Kabel für Wago zwecks Ethernetkonfig. ausleihen?

Hey freut mich das ich hier auch mal für was gut war :slight_smile:

man soll übrigens auch über ein solches Kabel 1-wire und andere RS232 Sachen auf die 750-841 bringen können. Der Port in der Wago ( COM1) wird anscheinend nur beim start von der SPS benötigt und kann dann zweckentfremdet werden. Habe meine Wago leider erst ein paar Wochen und noch nicht so viel Erfahrung in Codesys und kann deshalb auch nicht mehr sagen.

Hi Zusammen,

hab jetzt mein Kabel auch fertig :slight_smile: Funktioniert echt Super. Hab für die Platine ein Gehäuse genommen, somit ist Sie auch geschützt.
Vielen Dank euch allen für die Tipps.

Viele Grüsse

Kintaro

PS: Eine unbekannte IP Adresse kann man auch ohne Seriellem Kabel bei der Wago 750 841 finden.
Habs mit dem Programm Wireshark geschaft. Ist ganz einfach
Es hat ja nicht jeder eine neue Wago gekauft und die Verkaufer kennen diese meistens nicht

Hallo kintaro,
danke für die Bilder. Auch ich habe das Kabel nach gebaut, jedoch funktioniert es bei mir Leider nicht. Ich bin mir nicht sicher warum. Es kann sein, dass ich die Kabel nicht richtig angeschlossen habe. :confused:
Ich habe alles wie von McBain beschrieben angeschlossen Wago(von oben) TxD, RxD, +5, GND.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke und Viele Grüße,

Zambot

Hi Zambot,

so wie es auf deinem Bild aussieht passt alles. RXD und TXD sind auch gekreutzt.
Ich vermute, dass Deine Einstellungen nicht richtig sind. Schau mal nach ob der Com-Port in der Systemsteuerung richtig vergeben ist. Dieser muss natürlich auch mit der Einstellung der Wago Ethernet Settings zusammenpassen.
Ich musste bei mir erst einen Port freigeben, da er belegt war. Bei mir ist Com Port 2 eingestellt.

Gruß
Kintaro

Hallo Kitaro,
ich habe jetzt verschiedene Einstellungen versucht, aber keine haben funktioniert. Könnten wir die Einstellungen vergleichen?
Ich benutze einen USB zu COM Adapter, der bei meinen anderen Geräten wie meinem Receiver funktioniert.
Die Einstellungen sind:
Bit/Sec: 19200
Datenbits: 8
Parität: Gerade
Stoppbits: 1
Flußsteuerung: Keine
Timeout: 5000, habe es aber auch mit 10000 schon versucht.
Ich habe noch einen Screenshot mit den Einstellungen angehängt.
Ist bei mir etwas anders als bei dir?
Wenn die Einstellungen falsch sind, dann könnte es natürlich auch sein, dass ich den Chip beim Löten kaputt gemacht habe. Was ich nicht hoffe :frowning:

Viele Grüße,

Zambot

Hi zambot,

ich hab Dir mal meine Einstellungen Abgespeichert.

Ich kann mir nur 3 Dinge vorstellen die nicht stimmen könnten.

  1. Der Adapter macht Probleme. Es sind nicht alles USB to Serial Adapter gleich dem einer richtigen Seriellen Schnittstelle.
    (Hatten das Problem in der Meisterschule mit EIB.)

  2. hab ich auch sofort gedacht, dass Du beim Löten nen Fehler gemacht hast. Aber das glaub ich nicht. Sieht schon so aus als ob alles ok Wäre. Es könnte aber dennoch sein.

  3. Hast Du noch ein Kabel zwischen der Platine und dem Adapter?
    Kabel mit 9pol. Stecker gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    -RXD und TXD gedreht. Somit 2mal gedreht und dann gehts natürlich auch nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein altes Notebook oder nen rechner mit Serieller Schnittstelle probieren. Oder einfach nen anderen Adapter Testen.

Ich hab daheim ein Paar Adapter die werde ich Morgen mal Probieren.

Gruß

Kintaro

Hi Kitaro,
deine Vorschläge hören sich gut an. Jedoch kann ich nicht alles Testen.
Zum Punkt 1:
Ich bin gerade auf der Suche, nach jemanden, der noch so einen Anschluss hat. Vor Sonntag wirds wahrscheinlich nichts. :confused:

Zum Punkt 2:
ich hoffe ich habe beim löten wirklich nichts falsch gemacht.

Zum Punkt 3:
Die Kabel habe ich nicht gedreht. Ich habe alles nach der Anleitung zusammengebaut und das Kabel geht dann direkt auf den Anschluss. Ich habe auch nach kalten Lötstellen gesucht, aber nichts gefunden. Es war soweit alles OK.

Ich melde mich demnächst, wenn ich was neues habe.

Danke soweit für deine Hilfe.

Viele Grüße,

zambot

p.s. Ich habe das Kabel auch an meiner 750-342 ausprobiert und dort funktioniert es auch nicht :frowning:

Hi zambot,

jo, teste Dein Kabel mal direkt an einem Seriellen Anschschluss. Dann kannst Du diese Fehlerquelle noch eingrenzen.

Sollange Du nur ein paar Sekunden bei den jeweiligen Lötpunkten mit der Lötspitze dran warst, kanns an dem nicht liegen.
Ich bin da guter Hoffung das dein Kabel doch geht.

PS:
Hab mal meine Adapter getestet bei einem bekomme ich auch keine Verbindung hin. Auch nicht wenn die Verbindungsrate ganz nach unten gedreht hatte.

Gruß
Kintaro

Hallo Kitaro,
ich habe einen Kollegen gefunden, der auch eine Wago hat und werde nächste Woche mal zu ihm fahren und es bei ihm mit seinem Kabel ausprobieren.
Hoffentlich klappts. :slight_smile:
Ich weiß nicht genau wie ich das Kabel testen kann. Was ich aber gemacht habe ist die Spannung von RXD, TXD und +5v mit Masse gemessen. Jedes der Anschlüsse hatte Spannung.
+5V hatte eine Spannung von ca. 1,67V (Weiß nicht ob das richtig ist, sieht aber nicht so aus) :confused:
RXD war bei ca. 1,2V
TXD war bei ca. 1,6V

Kannst du mir sagen ob das richtig ist?

Viele Grüße,

zambot

Nur mal so am Rande, die Elkos auf der Platine sind alle polrichtig eingelötet.

Hi RWN,

ja die Elkos hat zambot richtig eingelötet. Hab die gleiche Platine und die sind alle gleich ausgerichtet (konnte man auf zambots Foto gut erkennen).
Das hätte aber auch an dem liegen können.
Hab gestern deswegen meinen Stecker mal aufgeschraubt.

Gruß

Kintaro

Hallo Kitaro,
könntest du mir bitte einen Gefallen tun und schauen ob du die gleiche Spannugswerte hast wie ich?
+5V hatte eine Spannung von ca. 1,67V (Weiß nicht ob das richtig ist, sieht aber nicht so aus)
RXD war bei ca. 1,2V
TXD war bei ca. 1,6V

Danke und Gruß,

Zambot

Hi zambot,

also die gemessene Leerraufspannung liegt bei mir.
(Serieller Adapert ins Notebook/PC und das gebaute Kabel direkt eingesteckt)

GND - TXD = 0,4 V-

GND - RXD = 0,53 V-

GND - 5V+ = 0,52 V-

Hier ist also schon ne Abweichung zu sehen.

Sobald der Stecker in der Wago eingesteckt ist leigen jeweils ca. 5 V an. Das kommt daher, dass die Wago selbst 5V an die liefert. Eine Messung mit nen Multimeter ist meiner Meinung nach nur bedingt Möglich.

Konntest Du schon das Kabel von deinem Bekannten testen. Eventuell hat auch die Schnittstelle in der Wago was ab bekommen?

Gruß Kintaro

Hallo Kitaro,
ich habe endlich einen Laptop mit einem COM Anschluss gefunden. Habe das Kabel gleich angeschlossen und Ethernet Config gestartet. Leider hat es nicht geklappt. Ich kann immer noch nicht auf die Wago zugreifen. :confused:

Verdammt, es muss das Kabel sein. Ich werde nächste Woche noch einen Versuch beim Kollegen dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße,

Zambot

oder ich borg dir mal mein Kabel und wenn du die IP drin hast kannste dann über Netz drangehen. Oder sende deinen Controller her und ich mach dir ne IP rein :loveips:

Stelle mich auch als Kabelverleiher (nicht nur für dich) zur verfügung

Christian

Hallo Kitaro, Hallo Ferengi,
Ich danke euch vielmals für euer Angebot. Ich habe mir den Wandler noch mal bestellt und werde es nochmal löten. Wenn das nochmal schief gehen sollte, dann würde ich gerne auf euer Angebot zurück kommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Zambot

Hi,
ich habe heute meine bestellten Bausätze von Pollin bekommen (die sind echt schnell mit der Lieferung) und habe mich gleich ans Löten gemacht. Diesmal mit mehr Vorsicht und 100% an die Anleitung gehalten.
Leider mit gleichem niederschlagenden Ergebnis :confused:.
Ich werde mir wohl erstmal ein Kabel ausleihen, da ich bis jetzt zu nichts gekommen bin. Ich habe eine Wago aber ohne Konfiguration und ohne irgendetwas Programmiert zu haben.

Parallel werde ich versuchen das Problem mit dem Kabel mit externer Hilfe zu lösen. Ich werde den Thread aktualiesieren, sobald ich etwas neues habe.

Viele Grüße,

Zambot

Hallo Zusammen,

weiß von Euch einer ob die Schnittstellen an allen Kopplern (Profibus, Interbus)
auch so belegt sind? Ich würde über diese Schnittstelle die Koppler gerne testen.

Gruß Otto :confused:

Hi Otto,

ich habe erst vor kurzem einen Koppler „750-342“ mit dem gebauten Kabel betrieben. Das geht also. Wenn die Konfig Software zu deinem Gerät die „Wago Ethernet Settings“ ist, dann würde ich sagen das es mit dem Kabel geht.

Gruß Kintaro