Kann nichts mehr schalten

Hab mal screenshots vom Server-Socket wo es funktioniert und ein Bild wo es nicht funktioniert.
Gefiltert nach Tran
Scheint mir so, als ob Server-Socket abschmiert.


Wird nur D0 00 gesendet.

Gruß

Hier heute auch. Plötzlich einige Shellies offline (nicht alle), die offline waren ließen sich nicht mehr schalten.
Shelly Reboot = wieder online. Nach 1-2min jedoch wieder offline.
Symcon Service Restart, alles funktioniert (erstmal) wieder.

Bei mir kommen im MQTT Server Socket Debug vom MQTT ebenfalls nur C0 00 und D0 00 von den Tasmota devices an.

Nach dem Server Socket schliessen und erneut öffnen geht es. Allerdings nur wenige Minuten. Danach wieder das gleiche verhalten.
Schalten ist nicht möglich und das Auswerten der Verbrauchswerte ebenso…

@Hahner: Da du ja unter Docker unterwegs bist. Magst du mal die 5.5-79 über Docker ziehen und schauen, ob dort das Problem auch auftritt? Das würde zumindest das Problem eingrenzen. (Aktuell ist 5.5-81)

Falls es nicht hilft wäre noch die 5.5-78 interessant. Die Settings ist jeweils untereinander kompatibel. Du kannst über Portainer also einfach die Tags wechseln.

paresy

Werde ich heute noch testen und morgen berichten

Gruß

Also 5.5-79 geht nicht


5.5-78 geht auch nicht.

Moin!
Heute schon wieder. Einer der beiden Server Sockets scheint abgestürzt.

Alle Geräte des 1. Sockets lassen sich einwandfrei schalten und Status kommt auch.
Das Gerät auf dem 2. Socket lässt sich nicht mehr über IPS schalten.
Statusmeldungen kommen in IPS jedoch an, wenn das Gerät selbst geschaltet wird.

Versuche gleich mal Debugs zu machen.

Also irgendwie war heute morgen scheinbar nur einer von 2 Sockets abgestürzt, da sich der Teilnehmer auf Socket 2 nicht mehr schalten ließ (Statusmeldungen kamen aber nach IPS zurück) und alle Teilnehmer auf Sockt 1 einwandfrei zu bedienen waren.

Wollte dann mal ein Debug machen und stelle fest, das plötzlich gar nichts mehr ging. Weder MQTT, noch die Homematic-Kopplung.
Irgendwie war wohl der ganze Service down.

Nach sudo service symcon restart ist nun wieder alles am Start. Leider passiert das mittlerweile täglich (oder mehrfach täglich).

Falles es hilft: Ich meine mich nicht daran erinnern zu können, dass ich vergleichbare Probleme unter den 5.5er RCs hatte.

Hi Hahner: Das ist ja sehr kurios, dass die „alten“ Versionen ebenfalls betroffen sind. Wie someone bereits angemerkt hat, haben diese Versionen wochenlang problemlos funktioniert. Ich bin also sehr gespannt, wo dieses Problem liegt. Es scheint ja auch nicht alle zu betreffen sondern nur vereinzelnd aufzutreten. (Aktuell hatte ich meine Suche auf die letzten Änderungen beschränkt)

paresy

Vielen Dank für die Debug Session am Abend.

Scheinbar liegt es daran, dass sich im MQTT Server die Parameter für Session Timeout und Session Queue Limit auf 0 gesetzt haben. Als wir diese auf 3600 (Timeout) und Queue Limit (500) gesetzt hatten war der Spuk soweit wir es verifizieren konnten weg.

paresy

Ich habe mal nachgesehen.
bei mir sind diese Werte bereits im MQTT Server hinterlegt. 3600 und 500.

Bei mir waren sie 0. :eek:

@paresy: Danke

Bei mir standen beide Werte auf 0, ich hatte nach dem letzten Update auch zweimal einen Stillstand im MQTT.

Selbes Verhalten bei mir mit beiden Werten auf 0.

Selber Fehler bei meinen Tasmotas. [emoji3525]

Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hi Harry.

Du hast also die Konfiguration angepasst und jetzt ist alles wieder gut?

paresy

Also ich habe den Fehler gerade wieder gehabt, hatte gestern allerdings nach der Änderung IPS nicht neu gestartet. Habe das gerade nachgeholt und beobachte natürlich weiter…

Und wieder. Ich löse über einen Taster mit Shelly 2.5 dahinter zwei Skripte aus, welches 2 Raffstores bedient.
Der eine fährt hoch, der andere nicht. Im Nebenzimmer funktioniert der Raffstore aber noch.

Liegt es ggf. an der schieren Anzahl an Shellys? Ich habe 52 Stück per MQTT im Einsatz, zudem lese und schreibe ich Werte per MQTT in meine Heizung… Ziemlich ungünstig, wenn die Raffstores nicht bedienbar sind. Neustart von IPS hilft.