Keine/falsche Werte in LCN-Variablen mit IPS5 RC5

Moin Karl,
ich hatte bei mir in der betroffenen Anlage das Modul doppelt in den Splitter Instanzen. Eins zielte auf eine falsche LCN-ID, dann kommt natürlich nix.
Welche Console nutzt du bei deinen Versuchen? Ich habe das (aus alter Gewohnheit) mit der Legacy-Console wieder korrigiert.

Grüße, Uwe

Ich nutze eigentlich zum Konfigurieren aus Gewohnheit auch nur die Legacy . In der Webkonsole waren die Hostkommandos gar nicht aktiviert und in Legacy schon - auch komisch. Hab dann in der Webkonsole die Hostkommandos aktiviert und dann hatte ich 2 verschiedene Befehlinstanzen bei dem betroffenen Modul. Hab dann alle gelöscht und in der Legacy neu konfiguriert und siehe da es funktioniert wieder. Aber irgendwo ist der Wurm drin. Ich werde beim nächsten LCN Ausstieg mal ein paar Screenshots machen.

Lg
Hagi

Ich habe den Fehler in der webbasierten Konsole gefunden. Dort werden die neuen „Instanzen“ an das falsche LCN Modul gekoppelt. Ich bin an einem Fix dran.

paresy

Top! Danke paresy :+1:

Lg Hagi, der hofft das dadurch sein System besser wird :slight_smile:

Super! Vielen Dank!

Hallo paresy,

jetzt versuche ich gleich noch einmal mein Glück :slight_smile:

Was bedeutet eigentlich so eine Fehlermeldung:

„03.08.2018, 20:32:09 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #18929 weiterleiten: Objekt mit Ident CData wurde nicht gefunden“

Hier sollten nur Lämpchen eines LCN-Moduls übermittelt werden. Das funktioniert bei fast allen LCN-Modulen problemlos. Bekomm bei einigen Modulen bei Lämpchen und Schwellwerten diese Fehlermeldungen.

Welches Objekt findet er hier nicht? Kann ich da etwas machen?

Die Fehlermeldung macht laut Webkonsole ca. 2% Fehler (=ca. 90% meiner Fehler) aus.

danke+lg
hagi

Hallo hagi,

ich habe das Problem ebenfalls finden und korrigieren können. Dieser Fehler ist bisher nur kosmetischer Natur und wird im nächsten Update korrekterweise weg sein.

paresy

Das ist ja ein Service!

Danke paresy!

lg
hagi

Der Fix für dieses Problem ist etwas umfangreicher und schafft es heute nicht mehr in die Stable Version. Wir werden Morgen eine neue „Beta“ Version für die 5.0.x online stellen, wo der Fix mit dabei sein wird. Die Konfiguration mit der Legacy Konsole sollte übrigens problemlos funktionieren, da an dieser Stelle nur die webbasierte betroffen ist.

paresy

Hier mal ein Screenshot wo die Values nicht mehr aktualisiert werden

Die alten Variablen sind alle gestern Mittag ausgestiegen (TVar, R1Var und R2Var) bei den neuen werden A1 und A2 noch übertragen, A3 ist auch ausgestiegen.

Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?

danke+lg
hagi

Hier noch ein Screenshots von meinen aktiven Threads.

threads.PNG

Ich habe negative Threads :eek::confused:

lg
hagi

Moin Karl,
schau doch mal (mit der Legasy Console) was bei den Values (unten) in der übergeordneten Instanz eingetragen ist.
Ich vermute sehr, dass dort nicht die Modulinstanz steht, die die Daten liefert - ggf. gibt es da auch 2 Instanzen für das Modul, nimm mal die andere. Mit der WebConsole angelegte Instanzen haben im Namen am Ende (noch) nicht die LCN-ID, aber sie funktionieren trotzdem.
Auch bei der übergeordneten (I/O)Instanz kannst du Segment und Ziel-ID anpassen.
So habe ich den Fehler bei meinen Geschichten überall korrigieren können.

LG, Uwe

@hagi01: da braucht wohl die Null-Linie noch etwas Justierung!

Grüße, Gerhard

Leider steht bei mir die richtige übergeordnete Instanz drin und es gibt sie für das betreffende Modul auch nur 1 mal. Somit kann ich da leider nicht ansetzen.

lg
hagi