Jalousieaktor HM-LC-BI1-FM shieht im HM Konfigurator komisch aus, es fehlen Funktione

ich habe den HM-LC-BI1-FM Jalousieaktor schon 5 x an und abgelernt.

Im HM Konf. fehlen Einstellungen (siehe Bilder !)

Woran liegt das, hat einer Idee ?

Ich habe selbst keinen aber bei Homematic ist es normalerweise so, dass die Einstellungen nur in der Verknüpfung möglich sind, nicht im Aktor selbst.

? Ok und wie kann ich dem Modul beibringen wann er oben und unten ist, das die % Zahlen stimmen ?

Vermutung: Ohne Verknüpfung mit einem Schalter wohl gar nicht.

Habe es eben mal schnell mit einem Taster verknüpft ändert nix :frowning:

Mhmmm, Du bist auch bei Einstellungen in der WebUI und nicht bei Status und Bedienung?

Klar mache ich das über das WebUI !!!

Hm habe da noch eine Idee !

Kann das sein das es nur mit einer HM Zentrale geht, ich habe nur den Lan Adapter :frowning:

Nun schrei mal nicht so rum.

Auf Deinem zweiten Bild steht Bedienung und das erscheint bei mir bei keinem Aktor, den ich mir über Einstellungen anzeigen lasse. Daher meine Frage.

Gleicher Aktor, unterschiedlicher Einstieg.

b1.jpg

Ich verstehe nur noch Bahnhof wie kommt zur Bedienungsansicht ?

Die Bedienansicht gibt es nur bei der CCU-WebUI. Die LAN Adapter sind ja auch nicht zum Bedienen gedacht. Bei mir sieht es auch nur wie auf dem linken Bild aus.

Wie kann man dann dem Modul beibringen wann der Rolladen oben oder unten ist ?

Wenn es mich nicht täuscht ist da wieder ein neuer Fehler in der Konfig-Software aufgetaucht. Früher konnte man die Dinge einstellen. :eek:

Bild 3

Woher stammt Dein Bild 2 ?

Gruß
Bruno

Hallo Zusammen,

das Problem ist wohl ein Bug.

In der 1.503 Software funktioniert das wunderbar mit den Rolladenaktor. In der 1.504 nicht. Dort ist nichts einstellbar.

Bei den normalen Aktoren ist es bei mir allerdings genau umgekehrt.

Daher installiere ich jedesmal um wenn ich etwas neues habe.

Hoffen wir mal auf Besserung mit der 1.505 :wink:

Gruß
Mike

Hauptsache ihr meldet die Bugs auch fleissig, damit die auch ausgemerzt werden können! :wink:

Wo kann ich die Bugs melden ?

Entweder direkt Hier, oder Hier.
Wobei „gelesen“ habe, dass die indirekte (2.) Möglichkeit oft schneller geht…:rolleyes:

Ist schon passiert, wusste nicht, daß es noch Anweisungen gibt :smiley: :cool: