Kann nichts mehr schalten

Hallo homa,
du hast auch ne ccu3 und ne Logo 8 - sieht so aus als wäre es auch das selbe Problem. :confused:
Ich bekam die Probleme direkt mit dem update auf V5.5.

Gruß Udo

Hi Udo,

kannst du das Problem bei dir nach einem Neustart „schnell“ provozieren, oder dauert es ne Weile bis das Problem auftritt? Ich habe noch 2-3 weitere User, welche ebenfalls ähnliche Probleme mit der Logo haben (CCU scheint nicht betroffen) - dort dauert es aber immer ne Weile.

paresy

Hi Udo,

korrekt beobachtet… die CCU3 ist voll eingebunden, die Logo8! ist immer off-line da ich die nur zeitweise zum Experimentieren für einen Kunden benötige.

Gruss, homa

PS: hast du das gleiche Phänomen mit der PHP Execution Engine ? und falls ja, verschwindet das Phänomen wenn due die CCU3 abhängst ?

Hallo homa,
das Probelm bei mir konnte durch paresy behoben werden. Die Verbindung zur Logo wurde alle 5 Minuten getrennt und neu verbunden,
das kommt noch aus der Zeit der Logo 6… und ist heute natürlich völlig unsinnig…
Seit dem Update kommt aber IPS damit nicht mehr klar…

Besten Dank noch mal an paresy für die Hilfe.

Gruß Udo

@Udo: Danke für deine Zeit. Das Reconnect Problem habe ich auf dem Schirm und passt zu dem Thema der anderen Jungs.

@homa: Dein Problem ist ja mit dem aktuellen Beta Update gelöst. Danke auch für deine Zeit beim Debuggen!

paresy

Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hoch.
Auch mit der aktuellen 6.1er Version habe ich hin und wieder das Problem, dass alles sehr träge wird und Symcon 100% CPU nimmt.
Meiner Analyse nach könnte es mit dem MQTT Server zusammenhängen.
Nachrichten aus der Queue kommen dann z.T. gar nicht mehr in Symcon an. In Verdacht habe ich Zigbee2MQTT.
Dies habe ich als Docker Container laufen und dieser wurde heute 2x automatisch durch WatchTower aktualisiert und neugestartet. Dies führte dann scheinbar zu dem trägen Verhalten. Nachdem ich meinen Symcon Container neu gestartet hab, lief es wieder prima.
Die MQTT Setttings habe ich auf Default.
Mit Zigbee2MQTT habe ich ca. 20 Devices und mit Tasmota weitere 20.

Das MQTT Performance Problem haben wir zur 6.2 gelöst. Die kommt bald als Beta-Version.

paresy

Danke für die schnelle Antwort!
Ich freu’ mich drauf :slight_smile: