Kachel Navigation ähnlich Webfront

Ich nutze im Webfront eine Navigationsleiste, um zwischen einzelnen Seiten umzuschalten. Diese ist immer sichtbar. Das sieht so aus:

Wenn ich das gleiche in der Kachelvisu versuche bekomme ich das nicht gleichzeitig hin.

Entweder sehe ich nur die Leiste:

Oder nur die Unterseite, nie beides gleichzeitig:

Ich möchte diese Navigations-Leiste immer sichtbar haben, ohne dass die zu viel Platz verbraucht

Gibt es bei der Kachelvisu eine Trick oder einen Schalter, damit die Navi-Leiste permanent platzsparend oben angezeigt wird, wie im alten Webfront?

Nein, diese Art der Navigation (Feststehende Navigationsleiste) gibt es so 1 zu 1 nicht.

Grundsätzlich navigierst Du in der TileNavi immer in die entsprechenden Kategorien (oder Baum) hinnein und dann wird dir dort wieder die entsprechende Navigationsebene angezeigt, falls vorhaden.

Das sieht man dan oben an der Breadcrumb (bei Dir z.B. SYMCON > Dashboard).

Was man aber machen kann, den Navigationsbaum links permanent enblenden lassen, also das was Du siehst wenn Du auf den Menü-Button klickst (3 Striche übereinander). Aber das nimmt dann den Platz an der Seite weg.

Gruß HEiko

Schau doch einmal ob Du in der Instanz der Tile-Visu mit den Favoriten etwas anfangen kannst.

Leider helfen die Favoriten nicht. Da muss man auch immer rein und raus navigieren. Sie fügen nur noch eine unnötige Ebene hinzu.

Auch der Navibaum links nimmt zuviel Platz weg. Bei mir sind alle Screens rappelvoll. Das ist eine Visu die auf einem 14” Touchscreen im Flur läuft und die sollte einfach zu bedienen sein und keine aufgeblendenet Navigationsbäume haben.

Kann es sein, dass du hier nur Kategorien hast und keine Instanzen?
Weil eigentlich sind oben in der Leiste die Kategorien und da drunter die Instanzen welche mit den Kategorien auf gleicher Ebene liegen.

Ja, das sind im alten Webfront Kategorien. Unter den Kategorien hängen die jeweiligen Instanzen, meist in der Form von Dummy-Instanzen und links. Für die Kachel Visu habe ich es genauso aufgebaut.

Ich möchte hier auch gerne beispringen! Die alte Navigation des alten WebFront fand ich auch super. Das Gefrickel mit der neuen Version entweder über das Flyout oder den Halbgaren Buttons oben, wo nicht einmal verschiedene Ebenen angezeigt werden können finde ich persönlich sehr unglücklich. Es gibt viele gute Dinge in der neuen Tile View. Aber einige Dinge sind mehr als Gewöhnungsbedürftig. Ich tue mich echt schwer komplett umzuschwenken. In der alten View da klappte alles sofort und man konnte super navigieren. In der neue Tile View ist das nicht mehr so einfach. Ebenso die Performance ist noch nicht so hoch wie in der alten Version. Optisch geht da viel mehr - das ist auch gut so, aber Rund ist das noch nicht. Wenn man wenigstens die alte Navi wieder nutzen könnte; gerne Ein/Ausschaltbar machen, dann kann das jeder so nutzen wie er möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch jedes Mal, dass wenn in den Relaesenotes irgendwas mit Navigation im Kachelwebfront erwähnt wird, dass endlich eine ähnliche Navigation kommt, wie im Webfront.
Die Navigationsleiste ist ja im Prinzip da (sie meinen 2. Screenhsot), sie müsste halt nur (gerne optional) immer angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zu diesem Thema müssen wir versuchen @Dr.Niels zu begeistern. Er ist glaube ich der Herr der Visu im Hause Symcon :sweat_smile:

@Dr.Niels

Sollen wir einige Vorteile und Belege liefern, dass das Thema etwas Höher aufgehangen wird? :innocent:

2 „Gefällt mir“

one touch fits all :winking_face_with_tongue:

die Idee ist nicht schlecht

Das Konzept funktioniert, finde ich persönlich, nur so lange gut, wie man eine Verschachtelungstiefe von 1 hat. Wie macht man das also, wenn es tiefer reingeht? Im WebFront gab es dann ja immer noch eine Zeile mehr, sodass bei einer verschachtelten Struktur die Navigation schnell mal die Hälfte des Bildschirms belegt. Das finde ich persönlich unglücklich. Ansonsten würde ich im Gegenzug Werbung für die Kategoriedarstellung „Nur Seitenleiste (Fixiert)“ machen. Damit ist die Seitenleiste immer ausgeklappt. Ihr könnt also jederzeit ohne Zusatzklicks zwischen den Kategorien hin und her springen.

Hallo @Dr.Niels ,

ich nutze im Wesentlichen weiterhin die Listendarstellungen in den Kacheln. Die Kacheln sind zwar gut zur Aufteilung bzw. Verteilung von Informationen in Gruppen, aber Kacheln beispielsweise als einzelne Schalter verwende ich nicht. Das verbraucht zu viel Platz. Das ist optisch zwar ein Hingucker, insbesondere wenn man diese noch mit Hintergrundbildern versieht und über Designelemente aufpeppt, aber bei vielen Informationen werden die Seiten sehr groß. Kompakter und immer noch schön, zumindest schöner als im alten WebFront, sind Listenkacheln – das ist meine Meinung. Selbst wenn man die Leiste fixiert, nimmt das zu viel Platz weg. Die Baumstruktur führt wieder zu vielen Klicks, und man sieht nicht sofort, was es gibt.

Zur Navigation:
Aktuell sind zwei Navigationen im System vorhanden. Der eine oder andere hat seine Favoriten. Ich persönlich halte die Flyout-Navigation von links für nicht zielführend. Warum: Man kann die Struktur nicht sofort erkennen; man muss sie durch unnötige Klicks zunächst zugänglich machen. Funktional und schnell ist es, wenn man sofort sehen kann, was vorhanden ist, und direkt ohne Umwege dorthin gelangt, wo man hin möchte.

Die Navigation über die Kategorieleiste, ähnlich der im alten WebFront, ist aus meiner Sicht absolut hilfreich. Man sieht sofort, was es alles gibt. Dort kann man etwas auswählen, ohne über Umwege gehen zu müssen. Da man jedoch nicht alle Strukturen auf einer Ebene darstellen möchte, da es sonst zu unübersichtlich wird, muss man – wie im alten WebFront – verschachteln können. Das ist auch in Ordnung, wenn man selten genutzte Informationen tiefer ablegt. Aus Usability-Sicht ist der Weg über die Kategorie-Buttons im Arbeitsfluss sehr angenehm. Problematisch ist allerdings, dass man keine zweite Ebene öffnen kann. Ich habe aktuell über umständliche Umwege ein System geschaffen, das die erste Ebene mit Kategorien der zweiten Ebene befüllt. Man kann dann aber nicht mehr direkt zu anderen Kategorien derselben Ebene zurückspringen, ohne über Umwege im darüberliegenden Pfad zurückzugehen. Den Pfad finde ich persönlich übrigens unnötig. Dort könnten bei Nutzung der Kategorieleiste besser andere Informationen untergebracht werden.

Diese Klickerei lässt sich besser zeigen als erklären.
Wenn man zumindest zwei oder drei Ebenen ermöglichen könnte, wäre sicherlich vielen Nutzern geholfen. Ich denke, dass niemand mehr als drei Ebenen hat. Danach wird es irgendwann unnötig. Die meisten, wie ich auch, kommen vermutlich mit zwei Ebenen gut zurecht.

Im alten WebFront war nicht alles schlecht.

Ach ja, was auch hilfreich wäre – ich habe es zumindest noch nicht gefunden: die Kategorie-Buttons in der Größe zu ändern. Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn man an den Buttons, ähnlich wie im alten WebFront, erkennen könnte, wo man sich in der Struktur befindet. Das ist aktuell nicht erkennbar.

Noch eine Ergänzung: Hilfreich wäre auch je Ebene eine Standardseite definieren zu können, damit man keine “leere” Seite hat, die wiederum zu weiteren unnötigen Klicks führen würde.

Mein Vorschlag wäre, diese Möglichkeiten für Nutzer optional einschaltbar zu machen, die auf die guten Aspekte des alten WebFront zurückgreifen möchten. Ich glaube, dass viele Nutzer des alten WebFront dann schneller wechseln würden. Denn auf Dauer wollt ihr das alte WebFront ja ohnehin irgendwann abschalten.

Die Symcon-eigene View muss aus meiner Sicht einfach, schnell und übersichtlich sein.

Anbei noch ein paar Screenshots, an denen man erkennen kann, mit welchen Hilfskonstruktionen ich aktuell arbeiten muss.
Ich hoffe, dass ich ausreichend erklärt habe, warum das alte Menü für manche Nutzer so wichtig ist.

Noch eine Ergänzung was bei diesen Behelfsmaßnahmen dabei rauskommt. Siehe den rot eingekreisten Bereich:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Screenshot mit fixierter Seitenleiste als Diskussionsgrundlage. Die Visu ist sicherlich nicht schick oder optimiert, aber das braucht sie hier ja auch nicht. Wenn man die fixiert, verstehe ich deine Punkte nicht ganz, vielleicht magst du da nochmal ausholen. Oder war dir das fixieren einfach noch nicht bekannt?

• Keine unnötigen Klicks: Die Seitenleiste ist da. Möchte ich die Kategorie quer wechseln, z.B. von Küche auf Schlafzimmer geschieht dies mit einem einzigen Klick
  • Die Struktur ist verschachtelt sichtbar. Ich sehe in der Baumdarstellung direkt was es gibt und durch das fette Hervorheben auch wo ich gerade bin
  • Selbst wenn ich über mehrere Ebenen hin wechseln möchte, beispielsweise in „Geräte“ unter „Archiv“ bin ich mit zwei Klicks dabei. Genau so viele wie im WebFront, aber ohne Seitenwechsel zwischendurch, da ich einfach nur eine Kategorie aufklappen muss.

Klar, es sieht ein bisschen anders aus als früher im WebFront, aber es erfüllt gefühlt all deine Anforderungen. Falls aber nicht, hole gerne aus.

Die „Standardseite“ kannst du ja selbst definieren wie du möchtest. Das ist ja einfach nur eine Kategorie.

Ich hoffe meine Antwort macht nicht den Eindruck, dass ich einfach alles abschmettere, was du hier nennst. Ich bin für Optimierungen offen und höre mir gerne deine Argumente an. Und wenn ich sie nicht verstehe, dann hake ich halt nach.

1 „Gefällt mir“

Es braucht auch 3x soviel Platz. Die im alten Webfront oft vollständig ausreichende Navigationsleiste ist hier ja schon durch die Breadcrumb Anzeige belegt.

Dafür skaliert der Platz aber auch viel besser mit der Tiefe. Ich kann jetzt nicht sagen wo der „Break Even“ ist, aber ab einer gewissen Tiefe verbraucht die WebFront-Variante definitiv mehr Platz.

Sie sieht das bei mir aus.

Ist so optimiert, dass es auf meinen Monitor im Flur den ganzen Bildschirm ausfüllt:

Kachel dann ungefähr so:

So hätte ich es gerne:

Dafür müsstest du doch nur den Inhalt von Dashboard eine Ebene höher ziehen. Oder übersehe ich da etwas?

Du kannst alle Kategorien aus der Obersten ebene noch mal in der Kategorie „Dashboard“ verlinken. Dann werden die dort auch angezeigt…

Das passt schon fast. Macht aber unnötigerweise eine 2. Zeile auf und ist nicht persistent. Ich müsste dann die Links in jeder Kategorie einbauen und pflegen. Beim alten Webfront bleibt die Zeile einfach stehen.

Wenn Du das machst wird die Zeile mit dem Pfad immer länger und länger…