[Kaufberatung]: Eigentumswohnung mit welchem System ausstatten?

Naja, das ist ja pro Antrieb. Wenn man da mal so 20+ von im Haus hat, dann läppert sich das schon.
Wobei 5W aber auch ganz schön viel ist für einen Stellatrieb, meine haben 1.8W…

Doch, den gibt es! Die Kommunikation zwischen den digitalSTROM-Metern und dem digitalSTROM-Server erfolgt über eine RS485 Busverbindung. Und für die Waschmaschine bräuchte ich im Keller einen Meter, könnte den dann aber nicht mit dem digitalSTROM-Server oben in der Wohnung verbinden.

cu,
Dino

Da haste natürlich recht.

Hatte mich dort falsch ausgedrückt, in dachte nur an die dS Bausteine.

Da die Metern und der dSS in der Regel in der Verteilung sitzen werden diese auf dem kurzen Weg per Bus verbunden.

Irgendeine Idee, wie man das lösen könnte?

Bei Digitalstrom sind auch die Preise etwas hoch. Besonders das Gateway zu EnOcean und Hue. Mal eben 1000€ und dafür nichts anderes bekommen als einen aufgebohrter Raspberry Pi, finde ich schon grenzwertig. Ansonsten finde ich das System doch recht gut; zumindest auf dem Papier.

Wie sieht es mit den Tastern von Gira (Gira 2003100 Tastsensor 2) bei Digitalstrom und HomeMatic aus? Kann ich die da nutzen? Bei Homematic habe ich da einen Adapterrahmen gesehen. Würde das gehen und und passt das alles in ein Gira System 55?

Und zum Thema LEDs: Sehe ich das richtig, das ich mir ganz einfache billige RGB-LED-Strips holen kann und die nur per Chromoflex-Controller für ca. 50€ anstöpseln brauche, und schon kann ich die per IPS steuern? Gibt es das auch für RGBW-Strips?

thx,
Dino

Das mit den Tastern ist ja das gute.

Du kannst jeden Taster von jeder Firma nehem.
Was die Kosten angeht musst Du bedenken das Du automatisch in jedem Lichtbaustein
z.B. schon eine Dimmer integriert ist. Leistungsmessung/Stromverbrauch ist Standard ++++

Ferner kannst Du in jedem Baustein einige Dutzend Licht und Schalt zenarien aktivieren.
Und Leitung brauchste kar keine mehr verlegen.

Mit den RGB würde keine Chroflex mehr nehemn.
Habe ich selbst noch 8x im Einsatz, denke jedoch über Ersatz nach

Entweder DMX oder die IPS/Projet eigenen. (Hier auch 6x im Einsatz)
Damit bist wesentlich felxibler

Boah, 230€ für nen digitalStromMeter… wenn du das in Betracht ziehst vergiss was ich über „teurer“ bei Eltako sagte, nimm das, da bist du bestimmt in Summe ne Ecke günstiger und hast jegliche Flexibilität: Bus, Funk und Powerline. Zentrale und Dezentrale Komponenten… und (meine persönliche Meinung) eine höhere Zukunftssicherheit

Entscheidung getroffen? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das xComfort äusserst zuverlässig und stabil ist!