Keine Kommunikation

Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein derzeit Problem, dass ich nicht verstehe.

Ich nutze IPS und LCN. Während ich im Haus Lichter und Rolläden sowohl über die an LCN angeschlossenen Taster, als auch über die Symcon Verwaltungskonsole bzw. das Handy schalten kann, geht kein Befehl nach draußen zu Empfängern in den Garten.

Dort habe ich ein Gartenhäuschen, in dem in einer eigenen Unterverteilung LCN-Module und die LCN-Wetterstation verbaut sind. Strom ist da, FI habe ich mal ein- und ausgeschaltet. Ich kann im Gartenhaus per Taster das Licht schalten und die Elektroventile für die Gartenbewässerung schalten. LCN-mäßig funktioniert es nach meinem Verständnis daher.

Nur über Symcon kommt kein Befehl im Gartenhaus an und die Daten der Wetterstation kommen nicht zurück. In IPS ist die letzte Aktualisierung der Wettervariablen vom 25.11.. Die Angabe der Außentemperatur steht z.B. auf 5,9 Grad. Im Haus wird sie auf den GT10 korrekt mit einem aktuell kleineren Wert angezeigt, der mit der Wert des Temperaturfühlers der Heizung übereinstimmt. Das ist jetzt eine Kommunikation vom Garten ins Haus die funktioniert.

Auf den Bilder LCN-Monitor5 und LCN-Monitor6 sieht man das Modul M232, an dem die WIH und die funktionierenden Elektroventile hängen. Ich weiß nicht, das die Zeile bedeutet, es wird aber hochgezählt: M000232!MWT7 bis MWT10. Sieht für mich so aus, als ob das Modul ok ist.

Für mich sieht es so aus, als ob keine Symcon-Befehle im Gartenhaus ankommen - warum auch immer.

Wenn ich über die IPS-Verwaltungskonsole das Licht im Gartenhaus schalte, bekomme ich einen Timeout-Fehler.

Ich bin ziemlich ratlos, wie ich das Problem gelöst kriege und für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Michael

Hängt da ev ein LCN-IS zwischen ?

Bei mir wurde die Kommunikation durch ein LCN-IS immer mehr gestört, bis dann der komplett Ausfall kam.
Nach Austausch war alles wieder ok.

lg Thomas

Hallo Tom,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja es hängt der IS dazwischen, bei dem nur die grüne LED blinkt und nichts auf TX und RX passiert.

Wofür ist denn die YSTY-Verkabelung da?

Ich habe Unterverteilungen im KG, OG und im Gartenhaus.

Gruß

Michael

Das ist der Bus zwischen den LCN-IS.
Da RX und TX nicht blinken, vermute ich da einen Fehler.

Hallo Tom,

danke für den Tipp! Die Verbindung zum anderen IS in der Unterverteilung war unterbrochen. Jetzt geht wieder alles.

Danke & Gruß

Michael

Das ist ja ein Erfolg.
Hatte die Glaskugel doch gewirkt. :joy: