Dann hab ich bei jedem zwave Gerät in der legacy Konsole alle Assoziationen gelöscht und neu angelegt. Das Sternchen beim static controller war nun weg.
Dann mal die SD karte gewechselt auf die 5.2. Um zu sehen ob es auch da geht… es geht auch dort. Nur da hat wie gesagt der static Controller keine id.
Der roller shutter 3 geht aber immer noch nicht. Die 2er schon

Mein Static Controller hat auch keine InstanzID !

@tom376:
Auch wenn es nervig ist, solltest du deine z-Wave Probleme möglichst genau beschreiben.
Auch dessen Veränderungen zu vorher.

paresy kann/wird mit der Aussage

und da geht es einigermaßen-…

nicht viel anfangen können.

Ich hatte als Betatester auch viele Schwierigkeiten mit den Roller3. Die sind für mich bisher immer zufriedenstellend behoben worden.
Man muss nur verbissen und sachlich genug an der Sache dran bleiben.
Mein Text ist nicht böse gemeint, falls es sich so angehört hat.

Will meinen: Bericht bitte Deine Beobachtungen so genau wie möglich.

Einen abendlichen Gruß
lueralba

In meinem Beitrag hier im Zwave Bereich beschreibe ich dieses schon. Nur kommt da nix… Habe extra einen Beitrag zum Roller shutter 3 erstellt.
Eine Frage hab ich noch zu den Zwave geräten. Wenn ich sie resette sind sie doch absolut leer?! Das alles fing irgendwann bei einem Wechsel von der Oberfläche beschriebenen 5.1er Version an. Ich habe da nichts verändert. Nach einem Update hab ich irgendwann das Schlamassel bemerkt

Meinst Du mit ID die Symcon Instanz ID? Nein der Static Controller (Z-Wave ID 1) hat keine eigene Symcon Instanz, da er in Symcon über IO / Splitter / Konfigurator abgebildet ist. Dahinter verbirgt sich Dein Static Controller.

Ich benutze für meine Fibaro Z-Wave Set-Up Aktivitäten IP-Symcon 5.1 Revision fd00e6ce575 vom 08.04.2019, allerdings ausschließlich um die Assoziationen zum Static Controller korrekt herzustellen. Hierbei nehme ich keine manuellen Eingriffe vor sondern es läuft wie folgt:

  1. Anlernen der Komponente am Z-Wave Controller in einer aktuellen Symcon 5.2

  2. Erzeugen der Symcon Instanz des Gerätes in der aktuellen Symcon 5.2, Gerätekonfiguration laden

  3. Wechsel zu Symcon 5.1, Z-Wave Konfigurator aktualisieren, Symcon Instanz des Gerätes erzeugen (bei Verwendung eigener Settings für die 5.1, sonst die existierende Geräte-Instanz öffnen). In der Geräte Instanz ausschließlich Gerätekonfiguration laden, sonst nix, keine Spielchen mit Assoziationen löschen, neu erzeugen etc. Die Verbindungen zum Static Controller werden automatisch hergestellt.

  4. Zurück zur aktuellen 5.2, die Funktionalität ist jetzt gegeben.

Änderungen der Parametrisierungen, Wake Up Intervall usw können alle in der aktuellen 5.2 erfolgen, aber Finger weg von den Assoziationsgruppen.

Danke für deine Anleitung. Es kann doch aber nicht in Ordnung sein das man sich eine „alte“ Version von IPS laden muss um seine Geräte richtig zu Configurieren?
Also bei mir laufen die Roller Shutter 2 wieder. Funksteckdosen gehen soweit auch. Die waren allerdings nicht das PRoblem.
Nach langem Probieren hängt nur noch der Roller Shutter 3 mit bekannter Problematik. Dazu aber mehr im Passenden Thread.

Ich habe für das Problem mit der fehlenden Gruppe 3 zu IP-Symcon 5.3 einen entsprechenden Workaround eingebaut.

Dieser deaktiviert die Multi Channel Association Klasse vollständig für das Gerät sofern die normalen Associations mehr Gruppen melden, als die Multi Channel Associations.

paresy

Wenn es soweit ist gib bitte nochmal Bescheid. Danke dir!

@paresy:

Ich habe für das Problem mit der fehlenden Gruppe 3 zu IP-Symcon 5.3 einen entsprechenden Workaround eingebaut.

Dieser deaktiviert die Multi Channel Association Klasse vollständig für das Gerät sofern die normalen Associations mehr Gruppen melden, als die Multi Channel Associations.

Zum testen nur auf „Laden“ klicken ?
Oder merkst Du das schon bei dem üblichen Meldungsverkehr des Gerätes?

Grüße
lueralba

Ja. Du musst auf Laden drücken. Danach sollte die Klasse nicht mehr in der Liste sein. Und bei den Gruppe alles wie gewünscht

paresy