Hallo @Dr.Niels ,
ich nutze im Wesentlichen weiterhin die Listendarstellungen in den Kacheln. Die Kacheln sind zwar gut zur Aufteilung bzw. Verteilung von Informationen in Gruppen, aber Kacheln beispielsweise als einzelne Schalter verwende ich nicht. Das verbraucht zu viel Platz. Das ist optisch zwar ein Hingucker, insbesondere wenn man diese noch mit Hintergrundbildern versieht und über Designelemente aufpeppt, aber bei vielen Informationen werden die Seiten sehr groß. Kompakter und immer noch schön, zumindest schöner als im alten WebFront, sind Listenkacheln – das ist meine Meinung. Selbst wenn man die Leiste fixiert, nimmt das zu viel Platz weg. Die Baumstruktur führt wieder zu vielen Klicks, und man sieht nicht sofort, was es gibt.
Zur Navigation:
Aktuell sind zwei Navigationen im System vorhanden. Der eine oder andere hat seine Favoriten. Ich persönlich halte die Flyout-Navigation von links für nicht zielführend. Warum: Man kann die Struktur nicht sofort erkennen; man muss sie durch unnötige Klicks zunächst zugänglich machen. Funktional und schnell ist es, wenn man sofort sehen kann, was vorhanden ist, und direkt ohne Umwege dorthin gelangt, wo man hin möchte.
Die Navigation über die Kategorieleiste, ähnlich der im alten WebFront, ist aus meiner Sicht absolut hilfreich. Man sieht sofort, was es alles gibt. Dort kann man etwas auswählen, ohne über Umwege gehen zu müssen. Da man jedoch nicht alle Strukturen auf einer Ebene darstellen möchte, da es sonst zu unübersichtlich wird, muss man – wie im alten WebFront – verschachteln können. Das ist auch in Ordnung, wenn man selten genutzte Informationen tiefer ablegt. Aus Usability-Sicht ist der Weg über die Kategorie-Buttons im Arbeitsfluss sehr angenehm. Problematisch ist allerdings, dass man keine zweite Ebene öffnen kann. Ich habe aktuell über umständliche Umwege ein System geschaffen, das die erste Ebene mit Kategorien der zweiten Ebene befüllt. Man kann dann aber nicht mehr direkt zu anderen Kategorien derselben Ebene zurückspringen, ohne über Umwege im darüberliegenden Pfad zurückzugehen. Den Pfad finde ich persönlich übrigens unnötig. Dort könnten bei Nutzung der Kategorieleiste besser andere Informationen untergebracht werden.
Diese Klickerei lässt sich besser zeigen als erklären.
Wenn man zumindest zwei oder drei Ebenen ermöglichen könnte, wäre sicherlich vielen Nutzern geholfen. Ich denke, dass niemand mehr als drei Ebenen hat. Danach wird es irgendwann unnötig. Die meisten, wie ich auch, kommen vermutlich mit zwei Ebenen gut zurecht.
Im alten WebFront war nicht alles schlecht.
Ach ja, was auch hilfreich wäre – ich habe es zumindest noch nicht gefunden: die Kategorie-Buttons in der Größe zu ändern. Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn man an den Buttons, ähnlich wie im alten WebFront, erkennen könnte, wo man sich in der Struktur befindet. Das ist aktuell nicht erkennbar.
Noch eine Ergänzung: Hilfreich wäre auch je Ebene eine Standardseite definieren zu können, damit man keine “leere” Seite hat, die wiederum zu weiteren unnötigen Klicks führen würde.
Mein Vorschlag wäre, diese Möglichkeiten für Nutzer optional einschaltbar zu machen, die auf die guten Aspekte des alten WebFront zurückgreifen möchten. Ich glaube, dass viele Nutzer des alten WebFront dann schneller wechseln würden. Denn auf Dauer wollt ihr das alte WebFront ja ohnehin irgendwann abschalten.
Die Symcon-eigene View muss aus meiner Sicht einfach, schnell und übersichtlich sein.
Anbei noch ein paar Screenshots, an denen man erkennen kann, mit welchen Hilfskonstruktionen ich aktuell arbeiten muss.
Ich hoffe, dass ich ausreichend erklärt habe, warum das alte Menü für manche Nutzer so wichtig ist.
Noch eine Ergänzung was bei diesen Behelfsmaßnahmen dabei rauskommt. Siehe den rot eingekreisten Bereich: