Kaufempfehlung Outdoor IP Kamera und Aufnahmegerät

Moin,

als Aufnahmegerät kann ich C-Mor empfehlen. Kann unterschiedliche Farbrikate zusammen bringen und auch IPhone/IPad/Android-Pad
sind kein Problem.
PTZ geht natürlich auch.

Herzliche Grüße
Dieter

Die Vivo’s verwaltest Du i.d.R. über einen Webbrowser. Mit recording habe ich mich selber noch nicht befasst, ich lasse mir nur bei Bewegungserkennung ein paar Fotos senden. Ein paar info’s trotzdem weiter unten.

Bewegungserkennung, bzw. das Senden von Videos oder Einzelbildern geht per mail, FTP oder auf einen share (CIFS, NAS, etc).

Recording ist auch möglich, entweder zeitlich gesteuert (minutengenau, bis 24h rund um die Uhr) oder aber wenn die Caqm das Netzwerk verliert. Beim Menuepunkt Storage kannst Du einstellen, ob die Daten zyklisch überschrieben werden, oder ab einem bestimmten alter (z.B. 7 Tage)

Hoffe das hilft Dir weiter.

Wie sieht es denn mit de Vivotek FD8134V aus ?
Die ist doch nur für den Indoor Betrieb, oder???

Outdoor wäre diese z.B.: Vivotek IP8332

Ob du die hohe Auflösung brauchst ist in erste Linie abhhängig davon, wie groß die zu überwachende Fläche (Ab 60-70 Grad kann man schon auf 720p gehen) ist. Wenn das Gesicht aber stets nur 1-2m entfernt ist, reicht meines Erachtens die 640er Auflösung auch aus.

Problematisch bei hohen Auflösungen ist, daß du eine hohe Upload Rate brauchst um die Videos aus dem Internet betrachten zu können (1Mb/s hat bei mir nicht ausgereicht).

Gruß, Andreas

Hallo

Die Vivotek FD8134V ist eine outdoor Kamera, wobei ich dann erst gesehen habe, dass bei den Temperaturen nur 0-50 Grad steht.
Dann gibt es diese, kostet aber dann schon ab 650,- (FD8361), bei der sind es -20-50 Grad. Man muss schon auf so einiges achten.

Im Moment tendiere ich schon zur Mobotix MX-D24M-Sec-D22.
Dann gibt es noch eine Night Version, mit etwas weniger Auflösung, aber besser in der Nacht ?

Wenn dazu jemand erfahrungen hat ? Das Konzept der Mobotix und wes so in den 148 Seiten stand, war schon sehr interessant.

Vivotek oder Mobo ? Ich muss noch viel lesen und beachten.

Was mich etwas stört, also mich nicht wirklich, das man keine einfache Möglichkeit hat das Bild auf dem TV Gerät zu sehen.

Und dann noch eine Frage. Die Mobotix hat ja nur LAN, ich brauche dort WLAN. Habe keinen Adapter von Mobo gefunden !

Klar kann ich einen Access Point nehmen, allerdings wird der in ein Vordach eingebaut, und dafür (outdoor) sind die bestimmt nicht geeignet.

Vorschläge dazu ?
Danke und bis später !

die Mbx braucht nicht nur LAN sondern auch PoE. Mit WLAN wird’s also schwierig.
Die Night-Version ist definitiv besser in der Nacht. Du kannst Dir das nach Sonnenuntergang auf meiner HP anschauen, dort sind 2 Live-Bilder (1x Day, 1x Night-Sensor) zu sehen.

WLAN taugt nichts. Da hängt Dir einer ne Kaffeedose drüber und schon ist Deine Aufzeichnungsarie hinfällig.

Hallo

Ich habe eigentlich sonst keine Möglichkeit, außer einen Riesenaufwand zu veranstalten. Die Kamera würde in eine Holzdecke vor dem Haus eingebaut.
In dieser Decke gibt es einen Stromanschluß. Wenn ich dort einen Access Point (der muss dann sicher Poe tauglich sein) machen würde und das LAN Kabel der Mobo in den Access stecken würde, bekommt die Mobo doch Poe vom Access Point und die Sache wäre geklärt, richtig ? Der WLAn Router steht dann ungefähr 4 Meter Luftlinie innen im Haus in der nähe des Fensters wegen dem Empfang. Dass sollte eigentlich gehen, aus meinen bisherigen Erfahrungen mit WLAN.

Sollte das alles nicht gehen muss man ganz neu überlegen.

ich stimme Wupperi grundsätzlich zu, das WLAN mist ist. Nun ist es aber bei mir so, dass ich eine von beiden Cam’s nicht oder nur mit immensem Aufwand per LAN versorgen könnte. Glücklicherweise hab ich ganz in der Nähe eine SONOS stehen, die man auch als WLAN-Bridge nutzen kann. Hab zunächst gezweifelt ob das klappt, aber nach nun mehr als 4 Monaten muss ich sagen: klappt excellent. Wenn Du also Strom vor Ort hast, kannst Du das mit einem POE-Injektor und einer WLAN-Bridge lösen.

Ich bin wahrhaftig kein Freund von WLAN, aber wahrscheinlich muss es hier doch so sein. Ein Access mit Poe Unterstützung reicht dann ja sicherlich ?

Den POE-Injektor kannte ich nocht nicht, habe jetzt welche gesehen die hatten nur einen Anschluss. Es muss ja dann irgendwie weiter gehen :wink: Ich brauche, falls notwendig da sicherlich einen mit 2 Anschlüssen.

Aber Warum kein DLAN? Das funktioniert auch zwischen verschiedenen Stromkreisen, solange der Bereich hinter dem Zähler nicht verlassen wird (Wird er eigentlich nie).

Die devolo dLAN-Produkte arbeiten innerhalb eines
Stromzählerbereiches auch phasenübergreifend über
unterschiedliche Stromkreise hinweg.

Ich mache bei den Cams viel mit DLAN, teilweise ist der DLAN Adapter in einer Feuchtraumdose [Elektriker bitte hier nicht weiterlesen] einfach tief in die Erde eingegraben. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Injektor ist optimal dafür (hat immer einen LAN-Eingang und einen POE/LAN-Ausgang). MBX will für die Dinger knapp 100€ haben, bei Amazon gibts die deutlich preiswertere und geht genau so gut.
Ein POE-Switch o.Ä dürfte mit Abstand teurer werden.

Ich habe schon viele DLAN’s verbaut, hat ach immer gut funktioniert. Dort sieht es etwas anders aus, allerdings habe ich gerade noch was geklärt und es sieht gut aus es doch nochmal zu probieren. Ich schaue jetzt mal nach DLAN die etwas Wetterfester sind bzw. Poe haben.

Ich habe jetzt mal nach dem Poe-Injektor geschaut. Wie schon vorher ist mir dieser ins Auge gefallen: TP-Link TL-POE150S | Geizhals Deutschland
Der hat aber nur einen LAN Anschluss !

Dann gibt’s diesen hier mit 2 Anschlüssen :slight_smile:
Digitus DN-95101 PoE Injector | Geizhals Deutschland

Kann man sowas nehmen ?

Die Digitus 1e anschluss geht zum netzwerk; der 2e ist mit PoE vorsehen und geht zum camera…

Brauchst du 2 (bis zu 4) PoE geräte ist dies hier die preisgunstigere : 8 port switch wobei 4 mit PoE : Netgear FS108P

(oder du nutzt die MX2wire-bus möglichkeit von Mobo… Uber 2 draht leitung kann bis 500m (laut aussage) IP+strom geliefert werden… MOBOTIX AG - The HiRes Video Company / IP Video Cameras

??

Der Digitus ist der richtige ! Der TP-Link, keine Ahnung für was man den verwendet.

Am Digitus habe ich 2 Anschlüsse, Beim Data in kommt der Netztwerkanschluss dran, beim Power+Data Out dann die Mobo Kamera.

Dort brauche ich nur einen Anschluss, somit sollte der Digitus ausreichen. DLAN werde ich Devolo nehmen, so wie fast immer !
Spezielle für den Außenbereich gibt es ja nicht, allerdings sollte das dort kein Problem sein. ist ja komplett geschützt. Wird nur etwas kalt :wink:

Beim Betrieb steht dort 0-40 Grad, das sollte eigentlich gehen. oder gibt es da noch spezielle DLAN Teile ?

den Digitus hatte ich auch, ist mir nach 2 Monaten gestorben. Die beiden leben noch (seit 3 und 5 Monaten)

Habe den Digitus von meiner Liste gestrichen, jetzt ist der Intellinet mein Favorit :wink:

Egal welche Outdoor IP-Kamera, egal ob LAN oder WLAN:

Bei Outdoor IP sollte man sich noch über 2 Dinge Gedanken machen:

a) Wie leicht oder schwer können neidische Zeitgenossen das Outdoor-Equipment entwenden ?

b) Vieleicht noch schlimmer: Über das LAN-Kabel oder den Access-Point ist mitunter von aussen direkter Zugang zum heimischen Intranet gegeben. Wie gut sind Passwörter z.B. für den FTP Upload auf die Internethomepage im „Outdooor-Equipment“ gespeichert gewesen und im Falle eines Diebstahls geschützt.

Gruß Rolf

Das mit der Sicherheit sehe ich auch so, da wird sehr gut vorgesorgt sein.

Habe heute mal mit Mobotix telefoniert, die mir auch noch viel weitergeholfen haben. Jetzt geht es nur noch ums Objektiv und ob die Night Cam genommen wird. Dafür muss ich wohl noch etwas schauen, wie die Beleuchtung nachts von der Strasse ist. Außerdem gibt es Bewegungsmelder für das Licht, da müsste die normale eigentlich ausreichen.

Zur Auswahl im Moment:
MX-D24M-Sec-D22 oder die Night Variante ?

Mit den Objektiven muss ich mich auch noch beschäftigen, ob die 22er am besten ist. Das wär’s erstmal :wink:

Für Nachts würde ich die Night Version (Schwarzweiß) nehmen. So schön Farbe tagsüber ist, die Empfindlichkeit ist bei schlechtem Licht mit dem N-Sensor deutlich besser (Ich kann an der D12 hin und herschalten).

Ich werde mir für die 2te Hausseite eine M24 Night bestellen, dann kommt die D12 mit Farb- und Nachtsensor auf die Gartenseite und die M24 schaut Tags wie Nachts sw auf Vorgarten und Eingang.

Gruß Rolf